USB Soundkarte mit Verstärker?

Nitro25NOH

Newbie
Moin zusammen,

Ich hoffe das ich mit meiner Frage im richtigem Bereich gelandet bin.
Ich suche eine externe (USB) Soundkarte mit integriertem Verstärker (ca. 2x20W).
Hintergrund:
Im Haus sind in unterschiedlichen Räumen Lautsprecher verteilt (teils Becker 28828989 oder etwas größer). Diese werden zur Sprachansage oder Tonausgabe von unsere Haussteuerung oder für Hintergrundmusik im WC/Bad genutzt.
Die Signale kommen bisher von ein RaspberryPi. Dieser wurde im ersten Versuch mit dem Hifyberry MiniAmp (2x3W) ausgestattet. Dieser aber war leistungstechnisch zu schwach, so das dann der Hifyberry Amp2 (2x30W) zum Einsatz kam. Dieser hatte genug Leistung um alle Lautsprecher anzusteuern. Die jeweilig benötigte Lautstärke wurde von der Haussteuerung übergeben und muss somit nicht am Verstärker geregelt werden. Die Ansteuerung der einzelnen Räume wurde mit einem nachgeschaltetem Aktor der Haussteuerung geregelt. im keinem Raum wird ein Stereosignal benötigt.

Jetzt wurde ein Synology ds718+ angeschafft und soll den alten Server (nur für IPcams) und zwei Pi´s ersetzen.
Hierzu suche ich nun "möglichst" eine externe Soundkarte mit integriertem Verstärker mit ca. 2x 20W für den obrigen Einsatz.
Bisher habe ich nur Gaming Lösungen gefunden wo es meist um den Anschluss eines Kopfhörers ging.
Die Soundqualität muss NICHT auf einem HighEnd Level sein. eine klare Wiedergabe einer Ansage, Klingel oder Signalton ist schon ausreichen. Und in den Badezimmer läuft nur leise Hintergrundmusik.

Gibt es eine "all in one" Lösung oder sollte ich hier lieber auf Einzelkomponenten setzen. USb Soundkarten und Miniverstärker gibts ja wie Sand am Meer. wenn es Einzelne Komponenten werden, hätte jemand eventuell eine Empfehlung?

Grüße
Christian

Nitro25NOH schrieb:
Jetzt wurde ein Synology ds718+ angeschafft und soll den alten Server (nur für IPcams) und zwei Pi´s ersetzen.
ghecko hat ja schon eine Antwort gegeben, daher erlaube ich mir mal ein bisschen offtopic :-/

Wie realisierst du das denn? Die IPcams brauchen doch irgendeine software die sie verwaltet. Das kann die Synology? Und die Aufgaben der PIs kann die Synology auch? Wie geht das?

@Nitschi66

Info von Synologie

Surveillance Station

Surveillance Station ist eine professionelle Video-Verwaltungs-Software (VMS) im Verbund mit dem DiskStation Manager (DSM), die es ermöglicht, Videomaterial von IP-Kameras, die mit Ihrem Synology NAS gepaart sind, aus der Ferne aufzuzeichnen und zu überwachen.

Nitschi66 schrieb:
Wie realisierst du das denn? Die IPcams brauchen doch irgendeine software die sie verwaltet. Das kann die Synology? Und die Aufgaben der PIs kann die Synology auch? Wie geht das?

1. Surveillance Station. Eignet sich hervorragend um IP Kameras zu verwalten.
2. Auf einer Syno kannst du auch VMs laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Nitschi66 schrieb:
ghecko hat ja schon eine Antwort gegeben, daher erlaube ich mir mal ein bisschen offtopic :-/

...alle Antworten schon gegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Anderweitig ... USB Soundkarte mit so viel Leistung ... kannst knicken ...

da kannst nur schauen das du über eine USB Soundkarte mit Line Out einen Verstärker / Mixer beliefern kannst.

Der Sabaj ist eigentlich das was ich brächte hat mir allerdings zu viel schnickschnack was wieder Strom frisst.
Das mit der getrennten Lösung hatte ich schon am Pi probiert. Waren aber damals (vor 4J) sehr günstige Testobjekte (USB Soundkarte und Miniverstärker). Hatten aber eine miese Soundqualität. Es knackte und knartschte selbst bei kleineren Tönen. Daher kam ich auf die Hifyberry-Verstärker.
Hat jemand eine Empfehlung für eine USB Soundkarte und einen Verstärker?
Oder worauf sollte ich achten. Untergebracht wird alles im Serverschrank.

Grüße
Christian

Strom fressen ist relativ, dein Pi frisst im Idle mehr als die Signalelektronik im Verstärker. Und die Endstufe ist gemutet, wenn kein Signal anliegt und verbraucht gar keinen Strom im Leistungskreis, das machen alle FDAs.
Bei einer geteilten Lösung hast du dann eine Endstufe, die Dank analogem Eingang immer aktiv sein muss und Ruhestrom frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein bisschen auf Ebay und Amazon "quersuche", dann scheinen alle von den kleinen Digitalverstärkern Bluetooth an Bord zu haben.
Natürlich kann ich nicht ausschließen ob es in China nicht auch noch irgendwo eine Variante ohne Bluetooth gibt.

Danke erstmal für Eure Antworten.
Ich denke nach der Recherche nach passenden Teilen, werde ich den einen Pi mit der Audioausgabe erstmal am Leben lassen.
Energietechnisch macht es jetzt wenig Sinn diesen zu ersetzen, da jegliche Peripherie für die Synology ja auch nicht von "Luft" gespeist wird.

Grüße Christian

Zurück
Oben