USB-Stick oder SD-Karte >>> Daten gelöscht

A

Atlanter

Gast
Hallo Forenmitglieder,

wohin werden eigentlich Daten gelöscht,die vom USB Stick oder SD-Karte gelöscht werden?
 
Also wenn die Frage ernst gemeint ist:
Die Daten an sich werden beim (Standard-)Löschen nicht gelöscht, sondern nur die Information, wo die Daten liegen (=wie wenn Du bei nem Buch nur das Inhaltsverzeichnis rausreißt). Das ist auch der Grund, warum entsprechende Programme die Daten auch "wiederherstellen" können (=die durchsuchen den Datenträger nach Dateien/Dateiinformationen und erstellen das Inhaltsverzeichnis neu).
Die Daten "verschwinden" erst, wenn sie durch andere Daten überschrieben werden (=deshalb nie Datenträger formatieren, wenn sie nicht mehr lesbar sind UND auch nix draufschreiben. Außerdem Daten "sicher löschen" durch überschreiben mit entsprechenden Programmen).

und @Taigabaer: Wenn Du sie nur wegradierst, können sie mit leichten Bleistiftstrichen wiederhergestellt werden, Du mußt sie ÜBERMALEN...

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich da hin, wo Atlantis hingegangen ist. Das müsstest du aber am Besten überprüfen können, so als Atlanter.

Falls das eine philosophische Frage sein soll: Information kann nicht verloren gehen, da sind sich die meisten Köpfe einig. Nur die Rückwandlung in den Ursprungszustand erweist sich in der Praxis als äußerst schwierig
 
Es würde mich interessieren, ob da nicht ein unsichtbarer Papierkorb auf dem USB-Stick ist, den man innerhalb der Ordneroptionen sichtbar machen kann.
 
Entnehme euren Antworten das wirkliches Löschen nur durch eine umfassende Formaterierung eines USB-Sticks o.ä. funktioniert.
 
Ich mach's immer mittels diskpart.exe und clean all. Bei SSDs mittels clean.
 
Zurück
Oben