USB Stecker anlöten?

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Hi, folgendes Problem,

von meiner Tastatur is mir leider gestern mein USB Stecker abgerissen(war ich nich selbst, sondern mein Hund, der meinte mit der Tastatur könnte man ja mal spielen) Kann ich da einfach nen neuen USB Stecker ranlöten? Wenn ja, wo bekomm ich so einzelne Stecker her? Wenn man das wirklich löten kann, wär dann bitte einer so nett mir zu sagen, auf was ich da achten muss?!?

Bis denne greetz $ch4pse

AW: USB Stecker anlöten?!?

Sollte eigentlich kein Problem sein, sind ja nur 4 Adern.
Besorge dir ein defektes USB Gerät, oder kauf ein billiges USB Kabel.

Hier hast die Pinbelegung:
http://www.elline.de/elektronik/pinbelegung/pinbelegung_usb.htm

Ich übernehme keine Verantwortung für einen evtl. Defekt der Hardware. Vorsicht wegen Kurzschluss oder Berühren der offenen Adern.

Nun schneidest du den alten stecker ab, ach nee is ja schon ;)
Lege alle Adern frei und pass auf dass sie nicht zusammenkommen.
Stecke den USB-Stecker in den laufenden PC. Nun messe einfach wo +5V sind und wo Masse ist. Ich weiss zwar nicht ob bei den Datenleitungen was passiert aber wenn du glück hast kannst du + und - Spannung messen.

Schreibe dir die Pinbelegung mit den Farben auf.

Verfahre nun bei dem neuen Stecker genauso.
Nun weißt du wie du die Pins verbinden must.

Besorge dir Schrumpfschlauch bei Conrad und stecke diesen auf eine Seite.
Zusammlöten -> Schrumpfschlach rüber und fertig.

(Oder verwende eine Lüsterklemme)

Ich hoffe, das klappt so, denn ich habe es auch noch nicht gemacht. :)

Zuletzt bearbeitet:

Oder einfach einmal hier schauen.
Konfektionierbare Stecker gibt es hier.

danke euch beiden!! Also lt den links die phil. gepostet hat is es egal, wo + und - liegt, hautsache nicht auf den beiden inner mitte, seh ich das richtig?? Dann wäre das ja total einfach. Was meint ihr, bekomm ich so nen stecker auch bei mükra oder conrad??

Wie Spannungsversorgung angelegt wird ist nicht egal.
Pin 1 = +5V
Pin 4 = GND (Masse)
Stecker bei Conrad.

Reichelt.de ist wahrscheinlich günstiger!

Wußte garnet dass es den Stecker ja auch so gibt.
Dann vergesst mein Gefriemel :D

@phil
Die Conrad Web-Links gehen nicht zu kopieren ;)
Aber guter Tipp!

@ F_GXdx
Hast dir mal den Preis bei Conrad angeschaut? Wie will man bei nichtmal 1 Euro Warenwert noch etwas sparen? Außerdem hat jede größere Stadt einen Conrad wo man den Stecker auch abholen kann.

Also ich hab mir grad mal das Kabel angeguckt und festgestellt, dass es da zwar die 4 Adern gibt(Rot, Weiss, Schwarz und Grün) allerdings gibts da auch noch ne nicht isolierte Ader und ne Schnur mittendrin. Was isn das? Muss ich da auf was aufpassen?

Die Schnur kannst du abschneiden, es ist kein Leiter.

Der nichtisolierte Draht ist Masse denke ich, er muss Kontakt zum Metall-Gehäuse des Steckers haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben