USB Stick plötzlich langsam

moonwalker99

Lt. Commander
Ich nutze meinen Intenso USB Stick, um Filme draufzupacken, die ich später am Fernseher schauen möchte. Wenn ich einen 1,5 GB Film draufkopieren möchte, dann dauert das sehr lange. Das war bisher nicht so.

Was kann ich tun? Evtl. neu formatieren, damit der schneller läuft?

Ich Bitte dich ein wenig mehr zu verraten.

Was für ein USB Stik? Welche Größe hat er? Was bedeutet "sehr lange"? Wie Alt ist das Gerät?

Welche lese und Schreibgeschwindigkeiten erreicht er sonst so? Wie ist er formatiert?

Ohne das kann hier niemand helfen. Bitte nachbessern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, dominic.e und wolve666
OK. Es ist ein günstiger USB Stick von Intenso, 128 GB, hat ca. 15 Euro gekostet. Alter: vielleicht ein Jahr.
Formatiert: war beim Kauf bereits.
Normalerweise schaffe ich schon 10-20 MB/s. "Lange" bedeutet ca. 100 kB/s.

PS: Hab jetzt einen anderen Film kopiert, ging relativ fix.

10-20MB/s ist eine komplette Katastrophe und 15 Euro verdächtig wenig. Kannst du das genaue Modell Zeigen? Evtl auch Bild.

Das ist jedenfalls nicht normal und klingt verdächtig nach fake Modell.

Hast du schonmal versucht den stik ganz zu füllen bzw war dies möglich?

du kannst den usb ja mal neu formatieren, wenn die geschwindigkeit so bescheiden bleibt schmeisse ihn in den müll und kauf etwas neues, vielleicht nicht unbedingt von intenso.

Test ihn mal mit einem richtigen Testprogramm.
100 kB/s ist eigentlich viel zu wenig.
10-20 MB/s könnte bei dem jeweiligen Modell normal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
und dann kommt es ja auch drauf an ob man am USB 2.0 kopiert oder am 3.0er

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Intenso? Also ehrlich Hauptsache billig. Das Zeug von denen taugt nichts. Was Ausfallraten, Defekte oder zumindest irgendwelche Probleme angeht, liegt Intenso ganz vorne. Auch hier im Forum gabs dazu schon viel negatives.
Der einzige Tipp, der mir dazu einfällt. Entsorgen! Und was vernünftiges kaufen und nicht immer nur das billigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Bei den Übertragungsraten nehm ich an, das Dein PC ebenfalls älter ist / kein USB 3.

Nicht jeder deiner USB slots ist gleichschnell.

Leute, das ist ein Intenso Stick. Das ist (übertrieben gesagt) das Billigste vom Billigsten. Die Raten, die der TE im Bestfall bekommt, sind da völlig "normal".

@TE, kauf dir einen vernünftigen Stick und nutze möglichst immer USB3.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Und wenn er den billigsten kaufen wollte? Das ist doch seine Sache, solange es für das reicht was er damit vor hat. Jedem das seine.
Ich kenn welche für die ist so ein Intenso billig mehr als Sie brauchen. Und ehrlich gesagt bei den ganzen verschiedenen die ich hab und hatte ist Intenso nicht das schlimmste unter den Namen. Die schlimmsten der billigen sind bei mir 2 Modelle von Sandisk und 1 von Verbatim.

Was mich dann schon eher stört ist, das der Laie gar nicht erkennen kann ob er einen besseren kauft oder nicht. Da gibt es genug was Ultra, Pro, Extreme oder was weiß ich heisst und die sind trotzdem Mist. Das halt selbst wenn er nicht das billigste nimmt und auf Namen wie Sandisk achtet. Und auch die Speedangaben sind nicht verlasslich.

Zuletzt bearbeitet:
Red€y€ schrieb:
Das ist doch seine Sache, solange es für das reicht was er damit vor hat. Jedem das seine.
Ist ja auch soweit in Ordnung.

Aber hier passt durchaus auch wieder der Spruch: Wer billig kauft, kauft 2x.

Nur mal als Beispiel:
Als 2019 von Samsung der erste 8K TV rauskam, wurden Filme sogar über einen USB2 Stick abgespielt. Aber das war eben ein vernünftiger.

Red€y€ schrieb:
Und wenn er den billigsten kaufen wollte? Das ist doch seine Sache, solange es für das reicht was er damit vor hat. Jedem das seine.

dann muss er damit leben das der Stick langsamer wird oder schneller kaputt geht ...

Will er aber ja eigentlich auch nicht sonst wäre die Frage hier nicht angekommen.

Für mich sieht es so aus, als wäre er nur unsicher ob der nun kaputt ist und ob er was machen kann damit er wieder läuft wie vohrer.

Der Rest ist ziemlich klar wer will schon das Sachen langsamer werden oder kaputt gehen.
Obwohl ich kannte auch mal Leute die haben ihre Sachen immer extra kaputt gemacht um was neues gekauft zu bekommen. Aber ich denke das ist eher die Ausnahme. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
moonwalker99 schrieb:
Normalerweise schaffe ich schon 10-20 MB/s. "Lange" bedeutet ca. 100 kB/s.

PS: Hab jetzt einen anderen Film kopiert, ging relativ fix.
Dann würde ich mir die Quelle genauer anschauen.
Für eine „nachhaltige“ Lösung, bleibt dir nur übrig einen anerkannt schnellen USB Stick zu kaufen, oder gleich eine externe SSD, welche dazu noch wesentlich haltbarer sein sollte ( sofern der Hersteller die TBW angibt).
https://www.euronics.de/computer-un...-3.0-500gb-externe-ssd-schwarz-4061856538457?
Richtig gute USB Sticks sind auch nicht gerade billig.
Alternativ kann man sich selber was zusammenbauen.
Ugreen Gehäuse oder Adapter kann ich sehr empfehlen. Dazu beim nächsten guten SSD Angebot zuschlagen bis 512 GB.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/dp/B07Y825SB8/
https://www.amazon.de/dp/B06XWSDGP6/
https://www.amazon.de/dp/B07D2BHVBD/

Zurück
Oben