USB Stick 3.0 ist sehr langsam

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
608
Hallo,

ich habe mir grad den USB Stick vom Aldi gekauft(Medion)
64 GB und USB 3.0.
Das Problem ist jetzt, dass der Stick sehr langsam ist, ca 5,5 MB/Sekunde.

Ist das normal, dass das so langsam ist?
Oder kann man das ändern?

Ich habe noch eine USB 3.0 externe Festplatte, die ist schneller.

Ich übertrage häufig Daten, deshalb ist das sehr nervig!

Ich verwende Win7 prof. English
 
Naja was willst von nem Aldi Teil erwarten?
Der wird lahmen FlashSpeicher inkl. lahmen Controller nutzen, da is auch egal was für ne Schnittstelle (USB3) verwendet wird....
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein billiger USB Stick von Aldi viel schneller ist, ist nicht sehr hoch.
Sind das Lese- oder Schreibwerte? Wenn es Schreibwerte sind, dann würde sagen dürften die normal sein, gerade bei vielen kleinen Dateien.
Ein richtig schneller USB-Stick kostet immer noch viel Geld, mein SanDisk Extreme 64GB hat 40€ gekostet. Schreibt dafür aber große Dateien auch mit gut 200MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und was sind das für Daten? Wenn das viele kleine Dateien sind dann wundert mich die miserable Transferrate nicht, das ist normal bei jedem Stick. Übertrag mal eine große Datei mit 1 GB, dann schauts schon ganz anders aus.
Und formatier mit Standard NTFS in Windows.

Mein Medion 64GB Stick vom Hofer hat schreibend 90MB/s und lesend über 150MB/s.
 
Meine Sista hat sich mal nen Medion USB3 Stick gekauft, außer das man sich die Finger dran Verbrennt, wenn er vollgeschrieben wurde, hat der eine gute und schnelle Schreibgeschwindigkeit.
zwischen 80-130MB/s
 
Nochmal: Bei vielen kleinen Dateien bricht dir JEDER USB Stick bei der Übertragungsrate ein nach einer gewissen Zeit. Das ist normal!
 
Meine Sista hat sich mal nen Medion USB3 Stick gekauft, außer das man sich die Finger dran Verbrennt, wenn er vollgeschrieben wurde, hat der eine gute und schnelle Schreibgeschwindigkeit.
zwischen 80-130MB/s

Ja, das wäre für mich ausreichend! Aber 5 MB/s...ist echt wenig
 
Vielleicht wegen NCQ und dem WriteCache auf der HDD-Platine.
Es ist aber auch so, dass das Quelllaufwerk deutlich schneller sein muss, damit es das Ziellaufwerk beim Kopieren nicht ausbremst.
 
mein stick von medion ist da auch schneller, teste mal mit AS SSD und mach die haken weg wie im screen bei mir MEDION USB3 32GB.png
 
Dann teste mal die 4k, aber nimm CrystalDiskMark denn mit dem AS-SSD dauert das ewig. Wenn Du die 4k QD1 schreibend mit denen der HDD vergleichst, wirst Du sehen wieso die HDD kleine Dateien sogar nicht schneller schreibt.
 
quarkIII schrieb:
mein stick von medion ist da auch schneller, teste mal mit AS SSD und mach die haken weg wie im screen bei mir

Hast ja auch nur das falsche gemessen. Sequentiell ist irrelevant bei vielen kleinen Dateien. Auf 4K kommt es an, sowohl für die subjektive Geschwindigkeit beim durchbrowsen als auch beim kopieren von vielen kleinen Dateien. Sequentiell kommt man erst hin wenn man mehr als 100 MB im Stück schreibt.
 
Klar, Leistung kostet, aber benche auch mal eine USB Festplatte und Du wiest sehen, dass die 4k Werte beim Schreiben da durchaus um den Faktor 10 besser sein können.
 
Zurück
Oben