USB - Stick: Datenträger angeblich voll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

youngbuck

Cadet 4th Year
Hallo,

habe einen 8gb Stick der leer ist und auf dem 7,49gb freier Speicher sind. Diese lassen sich auch problemlos voll machen mit Dateien. Nur mit einer Datei habe ich ein Problem. Ist eine Rar Datei die 4,99gb groß ist und wenn ich sie auf den Stick ziehen will kommt die Fehlermeldung: "Der Datenträger im Ziellaufwerk ist voll. ... "

Wieso lässt sich die Datei dort nicht raufziehen? Und wie bekomm ich die Datei nun vom Lappi zum PC? Brennen geht ja auch nicht, da die Datei größer als 4,x gb ist.

Der USB-Stick ist sicherlich mit dem Dateisystem FAT32 formatiert. FAT32 kann aber keine Dateien verarbeiten, die Größers als 4GB (2 hoch 32Bytes) sind.

Formatier den Stick einfach mit NTFS und dein Problem sollte gelöst sein :)

kannst aber die Datei auch mit WinRAR oder 7Zip packen und in zwei Hälften teilen, dann bekommst du die Datei auch unter FAT32 auf den Stick.

Es spricht doch nix gegen NTFS oder? Wer nen 8GB Stick hat, kommt sicherlich öfters in die Lage größere Dateien transportieren zu wollen. Da hat man nicht immer Lust, die Daten zu teilen.

Wenn du bei FAT32 bleiben willst, empfehle ich dir hjsplit. Das kannst du einfach auf deinen Stick kopieren und damit die großen Dateien einfach aufteilen und wieder zusammen fügen. Ist auf jeden Fall praktischer, als eines der genannten Packprogramme.

@Hansdampf12345;

Hallo,

sicher, NTFS ist sinnvoll, aber ist Deine restliche Aussage nicht unlogisch?
Ich kenne hjsplit. Aber warum auf den Stick kopieren? Um damit was zu machen?

Er hat die Rar-Datei (4,99 GB) auf dem PC, also kann er sie auch da auch gleich mit (s)einem Packprogramm aufteilen.

Wenn er aber hjsplit auf seinen Stick kopiert, dann bringt das nicht viel.
Denn wo soll er denn dann die große Datei aufteilen?

Das geht ja nur auf dem PC und wie gesagt, teilen kann er sie auch mit dem Packprogramm.

Meine Aussage ist überhaupt nicht unlogisch. Natürlich teilt man die Daten, die auf dem PC liegen, nur eben mit einem Programm, was man auf dem Stick hat (ist ne EXE-Datei, die man einfach ausführen kann; keine Installation etc.).
Das garantiert einem, dass man die Datei später an ihrem Bestimmungsort auch wieder zusammensetzen kann, weil das Programm ja auf dem Stick ist und nicht auf dem Zielrechner vorhanden sein muss ;)

Von daher gesehen, ist das natürlich richtig.
Aber wenn man die große Datei gleich von Anfang an mit dem Packer richtig teilt, dann ist hjsplit unnötig.

Wenn!
HJSplit ist keine 500Kilobyte groß. Das wird man verkraften können ;)

Klar geht es um das WENN!

Nein, denn Du veteilst umständliche Ratschläge. Deshalb bleib ich dabei:
Entweder man formatiert in NTFS oder, zwecks Kompatibilität zum alten BS, in der dicken Quersumme 5.
Aber wie gesagt, der Packer macht das schon richtig, er muss nur wissen, was er machen soll.

Wenn man eine beschränkte Sichtweise hat wie du, mag das mit den umständlichen Ratschlägen stimmen.

Ansonsten nicht, da das Programm nunmal keinen nennenswerten Platz auf dem Stick einnimmt und man es IMMER dabei hat. Da man nicht alle großen Dateien als RAR oder ZIP vorliegen hat und der Zielrechner vielleicht garkein Packprogramm installiert hat, ist HJSplit auf jeden Fall ne gute Sache.

Ruf vielleicht selbst mal deine Hotline an, da wird dir sicherlich geholfen ;)

Hansdampf12345 schrieb:
Da man nicht alle großen Dateien als RAR oder ZIP vorliegen hat und der Zielrechner vielleicht garkein Packprogramm installiert hat, ist HJSplit auf jeden Fall ne gute Sache.

Ruf vielleicht selbst mal deine Hotline an, da wird dir sicherlich geholfen
Das habe ich getan. Die von der Hotline meinten nur, ich soll mal fragen, wie man dann entpackt, wenn der Zielrechner gar kein Packprogramm installiert hat.

Und wenn mir dann gesagt wird, dass man sich einen besorgen soll, dann soll ich sagen, dass dann ja eigentlich hjsplit unnötig wäre. Und es gäbe noch hjjoin, was aber eh nicht relevant sei, denn wenn man einen Packer hat, der ja zur Grundausstattung einen PC gehören sollte, dann könnte man es ja gleich richtig machen...

Sag denn "Fachleuten" an deiner Hotline mal, dass man zum Beispiel für ein ISO Image kein Packprogramm braucht ;)

Und informieren sollte man sich auch, wenn man schon ne Hotline betreibt. HJSplit beinhaltet bereits HJJoin.

Und mit was entpackst Du ein ISO-Image? Du legst Dir bestimmt IsoBuster zu.
Aber zuerst muss man es ja erstellen... :D

Übrigens, man erhält hjjoin auch einzeln. ;)

Ich BRENNE ein ISO-Image. Dann gäb es da noch nicht gepackte Videodateien etc.

Du kannst HJJoin auch gerne noch einzelnd auf den Stick packen. Würde zu deinen Tipps passen :)

Dir fehlt ein wenig der Durchblick. Ein ISO-Image kann man nicht nur brennen sondern auch einfach nur erstellen.
Und dieses Image, man glaubt es kaum, ja wirklich, kann man z.B. mit Winrar öffnen.

Aber es ist echt Wahnsinn was für einen Aufwand Du treibst, nur um eine Datei zu kopieren. :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Mir ist schon bewusst, was man alles mit ner ISO machen KANN.

Aber es geht doch darum, dass ich Dateien auf nen Stick kopieren will, wofür sie zu groß sind.
Da kommt HJSplit eben genau richtig (eine USB-Stick Variante eines Packprogramms ginge natürlich auch), weil ich es ja dann immer dabei habe, wenn ich den Stick dabei habe.

Ich wüsste auch nicht, wo ich Aufwand betreibe. Ich pack mir ne 350kb große Datei auf den USB Stick und kann an jedem Rechner der Welt Dateien in Stücke aufteilen, ohne mir darüber Gedanken zu machen, ob auf Ursprungs- und Zielrechner auch die passenden Programme zum Aufteilen und Zusammenfügen drauf sind.

Wem der Durchblick fehlt ist klar. Der grüne Drache braucht eindeutig ne Brille :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.