USB Stick defekt

gish

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie schon gesagt ich habe es irgendwie geschafft meinen usb stick kaputt zu machen ... der stick ist grundsätzlich egal ... wie immer geht es um die daten die dadrauf sind
keine ahnung was genau passiert ist aber er funktioniert auf alle fälle nichtmehr

der stick sieht wie ein schlüssel aus und ist ein noname produkt von irgendeiner messe.

Mir stellt sich eigentlich grad nur die frage, ob ich das ding aufmachen kann und einfach hoffe das der eigentlich chip in irgend ein kartenlesegerät reinpasst ...

gibts noch andere möglichkeiten da was zu machen ?

was genau bedeuted: "kaputt gemacht"? ein klein wenig mehr details, oder fotos helfen immer ein problem zu erläutern oder zu veranschaulichen.

aufmachen kannst du ihn sicher, da die plastikhülle, eben wie der name schon sagt, nur eine hülle ist.

So sieht ein USB Stick von innen aus:
PCB-2.jpg

Da kannst du kein Kartenlesegerät oder sonstwas nutzen. Wenn du sehr begabt bist mit dem Lötkolben und dich in Digitaltechnik auskennst vielleicht. Aber sonst: Backups das nächste Mal, sorry.

Also ich bin mir keiner beschädigung bewusst ... der stick hat sein dasein einfach am schlüsselbund gefristet ...
also keine harten stöße, wasser etc ...

anbei besagtes objekt:
http://imageshack.us/photo/my-images/252/img0775uq.jpg/

ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob ich den überhaupt öffnen kann ohne das ding komplett zu killen ...

sind da nicht normal micro sd chips oder sowas verbaut die in kartenlesegeräte passen ?

SD Chips wie du sie nennst sind eigentlich nie drin, wären nur unnötige kosten.

Was gerne kaputt geht ist der Taktgeber (Quarz), wenn man den tauscht gehen die Dinger zum Teil wieder, nur wie du deinen auf bekommst musst du schauen.

Wenn es wirklich ganz wichtige Daten sind, Geldbeutel auf und einen Profi machen lassen, für die ist es meist kein Problem.

gish schrieb:
... und ist ein noname produkt von irgendeiner messe.

Und dem vertraust Du Daten an die Dir wichtig sind und hast kein Backup?
Wann lernt ihr es endlich?

Was glaubst Du stand bei der Enwicklung des Sticks an erster Stelle?
Haltbarkeit und Zuverlässigkeit?

Danke für die Werbung! Bin begeistert.
Habe grad gesehen, daß mein geschätzter (Neu-) Dresdner Kollege Leopold Hiersche, Fa. Recoverfab, seine Preisliste aktualisiert hat. Offenbar ist der Bedarf nach FLASH-Datenrettung gestiegen, daher kann ich nur eindringlich warnen:

Auch FLASH-Speicher haben keine unbegrenzte Lebensdauer! Aktuell produzierte Modelle halten nur noch etwa 3000 Schreibzyklen je Speicherblock durch. Das ist, insbesondere bei Fotografen, nicht viel. Man kann das zwar durch diverse Tricks (Wear Leveling, ECC-Fehlerkorrektur) noch etwas kaschieren, aber das macht die Sache nicht viel besser. Und die Controller, also die kleinen Chips, die zwischen dem FLASH-Speicher und der "Außenwelt" übersetzen, sind auch oft von minderer Qualität, zumindest bei der üblichen Billig-Massenware.

Also bitte regelmäßig Daten sichern, dann könnt Ihr ggf. viel Geld sparen. Und ich habe vielleicht mal wieder vor 21 Uhr Feierabend...

Gruß

Thomas

Zurück
Oben