USB Stick nach Test schreibgeschützt

cyberpirate

Fleet Admiral
Moin,

ich habe hier einen Sandisk 30GB USB 3 Stick. Ich habe diesen mit dem Programm CrystalDiskMark getestet. jetzt ist der USB Stick schreibgeschützt. ich kann den nicht mehr formatieren. Ich kann den auch unter Diskpart nicht zurück setzen und auch der Befehl zum löschen aller Attribute versagt. Habe meine Möglichkeiten ausgeschöpft und nix hilft. Hat jemand noch einen Tipp dazu?

MfG

Stick defekt.
Entweder Garantie oder entsorgen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wow nach nur einmal testen. Das ist neuer Rekord. Gibt es keine andere Möglichkeit diesen Attribut zu entfernen? Unter Linux habe Ich eben auch noch versucht. Formatiert dann augenscheinlich. Aber am Ende ist alles wie gehabt und das Diung ist weiterhin schreibgeschützt. Aber dann werde Ich den Händler Bescheid geben und reklamieren. ist ja noch so gut wie Neu. Nur für diesen Test bisher genutzt.

Bartmensch schrieb:
Probier mal das hier aus:

Danke. Die Standardsachen habe Ich jetzt auch schon alle durch. Hilft wohl nix das der Stick reklamiert werden muss. Blöd weil Ich den heute für einen Kurs fertig machen wollte. Egal das wird es ein anderer.
Ergänzung ()

Little John schrieb:
Download iCare Pro Free ... vielleicht klappt es damit!

Ist auch nix möglich. Immer die gleiche Meldung das der Stick schreibgeschützt ist.

hier ist noch eine Anleitung
-https://praxistipps.chip.de/schreibschutz-vom-usb-stick-entfernen-so-klappts_31620-

Also mir ist das gleiche passiert, mein USB Stick ist SanDisk SDCZ48 - 032G. Also 32 Gb Kapazität. Und auch ich hab Crystaldiskmark laufen lassen. Nach dem Entfernen aus dem PC und erneutem einlegen, wurde der Stick nur als Schreibgeschützt erkannt. Der Schreibschutz ließ sich nicht mehr entfernen. Der Stick war 2 Tage alt und habe ihn bei Amazon gekauft.

Nach einer kurzen Recherche habe ich das hier gefunden:

In diesem Video wird vorgeführt, dass der Stick nach einem Lauf von Crystaldiskmark auch nur als Schreibgeschützt erkannt wird. Es handelt sich offensichtlich um ein Firmware Bug. SanDisk scheint dieses Problem nicht zu interessieren. Wäre halt vorher gut zu wissen, dass man dieses Programm bei diesem Stick nicht ausführen darf. So etwas kurioses ist mir noch nie passiert, dass ein Programm einen Hardware Defekt verursacht.

@cyberpirate @enex88 Ich kann das Problem bestätigen ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls einen Sandisk Ultra 32GB Stick besorgt und wollte ihn den üblichen Tests unterziehen (Crystaldisk, h2testw).
Nach dem Crystaldisktest ist etwas Zeit verstrichen und als ich ein paar Stunden später weiter machen wollte habe ich immer die Meldung bekommen, dass der Stick schreibgeschützt ist.

Ich hatte es zunächst nicht mit Crystaldisk in Verbindung gebracht und erst mal quasi die gleichen Maßnahmen wie @cyberpirate versucht (formatieren, Diskpart, Registry, formatieren auf dem Linux Laptop).

Ich bin dann auch von einem Defekt ab Werk ausgegangen da fiel mir ein, dass er ja einen Durchlauf Crystaldisk gemacht hat und das Problem danach erst aufgetaucht ist, wodurch ich auf diesen Beitrag aufmerksam wurde.
Es scheint auch wirklich nur der Ultra 32GB betroffen zu sein, ein Kollege von mir hat die 128GB Version und dort ebenso einen Crystal Disk Test gemacht und hatte keine Probleme, auf jeden Fall eine merkwürdige Sache, naja wird jetzt getauscht aber so ein Problem ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.

@Mork-von-Ork frag mich nur warum weder SanDisk noch Crystaldisk darauf reagieren. Ist wohl nicht schwer eine Meldung rauszugeben, dass es diesen Bug gibt. Niemand googelt vorher nach einem Fehler, erst wenn er auftritt. Naja, ich denk SanDisk hat diese USB Sticks bereits abgeschrieben. Amazon hat mir jedenfalls eine Erstattung gegeben ohne dass ich den Stick zurückschicken musste. Also wer einen kostenlosen Stick braucht bestellt einen bei Amazon und sagt er ist defekt....

Zurück
Oben