tollertyp schrieb:
Mir ist auch keine Backup-Stategie bekannt, die vorsieht, dass Backup-Medien so lange nicht betrieben werden. (Und jetzt nicht mit Langzeitarchiven oder sonst was verwechseln)
Ok, Backups von Archiven gibt es laut der Definition also einfach nicht? Ich wüsste nicht, warum ich die Backups meiner Bilder (genau um solche Daten ging es Ausgangsposting) jählich erneuern sollte. Genauso wenig kenne ich irgendeine verlässliche Angabe der Hersteller auf der Frage, wie lange ich meine SSD am Strom/PC lassen muss, damit sich diese (ohne defekte Firmware) einmal automatisch testet.
Da meine Backups unter Windows erstellt werden und damit kein ZFS/BTRFS o.ä. nutzen, habe ich einfach meine Strategie daran angepasst, wie auch an die Vorgaben der Speichermedienhersteller (soweit bekannt) und prüfe die Backups mind. jählich gegen Prüfsummen. Dann liest auch die SSD/HDD alle Daten einmla und ich weiss, dass sie noch korrekt verfügbar sind. Wenn nicht, hoffe ich darauf, dass ein anderes Backup mir diese Daten noch fehlerfrei liefert.
Bully49 schrieb:
Das verstehe ich nicht.
Kannst Du mal genau erklären?
Für mobile Backups bin ich auf SSD umgestiegen. Auch, wenn meine 2,5" HDDs meinen Gebrauch überlebt haben, ist es viel angenehmer, nur noch darauf achten zu müssen, dass sie beim Transport nicht geknickt werden. Sichere ich im Hotel ein paar dutzend GB, dann kann ich gefahrlos auf dem meist recht kleinen Tisch weiter arbeiten ohne Angst zu haben, gegen die HDD zu stoßen.
Goldsmith schrieb:
Aber auch eine SSD sollte regelmäßig betrieben werden, nach 2 1/2 Jahren könnte sie anfangen die Daten zu verlieren.
So lange halten Daten auf SSDs ohne Stromversorgung
Ich halte mich lieber an die freiwilligen Vorgaben, auf die sich alle seriösen Flash/SSD-Hersteller in der JEDEC geeinigt haben. Alles, was darüber hinaus geht, mag funktionieren, muss es aber nicht, um die Vorgaben der Hersteller einzuhalten.
bestename schrieb:
Oder sind die Sticks extrem unzuverlässig?
Wenn man sie als zuverlässig ansehen könnte, sind sie mind. so teuer wie eine ext. SSD. Dafür sind sie dann auch ansatzweise so schnell.
bestename schrieb:
Welche externe SSD ist empfehlenswert?
Meine Samsung T7 tut es bisher, aber auch da kann man ein Montagsmodell erwischen, weshalb man sich nicht auf ein Backup verlassen sollte.