USB-Soundkarte muss mit Einstecken jedesmal aktiviert werden.

lash20

Lt. Commander
Hallo,

habe selber die Soundblaster XG1 als ERsatz für meinen defekten Onboard-Sound.
Möchte gerne dass die USB-Soundkarte (XG1) dauerhaft aktiv bleibt. Also heisst wenn ich den PC anmache und bootet, dass die XG1 schon bei Windows aktiv ist.

Bisher muss ich die immer aus dem USB rausnehmen und wieder reinstecken damit die aktiv ist in windows.
(TReiber sind installiert. AUch manuell im abgesicherten Modus)

War mit meiner Suche im www bisher erfolglos. Falls solch ein Thema schon existiert, dann sorry.

Hoffe ihr wisst wo ich da was vielleicht in Windows falsch eingestellt ist/ habe.

Gruß lash20

Den Onboard Sound im BIOS abschalten, dann sollte die USB automatisch zum Standard werden.

onboard sound ist auch schon aus. WEnn ich dieses USB Rein und raus nicht mache, hat Windows gar keinen Sound.

Mainboard ist ein Asrock Z68 Pro3 Gen3

Zuletzt bearbeitet: (bezeichnung korrigiert fürs Mainboard)
Dann spaßenshalber mal den USB Anschluß wechseln, die USB 2.0 und 3.1 haben verschiedene Controller.

hab eh nur usb 2.0 . Ein USB 3.1 gibt es bei mir nicht. Hinten höchstens ist USB 3.0, der läuft eh nicht richtig( auf Win 7). Den hatte ich auch schon probiert, aber ist mir zu nervig mit der Verkabelung nach hinten mit raus und wieder rein stecken.

Front ist nur USB 2.0. (keine Anschlüsse für Front USB 3.0)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem. Bei mir hat es geholfen den Treiber für den onboard chip zu deinstallieren und auf Einstellungen -> Sounds -> Wiedergabe, alles zu deaktivieren, was ich nicht nutze.

Zurück
Oben