Hallo zusammen,
ich habe mir einen USB 3.1 Gen 1 USB Stick (bzw. USB 3.2 Gen 1) gekauft, welcher 150 MB/s Schreiben und 200 MB/s Lesen können soll.
Wenn der USB Stick auf der Rückseite vom PC eingesteckt ist, sehen die Werte super aus (~135/~190).
Ist der USB Stick allerdings auf der Vorderseite im Frontpanel eingesteckt, sind die Werte lediglich ~22/~40. Eine alte externe Festplatte, ebenfalls USB 3, kommt im Frontpanel auf ~104/~108.
Hardware:
Beides hat USB 3.0 bzw. nach neuer Bezeichnung 3.2 Gen 1.
Was ich bereits gemacht/überprüft habe:
Leider hat sich an der Situation nichts geändert.
Woran kann es liegen, dass der USB Stick im Frontpanel so langsam ist - vor allem im Vergleich zu einer HDD (!) - und wie bekomme ich ihn wieder flott?
Danke euch!
ich habe mir einen USB 3.1 Gen 1 USB Stick (bzw. USB 3.2 Gen 1) gekauft, welcher 150 MB/s Schreiben und 200 MB/s Lesen können soll.
Wenn der USB Stick auf der Rückseite vom PC eingesteckt ist, sehen die Werte super aus (~135/~190).
Ist der USB Stick allerdings auf der Vorderseite im Frontpanel eingesteckt, sind die Werte lediglich ~22/~40. Eine alte externe Festplatte, ebenfalls USB 3, kommt im Frontpanel auf ~104/~108.
Hardware:
- Mainboard: MSI B250M PRO-VH Intel B250
- Gehäuse mit Frontpanel: be quiet Pure Base 600
Beides hat USB 3.0 bzw. nach neuer Bezeichnung 3.2 Gen 1.
Was ich bereits gemacht/überprüft habe:
- via MSI Live Update gesamte Software aktualisiert
- Windows 10 Updates installiert
- Windows Schnellstart deaktiviert
- Frontpanel Kabel ist im USB 3.0 Slot auf dem Mainboard
- "Bessere Leistung" statt "Schnelles entfernen" für USB Stick aktiviert
- Im Gerätemanager nach Treiber-Updates gesucht
Leider hat sich an der Situation nichts geändert.
Woran kann es liegen, dass der USB Stick im Frontpanel so langsam ist - vor allem im Vergleich zu einer HDD (!) - und wie bekomme ich ihn wieder flott?
Danke euch!