USB-Stick an Asus WLan Router

DerGolle

Ensign
Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe an meinen Asus WLan Router einen USB-Stick angeschlossen.
Dieser wird im Netzwerk auch von allen Clients (Smart TV, Laptop und stationärer Rechner) als Netzlaufwerk erkannt.
Auch das abrufen von Dokumenten, Bildern oder sonstigem klappt problemlos. Gibt es eine Möglichkeit das ganze so zu konfigurieren, das es mir möglich ist, Dateien vom Rechner über mein Netzwerk auf den Stick zu kopieren?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Was kannst du denn im Router dahingehend einstellen?

Bekommst du nen Fehler, wenn du es versuchst?

2015-01-11 13_34_57-ASUS Wireless Router RT-AC68U - Medienserver.png2015-01-11 13_35_28-ASUS Wireless Router RT-AC68U - Netzwerkortfreigabe (Samba).png2015-01-11 13_35_42-ASUS Wireless Router RT-AC68U - FTP-Freigabe.png

Das sind die einzigen Optionen die was mit dem Stick zu tun haben, die ich bei den Router Einstellungen finden konnte.

Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht wenn ich versuche was vom Stick zu löschen oder was drauf kopieren möchte.
Lediglich im Kontextmenü sind halt die Punkte "löschen, auschneiden, oder einfügen" einfach nicht vorhanden.
Und auch per Drag & Drop klappt es nicht.

Du hast nur den DLNA-Client aktiviert! Darüber werden nur Mediadaten (Fotos, Musik, Videos etc.) bereitgestellt. Ein Netzwerklaufwerk ist das nicht. Daher auch nur Lese-Rechte.

Einfach zusätzlich Samba oder FTP aktivieren und du kannst auch schreibend zugreifen.

Edit: und beim nächsten Mal kurz das Handbuch oder Google bemühen. Damit wäre das in ein paar Minuten gelöst gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
2015-01-11 16_08_38-ASUS Wireless Router RT-AC68U - Netzwerkortfreigabe (Samba).png

Ah, ok. Allerdings müsste ich die Inhalte dann über das Webbrowser Fenster der Routereinstellungen verwalten...
Ich finde, falls es keine andere Möglichkeit gibt, das das eine sehr unkomfortabele Variante ist die Asus hier gewählt hat.

Edit: Hab es grade getestet. Ich kann zwar Ordner auf dem Stick erstellen, aber keine Dateien hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du nicht. Bei FTP einfach ne FTP Verbindung vom PC zum Router aufbauen und auf den Stick zugreifen. Dein Screenshot gehört zur Benutzerverwaltung. Da kannst du festlegen, welcher User welche Rechte haben soll.

Wenn in deinem Netzwerk Leute auf Daten zugreifen, diese aber nicht bearbeiten können sollen, oder nur auf bestimmte Daten zugreifen können sollen etc., kannst du das da festlegen.

Dann musst du dich mit dem jeweiligen Benutzernamen + Passwort per Samba oder FTP auf den Stick einloggen und fertig.

Mit dem, den du im Router eingestellt hast und nutzen möchtest.

Zurück
Oben