USB-Stick nach installation eines Linuxinstalltionsprogramms nicht mehr in Ordung

Lupex

Lt. Commander
Hallo
Ich habe mehrere USB-Sticks mit denen ich Linux-Programme installiert habe (OMV und Daphile) - und die Sticks sind jetzt nicht mehr wirklich zu gebrauchen (Grösse verkleinert, nicht löschbar)
Kann mir wer sagen wie ich das wiedr rückgängig gemacht bekomme?
Grüße
Ralf

Mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Ggf. sind da jetzt Partitionen mit Linux-Dateisystem drauf, mit dem Windows nix anfangen kann.

Datenträgerverwaltung, ggf. MiniTool Partition Wizard.

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/NameDesUSBSticks

nach 20 sekunden mit strg+c abbgrechen. warten. sync eingeben. warten.

den Namen findest du mit lsblk - ist grob /dev/sdXn

damit bügelst du einmal alles an Partitionsheadern

Hi.
Ich habe es natürlich nur in Win10 im Dateimanager/Festplattenverwaltung probiert - ich wollte ja eigentlich nur einen Film auf den USB-Stick schieben und habe halt festgestellt dass er nicht nutzbar ist. Größe geschumpft und nicht formatierbar

Herje, wie startet man den Gparted?? Ich habe es grad als .iso auf einen Stick gelegt

Wenn Du den Stick in einem Windows dann versuchst, ja dann ist das Verhalten des Windows was Du da hast absolut normal.

Loesung:

1619022566605.png

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, DFFVB, Lupex und eine weitere Person
Lupex schrieb:
Ich habe es grad als .iso auf einen Stick gelegt

Und man kopiert niemals eine ISO auf einen Stick und meint das man davon Booten kann.
Das geht nur, wenn der Stick z.B. per Ventoy vorbereitet ist.

Nimm einfach das Windows Boardmittel. @Lupex

OMV habe ich auf meinem Asrock Q5000 installiert, der liegt jetzt unten in der Malm-Schublade - vermutlich habe ich aber die SSD schon wieder ausgebaut.

BBF, 1000 Dank!!
Ralf

@BFF
Das Bild ist so winzig klein, dass man (ich) es nicht lesen kann und so wie du es eingefügt hast, kann man es nicht mal anklicken und zoomen.

So einfügen ist doch besser?:

1619023461699.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
@BFF
1080p auf 17 Zoll unter Ubuntu 20.10 im Vivaldi.

Screenshot from 2021-04-21 19-53-06.png

Aber danke für den Link! :D

Zurück
Oben