USB-SSD wird nicht als Bootmedium erkannt und Diskpart funktioniert nicht

Laut Microsoft-Homepage ist to go mit beiden bit-Versionen möglich. Es gibt aber Beschränkungen durch den Host-Prozessor.
Woran kann ich denn erkennen, ob ich UEFI BIOS oder Legacy BIOS habe? Der Laptop ist von 2016, sollte also UEFI haben, wenn ich aber im BIOS bin, habe ich nur die Möglichkeit, mit den Pfeiltasten zu navigieren, Maus wird nicht unterstützt. Das wäre doch dann Legacy-BIOS, oder? Dann wäre nämlich der Einsatz einer 32bit-Version möglich, siehe Anhang.

Und kann es theoretisch wirklich sein, dass Programme nicht unter 64 bit-Versionen laufen, die unter 32 bit-Versionen funktionieren?

Anhänge

• bit.JPG
    bit.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 302
Es gibt auch UEFIs, wo man nur mit der Tastatur navigieren kann. Das ist oft bei Laptops der Fall.

Und woran kann ich das erkennen oder nachschauen?
Also im BIOS steht Version Nr. F.09

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du evtl mal den genaueren Namen des Gerätes preisgeben, was glaubst Du wohl wieviele Bios Versionen F.09 es bei den verschiedenen Herstellern gibt? Entweder mittels Speccy das Motherboard auslesen oder die Bezeichnung schreiben.
Portable Edition reicht ja dafür:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/

Rufus erstellt auch eine 32 Bit WinToGo Version. Die dann kein UEFI braucht. Ganz im Gegenteil. Leagacy / CSM Boot muss aktiviert sein im UEFI, damit es bootet. Und das läuft auch auf älterer Hardware. Deutlich älter als 2016.

Bei mir hat es aber nicht geklappt, siehe die Bilder die ich angehängt hatte. Und mein Rechner auf dem es gemacht wurde hat kein UEFI Board.

Also ich habe mal in den Systeminformationen nachgeschaut, ich habe UEFI. Damit kann ich 32 bit-Systeme auf meinem Rechner nicht laufen lassen wg. der 64 bit Prozessor-Architektur (hat die der Intel N3710?). Ich werde jetzt mal die 64 bit-Version installieren und hoffen, dass das zu installierende Programm auch auf dieser läuft.

Ist es denn wirklich so schwer uns den Namen des Gerätes zu verraten? Es soll ja Geräte geben die von W7 gar nicht mehr unterstützt werden.

Es ist ein HP250G5, braucht ihr noch mehr Informationen?
Die hätte ich aber erst zuhause wieder verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Bei mir hat es aber nicht geklappt, siehe die Bilder die ich angehängt hatte. Und mein Rechner auf dem es gemacht wurde hat kein UEFI Board.

Es geht aber. Ich nutze ein WinToGo Windows 10 1803 tagtäglich auf vielen unterschiedlichen aktuellen Notebooks und gelegentlich auch auf älteren. Vielleicht mal die letzte Rufus Version nutzen, die vor 3.x heraus kam. Das ist 2.18p.

2.17 und 2.18 auch noch mal probiert, bei mir geht es nicht mit 32 bit. Habe die Einstellung zur Auswahl gar nicht, habs markiert.
Es geht aber hier um Win 7 und nicht nicht um Win 10 bei der Auswahl.

Anhänge

• WinToGo_Rufus_Neu2.18.png
    WinToGo_Rufus_Neu2.18.png
    41,5 KB · Aufrufe: 253
OK, mein Fehler. Windows 7. Das wird mit x86 nichts. Warum überhaupt? Mit der x64 Version geht es auch mit Windows 7.

win7x64rufus.jpg

Es geht dem TE ja darum ein W7 Home 32 bit (den Key hat er) zu benutzen um darauf dann eine Software für XP laufen zu lassen, die mit der 64bit Version nicht läuft, sonst könnte er es ja auch mit W10 machen. Er will es auf einer SSD installieren um dann seine Fehlercodes am Auto zu lesen mit der Herstellersoftware. Steht aber bereits alles in diesem und dem anderen Thread des TE. Das ist immer das Problem wenn Leute mehrere Threads aufmachen die sich ums selbe Thema drehen, bzw zusammenhängen. Nachzulesen hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/post-21423001

Für WinToGo braucht man ja keinen Key... Und den Win 7 Key könnte er auch für Win 10 nutzen.

Also einfach eine Win 10 32 Bit WinToGo Version auf die USB HDD installieren. Mit Win 10 geht das.

Ja, aber mit WIN 10 läuft das Programm nicht. Dann könnte ich es ja direkt auf meinem Laptop installieren. Ich wollte eigentlich probieren, ob es nicht doch auf WIN 7 64 bit läuft, habe mir mit Aomei eine startfähige SSD erstellt, die er nicht bei jedem BIOS-Start, aber manchmal erkennt. Hab sie dann gestartet und kriege den angehangenen Bluescreen bzw. folgende Meldung.

Kann das an einem Treiberproblem liegen? Oder sind die Versionen, die mit Rufus erstellt werden "besser"?
Hat WIN 7 Pro mehr installierte Treiber, dann würde ich das mal versuchen...

Anhänge

• IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    835 KB · Aufrufe: 282
tknieper schrieb:
habe mir mit Aomei eine startfähige SSD erstellt
Und was startet von der SSD, bzw wurde installiert und worauf, hast Du die Festplatte intern ausgebaut und dann die SSD dafür eingebaut oder was hast Du gemacht?

Die interne Festplatte wollte ich nicht ausbauen, weil ich dafür kein extra Fach habe, sondern den ganzen Laptop aufschrauben müsste. Das wäre mir für eine kurze Fahrzeugdiagnose zu viel Aufwand.

Die SSD ist am USB 3.0-Port angeschlossen (ist eine externe SSD) und über den Boot-Manager konnte ich sie meistens auswählen, nachdem im BIOS Secure Boot deaktiviert wurde und Legacy aktiviert.

Installiert habe ich auf der SSD Windows 7 Home Premium 64 bit.

Läuft das System mit WIN 7 Professional vielleicht eher, weil dann mehr Treiber vorhanden sind oder sind da die gleichen Treiber vorinstalliert?

Ich hatte ja auch im Thread von Bolko geposted, da scheint es vorinstallierte ISO-Dateien mit mehr Treibern zu geben, aber auf den MEGA-Servern liegen die Dateien nicht mehr und auch Opa Hermie hat noch nicht geantwortet. Werde ihn gleich mal anschreiben, da ich denke, dass mit weiteren Treibern das Problem gelöst sein könnte....

Was ist denn das für ein Programm was unter Win 7 32 Bit läuft, unter Win 10 32 aber nicht?

Zurück
Oben