USB Stick formatieren

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich hatte auf einem USB Stick von mir eine Linux Distribution als Live Version installiert mit persistenter Partition.

Wenn ich den Stick jetzt unter Windows 7 anschließe taucht er erstmal garnicht in den Laufwerken auf.

Wenn man in den Laufwerksmanager geht sieht man den Stick. Ein Teil wird als EFI Systempartition angezeigt, der persistente Teil wird schwarz angezeigt ohne Beschreibung.

Ich würde den Stick einfach gerne formatieren um ihn wieder als normalen Datenspeicher unter Windows 7 nutzen zu können.
Aber wie?

Der Stick wird ausser im Laufwerksmanager nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
diskpart ausführen (Win+R)

DISKPART> list disk
DISKPART> select disk x
DISKPART> clean
DISKPART> create partition primary
DISKPART> select partition 1
DISKPART> active
DISKPART> format fs=fat32 quick
DISKPART> assign
DISKPART> exit

Wenn er in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, einfach von dort aus formatieren.

@NotSure700 Hat alles funktioniert, vielen Dank :)
Ergänzung ()

Gizmo0815 schrieb:
Wenn er in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, einfach von dort aus formatieren.
Das geht nicht.
Aber hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, in der Datenträgerverwaltung konnte ich bisher jedes Gerät umstricken. Ich musste einfach immer nur alle Partitionen löschen und von vorn anfangen. Viel mehr machen meines Wissens nach die DISKPART Befehle auch nicht. Oder doch?

Gizmo0815 schrieb:
Komisch, in der Datenträgerverwaltung konnte ich bisher jedes Gerät umstricken. Ich musste einfach immer nur alle Partitionen löschen und von vorn anfangen. Viel mehr machen meines Wissens nach die DISKPART Befehle auch nicht. Oder doch?
Anscheinend schon. Im Laufwerksmanager hatte ich überhaupt keinen Zugriff auf das Laufwerk. Es wurde nur angezeigt, mehr konnte man nicht machen.

Das Problem ist mir auch bekannt. Die Datenträgerverwaltung von Windows kommt mit solchen Sticks, bei welcher das Linux bspw. mit dem Befehl "dd" aufgespielt wurde, nicht zurecht.

Diskpart ist mir persönlich dann zu nervig.

gparted machts bequem mittels GUI. Neue Partitionstabelle aber nicht vergessen. :)

Das liegt daran, dass Windows nur eine Partition auf USB-Sticks erlaubt. Daher wird immer nur die erste angezeigt, was bei dir die EFI-Partition war und auf den Rest kann nicht zugegriffen werden. diskpart clean löscht die Partitionsinformationen des Datenträgers, danach kann er wieder unter Windows mit einer Partition versehen werden. Man braucht die angegebenen diskpart-Befehle auch nur bis clean eingeben, der Rest ist Voodoo und kann genauso mit der Datenträgerverwaltung gemacht werden.

Gizmo0815 schrieb:
Ich musste einfach immer nur alle Partitionen löschen und von vorn anfangen. Viel mehr machen meines Wissens nach die DISKPART Befehle auch nicht. Oder doch?
Erstens hast Du nur von Formatieren geredet und nun sprichst Du auch schon vom Löschen der Partitionen und zweitens macht DISKPART mehr, es löscht nämlich auf die Partitionierungsinformation, also nicht nur die Partitionen, sondern auch ob es MBR oder GPT Partitionierung ist! Das kannst Du aus der Datenträgerverwaltung meines Wissens nach nicht machen, da kannst Du zwar alle Partitionen löschen und dann von MBR auf GPT umwandeln, aber nicht die Partitionsart löschen und neu anlegen, also z.B. nicht von GPT auf MBR zurück.

Zurück
Oben