USB-Stick mit GParted richtig formatieren

Krakadil

Lieutenant
Ja, es gibt 1 Mrd. Anleitungen und trotzdem will ich euch damit nerven, da beim Lesen wich wieder Fragezeichen bilden.

Ich habe gefühlt 50 USB-Sticks und teilweise jetzt Daten aus 2003 gefunden. Ich will jetzt alles sichern und die Sticks formatieren. Dazu verwendr ich immer GParted.

So gehe ich bei einem USB Stick vor:
1. Aushängen
2. Alle Partitionen löschen
3. Anwenden
4. Partitionstabelle > msdos
5. neue Partition erstellen
6. Name und exfat wählen
7. Anwenden

Frage 1: Ich nutze exfat, weil Dateien größer als 4GB sein können, im Vergleich zu FAT32. Zusätzlich können alle mir bekannten Systeme mit exfat umgehen (Linux (Android), Windows und Mac). Spricht irgendetwas dagegen? Einen 16GB behalte ch als FAT32 für BIOS-Updates - der Rest exfat.

Frage 2: Ich habe beim lesen oft gelesen, das einige User anstelle von msdos die Sticks als gpt formatieren. Warum? Das würde doch erst was bringen, wenn wir bei über 2TB sind?!

Frage 3: Ich habe USB-Sticks und alte 2.5 Zoll HDD Festplatten hier, welche gelesen werden können, im System sichbar sind/angezeigt werden und teilweise sich formatieren lassen aber dann nichts kopiert werden kann (kein Rechteproblem). Gibt es hier eine Möglichkeit einen Defekt zu erkennen?

Frage 3.1: Bezogen auf Punkt 3 - gibt es eine "intensivere" Methode als obem beschrieben, um besser vorzugehen/es gründlicher zu machen? Nach den Motto "wenn du das so machst, dann hast du restlos alles entfernt/zurückgesetzt"
Beispiel: auf einem 16GB FAT32 USB Stick ist Memtest drauf und eine BIOS Update aus I7 47xxK Zeiten. In GParted wird mir davon nichts angezeigt, der Stick bootet aber in Memtest rein :D

Allgemein ist das ja kein Problem. Vieles davon würde ich entsorgen aber einiges verschenken. Jedoch will ich es verstehen, wie das mit gpt, was für mich überhaupt keinen Sinn macht.

Gruß

ich benutze da immer sdformatter. Funktoiniert auch mit USB-Sticks und man kann damit auch langsam Formatieren

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R.
Fat32 wird wohl durch Microsoft wieder aufgelegt. Sprich die Beschränkungen unter Windows beim Erstellen werden entfernt.

GPT macht für mich wirklich nur Sinn bei ganz bestimmten Installationssticks.

Anyway. Im Prinzip kann man das Vorhaben von Dir auch scripten. Gibt es bestimmt irgendwo schon beschrieben.

BFF schrieb:
Fat32 wird wohl durch Microsoft wieder aufgelegt. Sprich die Beschränkungen unter Windows beim Erstellen werden entfernt.
Vorerst aber erstmal nur über die Windows 11 Kommandozeile.

wern001 schrieb:
ich benutze da immer sdformatter
Ich nutze Linux und laut Google "SD Memory Card Formatter for Windows/Mac" :D
BFF schrieb:
GPT macht für mich wirklich nur Sinn bei ganz bestimmten Installationssticks.
Welche? Ich sehe nicht einen Grund einen 16/32/64/128/256/512 USB Stick als gpt zu partitionieren.

BFF schrieb:
Im Prinzip kann man das Vorhaben von Dir auch scripten
Dafür bin ich zu blöd.
Nickel schrieb:
Vorerst aber erstmal nur über die Windows 11 Kommandozeile.
Ist ja egal, was Windows macht/will/denkt, ich nutze immer exfat für USB Sticks.

BFF schrieb:
falsches unterforum :p

@Krakadil im grunde kannst du das genauso machen wie beschrieben. ob klassisches oder gpt-partitionsschema ist bei usb-sticks egal solange du nicht davon im nicht-csm modus booten willst oder die sticks >2 TB sind. für externe datenträger ist exfat schon ok, da es wie du bereits gesagt hast die breiteste unterstützung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Das bedeutet also mit msdos könnte der Stick nicht booten, wenn UEFI? Dann würde es doch Sinn machen, wenn du sowieso dabei bist alle auf gpt zu stellen, obwohl beim erstellen machen das doch die Tools sowieso?

MS-DOS ist seit Windows XP - grob 2001 - quasi tot.

Die Leute mit den retro Rechnern würden wohl eher von CD booten.

0x8100 schrieb:
falsches unterforum

Nope.

Weil ob die Beschenkten mit was anderem klar kommen was nicht FAT heisst. 😉

Krakadil schrieb:
aber einiges verschenken

Krakadil schrieb:
machen das doch die Tools sowieso?

Nein. GPT wird nicht durch Jeden eingestellt. Schon garnicht wenn der Datentraeger es nicht noetig hat.
MBR wird genommen wenn der Datentraeger fuer CSM und UEFI gebootet werden koennen soll, GPT wenn nur UEFI. Fuer reine Datensticks voellig unerheblich ob MBR oder GPT initialisiert.

• Gefällt mir
Krakadil schrieb:
Das bedeutet also mit msdos könnte der Stick nicht booten, wenn UEFI?
wenn im uefi csm deaktiviert ist. wenn man nicht gerade so richtig alte systeme hat, die kein gpt verstehen, dann spricht nichts dagegen, einfach immer gpt zu nehmen.
BFF schrieb:
Weil ob die Beschenkten mit was anderem klar kommen was nicht FAT heisst. 😉
dem te geht es nicht darum, wie man mit windows fat32 formatiert, da er unter linux ist und ausserdem exfat benutzt. selbst wenn er fat32 benutzen wollte, wäre das formatieren unter linux kein problem, auch mit >32GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Krakadil schrieb:
Ich sehe nicht einen Grund einen 16/32/64/128/256/512 USB Stick als gpt zu partitionieren.
Andererseits gibt es auch keinen Grund für MBR außer Kompatibilität. Und einige kleinere Vorteile hat GPT dann doch, z.B.
Stores a backup header and partition table at the end of the disk that aids in recovery in case the primary ones are damaged.
CRC32 checksums to detect errors and corruption of the header and partition table.

• Gefällt mir
Gut, dann weiß ich bei dem Punkt schon mal bescheid. Auch wenn es keine Rollte spielt, immer gpt auswählen.

Tanne schrieb:
Du schreibst immer von "msdos". Meinst Du MBR?
Er nutzt schlicht die bei Gparted übliche Bezeichnung:
Bildschirmfoto_20240823_113324.png

@Nickel Erklär das den Entwicklern von gparted.
Die haben sich vor Ewigkeiten entschieden dort msdos zu verwenden weil es halt nur msdos gab wenn es um Microsoft ging. Wenn Du Dir die Liste da in gparted ansiehst wird auffallen das das ein Mix von Namen ist. Und GPT ist einfach nur nachgetragen. Am Ende voellig egal weil funktioniert seit der Existenz von gparted.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Verstehe nicht, warum ich jetzt jemanden was erklären müsste.
Was ging dir hier gegen den Strich?

Zurück
Oben