USB Stick mit PXE?

NoPro200

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen.
Es gibt ja PXE fähige Geräte und welche die es nicht können. Jetzt ist meine Frage, kann man auf einem USB Stick etwas installieren, dass man von dem Stick bootet und dann quasi "PXE" bootet?

Hä? Du hast da was falsch verstanden. Mit PXE kann man über das Netzwerk booten. Das ist eine Funktion des UEFIs bzw. BIOS.
Mit einem USB-Stick hat das überhaupt nichts zu tun.

Was du aber noch brauchst, ist ein TFTP-Server, der die für den PXE-Boot benötigten ISO-Datei bereit stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
google sagt ipxe

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Mickey Mouse, Tanzmusikus und eine weitere Person
Nein du hast mich nicht verstanden 😂😂.

Ich habe einen PXE Server (iVentoy) und es gibt Geräte die nicht PXE fähig sind. Jetzt möchte ich quasi diese PXE Funktion "nachrüsten" indem man von dem USB Stick mit PXE bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
nein ich will quasi PXE auf einen nicht PXE fähigen Gerät benutzen.

D.h. der Stick soll Netzwerkfähigkeiten haben und sich mit dem PXE-Server verbinden, sich aber am Client als normaler Bootstick ausgeben?

:watt:

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Genau so
Ergänzung ()

also die netzwerkfähigkeiten vom Gerät natürlich nehmen

@NoPro200

PXE beschreibt keine Technik wie ohne ein Bootmedium von einem Server eine Bootloader geladen und gestartet warten kann.

Mit einem USB Stick hast du schon die Daten die über PXE übertragen werden schon lokal am Rechner.
Dann brauchst du kein PXE mehr.

PXE braucht eine BIOS/UEFI Implementierung da ist es mit einem USB Stick reinstecken nicht erledigt.
Kann das BIOS/UEFI Option ROMs laden kann es von haus aus auch PXE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das klang im ersten Post noch ganz anders.
Du willst also einen PXE-Client statt -Server, weil das UEFI kein PXE kann.

Ich habe keine Software in der Richtung gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob so was überhaupt existiert. Da, wo PXE genutzt wird, wird immer darauf geachtet, dass die Hardware das kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und madmax2010
Aber das kann doch nicht so schwer sein, dem Pc vorzugaukeln das es ein Bootmedium ist und dann einfach von dem PXE Server startet.

gibt es irgendeinen grund, warum ihr meinen link in #3 ignoriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und ksk23
Krik schrieb:
Das klang im ersten Post noch ganz anders.
Du willst also einen PXE-Client statt -Server, weil das UEFI kein PXE kann.

Ich habe keine Software in der Richtung gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob so was überhaupt existiert. Da, wo PXE genutzt wird, wird immer darauf geachtet, dass die Hardware das kann.
Meine kanns auch aber ich hab auch welche die es nicht kann :)
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
gibt es irgendeinen grund, warum in meinen link in #3 ignoriert?
weil ich schon iVentoy habe

@NoPro200

Wieso sollte man das machen? Wenn du den Bootloader eh per Stick zu rechner bringst kannst du dann doch direkt in das System Booten was auch der PXE Server startet....

iVentoy stellt doch nur einen Bootloader bereit dann wird z.B. eine Windows Installationimage, ein Imaging Tool etc. gestartet...das kann der Stick dann doch direkt machen

Was spricht dagen einfach ventoy mit den Images auf den Stick zu legen?
Weniger Aufwand und funktioniert, sonst halt was @0x8100 sagt

Die Lösung ist doch schon in Post #2 durch @0x8100 gepostet worden. Warum es immer noch Leute gibt, die das Anliegen nicht verstehen oder gar behaupten es geht nicht... Hä?
90% der Antworten mal wieder für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und ksk23
Nero FX schrieb:
@NoPro200

Wieso sollte man das machen? Wenn du den Bootloader eh per Stick zu rechner bringst kannst du dann doch direkt in das System Booten was auch der PXE Server startet....

iVentoy stellt doch nur einen Bootloader bereit dann wird z.B. eine Windows Installationimage, ein Imaging Tool etc. gestartet...das kann der Stick dann doch direkt machen
es geht darum, dass ich nicht 1tb große isos auf einen usb stick packen kann.

0x8100 schrieb:
?! iventoy ist der server, ipxe der client den du suchst...
Schau ich mir gleich mal genauer an (danke im vorraus)

madmax2010 schrieb:
Was spricht dagen einfach ventoy mit den Images auf den Stick zu legen?
kann nicht 1tb große isos auf einen usb stick packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
NoPro200 schrieb:
WTF? Geht das überhaupt mit der Größe? Landet das nicht alles im RAM und von dort wird dann ausgeführt? Wer hat mal eben 1 TB RAM im Rechner? Oder liege ich hier falsch?

Nimm ne USB-Platte. Am besten mit einer SSD drin, sonst dauert es vielleicht ewig. Übers Netzwerk sind es jedenfalls fast zweieinhalb Stunden - nur um die Daten zu übertragen (bei 1 GBits/s).

Zurück
Oben