Wie erstellt man einen bootfähigen USB-Stick zur Installation von Linux?

@franeklevy: kam bisher nicht dazu. werde jetzt aber beide mal testen
Ergänzung ()

also es gehen beide nicht. bei dem von HP wird nichtmal die iso gefunden -.-

is übrigens ein sandisk cruzer titanium

http://unetbootin.sourceforge.net/
Mit dem Tool konnte ich bisher auch immer ein Boot USB erstellen, wobei ich das dann mit einer Live CD machen musste, weil Avira Premium Security Suite die Autoruninfo immer meckert und deshalb es nicht klappt

den SanDisk habe ich selbst auch, zumindest den SanDisk Cruzer 8GB in schwarz. Hast du bei dir U3 dabei? Dies musst du ggf. vorher deinstallieren:
http://sandisk.de/Retail/DriverDownloads.aspx

Taucht der Stick bei dir im HPTool auf, oder wird er dort erst gar nicht angezeigt? Für Linux brauchst du übrigens keine Dos Startup Disk erstellen. Es reicht den Stick auszuwählen, auf Fat32 und auf starten zu gehen.

Anschließend öffnest du LinuxLive USB Creator und lädst die Linux.iso und installierst es.

Grüße
franeklevy

den richtigen treiber ist dort nicht dabei. steht ja titanium aber nicht U3 un das hab ich ja.

ja er taucht auf. achso... muss ich den vorher mit dem tool formatieren und anschließend die iso drauf ziehen? habs nämlich immer so mit FAT32 formatiert und dann die iso drauf gezogen
Ergänzung ()

@ MC BicMac: mit unetbootin gehts net. hab ich schon mehrmals probiert

oh sry. übersehn^^

ja habs genau so gemacht, aber es ging nicht. probier jetzt mit dem treiber nochmal
Ergänzung ()

das prog sagt mir jetzt das der stick erst formatiert werden muss. wenn ich das mach kommt ne fehlermeldung un das prog schließt automatsich. echt zum kotzen solangsam

Mal ein anderer Ansatz, auch wenns Offtopic ist, aber ich finde das ist ein wichtige Info:

Bei meinem Netbook hatte ich ähnliche Probleme: Bootreihenfolge geändert, aber kein Stick wollte booten.

Die Lösung war das ich die Taste F11 drücken musste in dem Moment in dem man auch ins BIOS reinkommt, erst dann war der Stick auswählbar.

Bei mir funktioniert der Ubuntu Stick Creator auch nur wenn er will, die letzte Zeit eher gar nicht, deswegen nehme ich nur noch Unetbootin.

Bei meinem PC wurde derselbe Stick sogar zunächst als Festplatte eingebunden, da muss ich teilweise über das BIOS und von dort aus mir die Bootfähigen Laufwerke anzeigen lassen. Da muss ich bei Gelegenheit noch mal nachsehen.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das so viele Sticks nicht Bootfähig sind, und nichts gegen Chip, es ist löblich mit der Liste, diese ist aber nicht vollständig, desweiteren wird von Linux ja meist Iso- oder Syslinux als Startup genutzt, damit habe ich alle meine Sticks schon mal mit Linux gerüstet.

@ zedar: gleich mal ausprobieren ;) bin für jede hilfe dankbar, endlich von dem sch*** 7 wegzukommen

Zurück
Oben