USB-Stick kapput / verhält sich komisch

mimler123

Newbie
Hallo liebes Forum,
Ich habe einen USB Stick welchen in länger nicht benuzt habe und heute mal wieder benuzten wollte.
Wenn ich den Stick anschließe zeigt er ganz viele Partitionen an, welche alle nicht zugewiesen sind und auch schreibgenüzt sind.
Der Schreibschutz lässt sich auch nicht entfernen(zumindest weiß ich nicht wie). Ich habe es mittlerweile schon geschafft ein Teil vom Stick zu formatieren aber er hat noch viele andere Partitionen mit den ich nichts anfangen kann. Unter anderem wird auch das angezeigt wenn ich auf den Stick zugreifen möchte:
2020-03-12 21_06_58-Der Pfad ist nicht verfügbar..png

Ich weiß gerade echt nicht weiter, hat vielleicht jemand eine Idee?

Wenn sich eine Partition formatieren ließ, dann ist der Stick wohl noch in Ordnung. Versuche diskpart clean auf den Stick auszuführen, wenn das erfolgreich war, wieder eine Partition mit der Windows Datenträgerverwaltung anlegen und mit NTFS formatieren.

Was für ein Stick ist es denn? Wie groß? Wie alt? Wie teuer war er? Wenn er älter ist, wurde er intensiv genutzt? Wenn die NANDs am Ende der Lebensdauer sind, dann ist es normal, dass der Controller den Stick auf Read Only stellt und wenn es ein neuer aber für die Kapazität viel zu billiger Stick aus der Bucht oder gar direkt aus China ist, dann dürfte es ein Fake sein, also einer der viel weniger Kapazität hat als er vorgibt und dann könnte es sein, dass die Informationen der Partitionstabelle überschrieben wurde, sobald mehr die tatsächlich vorhandenen NAND Kapazität beschrieben wurde.

Danke für die ganzen Antworten. Der Stick ist eig nicht alt. Das ist ein Intenso 60GB. Ich versuche jetzt erstmal ein paar von den Vorschlägen und schreibe dann später ob er wieder geht :)
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt einmal Diskpart Clean versucht und nun wird folgendes angezeigt:
2020-03-13 14_27_35-Datenträgerverwaltung.png

2020-03-13 14_28_04-C__Windows_system32_diskpart.exe.png

Wahrscheinlich ist er jetzt kapputt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist er jetzt komplett ausgestiegen, also war er vorher wohl doch schon defekt. Intenso ist eine absolute Billigmarke, insofern auch nicht überraschend. Ein SanDisk Extreme Pro ist ein sehr guter USB-Stick, kostet vermutlich deutlich mehr als der Intenso gekostet hat, hat aber auch sehr gute Datentransferraten lesend und schreibend.

mimler123 schrieb:
Das ist ein Intenso 60GB.
Das sagt alles, von deren Sticks und SSDs kann man nur abraten, die verkaufen was ihre Einkäufer in China möglichst billig bekommen und mit ihren Label bedrucken lassen können.
mimler123 schrieb:
Wahrscheinlich ist er jetzt kapputt oder?
Wenn kein Medium mehr erkannt wird, dann lebt der Controller zwar noch, hat aber keine Verbindung mehr zu den NAND, die NANDs sind i.d.R. tot oder die Platine ist gebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben