USB-Stick oder SD-Card mit hoher Lebensdauer

Lein@d

Ensign
Moin,

für ein automatisiertes Messgerät suche ich entweder einen USB-Stick oder eine SD-Card mit hoher Lebensdauer und Zuverlässigkeit.

Auf dem Speicher soll ein Fedora Linux laufen und es werden im Sekundentakt Daten geschrieben. Das Gerät soll mehrere Monate autark arbeiten und die Lufttemperatur sowie -feuchtigkeit sind dabei auf Wohnraumniveau.
Die benötigte Speicherkapazität kann momentan noch nicht ganz abschätzen, daher kalkuliere ich lieber > 4 gb für den Speicher ein.
Eventuell sollen weitere Module ergänzt werden, sodass die benötigte Kapazität weiter steigen würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jede SD Karte.
Mir ist noch nie eine eingegangen in der Kamera oder sonstwo.

USB Stick ist mir einer eingegangen, war aber ein Fertigungsfehler.

Im Sekundentakt schreiben ist ja eher ein sehr geringe Belastung.
Es ist sehr viel wahrscheinlicher, daß irgendwas anderes außer dem USB Stick/SD Karte eingeht.
Zur Not mach eine doppelte Aufzeichung, wenn die Möglichkeit besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät autark arbeiten soll, dann sind deine ~4GB also schon die kompletten Daten die in der Zeit geschrieben werden? Da musst du dir doch keinerlei gedanken um irgendwelche Lebensdauer machen :confused_alt:

Qarrr³ schrieb:
Ob der Controller hält, kann niemand versprechen, aber die Zellen machen deutlich länger mit als bei nem regulären Stick. http://geizhals.de/?cat=sm_usb&bpma...n+&asuch=slc&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=&sort=p

Ok, das schaue ich mir mal an, die Geschwindigkeit wäre aber übertrieben :-)

Marius schrieb:
Jede SD Karte.
Mir ist noch nie eine eingegangen in der Kamera oder sonstwo.

USB Stick ist mir einer eingegangen, war aber ein Fertigungsfehler.

Im Sekundentakt schreiben ist ja eher ein sehr geringe Belastung.
Es ist sehr viel wahrscheinlicher, daß irgendwas anderes außer dem USB Stick/SD Karte eingeht.
Zur Not mach eine doppelte Aufzeichung, wenn die Möglichkeit besteht.

Mit einer SD-Card habe ich auch schon geliebäugelt, eine doppelte Aufzeichnung sollte möglich sein. Das probiere ich morgen mal aus.

digitalangel18 schrieb:
Wenn das Gerät autark arbeiten soll, dann sind deine ~4GB also schon die kompletten Daten die in der Zeit geschrieben werden? Da musst du dir doch keinerlei gedanken um irgendwelche Lebensdauer machen :confused_alt:

Naja, der Gedanke dahinter war ja eher eine hohe MTTF vorweisen zu können. Es ist eine Auftragsstudie und wenn etwas schief läuft will ich zumindest angeben können, dass kein x-beliebiges Speichermedium genommen wurde, sondern die Zuverlässigkeit beachtet wurde.

SD-Card und doppelte Speicherung, das werde ich wohl näher betrachten....

Wenn möglich speicher es halt auf mehreren Medien - etwas sonderlich spezielles benötigst du da wohl nicht. Die Parallelspeicherung kannst du dann auch als Sicherheit angeben :)

Du könntest auch auf CF-Karten setzen. Die werden hauptsächlich von professionellen Fotografen eingesetzt, und gelten als sehr zuverlässig. Eine Spiegelung der Daten auf eine zweite Karte wäre trotzdem nicht verkehrt.

Zurück
Oben