USB Stick Schreibgeschützt (Schreibgeschützter Zustand: Ja, Schreibgeschützt: Nein)

Nilo

Lt. Commander
Hallo,

mein 32Gb SanDisk USB 3.0 Stick ist plötzlich schreibgeschützt. Ich kann noch alle Daten runterkopieren (wäre also kein Problem, wenn ich ihn formatieren müsste) aber ich kann keine Dateien mehr auf den Stick kopieren. Heute morgen ging er noch, dann habe ich ihn mitgenommen um auf einem Win Vista oder XP (weiß nichtmehr, was das war) eine Datei zu kopieren. Soweit so gut...
Nun stecke ich ihn hier wieder in meinen WIn 10 PC und es heißt immer er wäre Schreibgeschützt bzw. E/A Gerätefehler...
Unter Rechtsklick -> Eigenschaften habe ich keine gewöhnlichen Fenster wie "Shreibgeschützt"etc...
Alle Dateien auf dem Stick haben das Attribut Schreibgeschütrzt, kann aber nicht geändert werden, weil Volume Schreibgeschützt.

Folgendes habe ich schon erfolglos versucht:
  • formatieren unter Windows
  • clean per Dikspart
  • format per Diskpart
  • Ease US Partition Master
  • clean attributes per Diskpart
  • entsprechenden Schlüssel in der Registry erstellen
  • chkdsk I: /f/r/x
Langsam verzweifel ich...

Aktueller schreibgeschützter Zustand: Ja
Schreibgeschützt : Nein
Startdatenträger : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger : Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein
Absturzabbild-Datenträger : Nein
Clusterdatenträger : Nein

DISKPART> detail disk

SanDisk Ultra USB Device
Datenträger-ID: "00000000"
Typ : "USB"
Status : "Online"
Pfad : "0"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "UNAVAILABLE"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Ja
Schreibgeschützt : Nein
Startdatenträger : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger : Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein
Absturzabbild-Datenträger : Nein
Clusterdatenträger : Nein

Vielen Dank!

Wenn ein Stick oder Flash Datenträger keine Schreibzugriffe mehr zulässt ist das i.d.R. der Fall wenn der Controller hinüber ist.

Entsorgen und neuen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, areiland und inge70
Habe ich jetzt auch in allen Foren gelesen, durch die ich mich geklickt habe. Aber ich bin nicht gewillt ihn aufzugeben, geschweige denn zu glauben, dass das wirklich so easy und unerwartet passiert ist. :(

Doch, das passiert einfach so. Sei froh dass noch ein Zugriff möglich ist. Oft sterben die Teile einfach so und kein Zugriff mehr möglich.

Gerade bei SanDisk habe ich es hier im Forum öfter gelesen dass die von jetzt auf gleich in ReadOnly gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Humptidumpti schrieb:
... ist das i.d.R. der Fall wenn der Controller hinüber ist.
Der Controller ist fein, dessen FW ist es ja die nur noch scheibgeschützten Zugriff erlaubt. Der Flash ist derjenige der so viele Bad Blöcke oder PE Zyklen hat, dass er das Ende der Lebenszeit erreicht hat.

Nilo schrieb:
... , dass das wirklich so easy und unerwartet passiert ist. :(
Ist es auch nicht. Flash nutzt sich idR. über die Zeit ab. Bad Blöcke können auch durchaus plötzlich kommen durch z.B. powerloss zu ungünstigen Zeitpunkten zusammen mit FW die nicht gut drauf reagiert, aber auch nicht alle auf einmal. Aber nicht viele USB Sticks unterstützen SMART woran man als User das erkennen könnte und die allerwenigsten würden sich das bei einem USB Stick wahrscheinlich anschauen.

Habs gerade noch an einem Win 10 Laptop und einem Win 7PC versucht, auch erfolglos.
Könnt ihr mir denn hier einen evtl haltbareren Stick empfehlen?
Er wird auch neuerdings recht warm... Also wahscheinlich wirklich schrott

Nilo schrieb:
unerwartet passiert ist. :(
Also meine Geräte melden sich immer vor dem defekt schriftlich per Einschreiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Nilo und areiland
@SpamBot XD ich erwrate das eigentlich durch akustische Ankündigung ca. 1 Monat im voraus + automatisch Ersatz bestellen

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Nilo schrieb:
Könnt ihr mir denn hier einen evtl haltbareren Stick empfehlen?
Da du Vista und XP erwähnst, wie alt ist denn der Stick?
Sandisk? Die haben manchmal sehr lange, wenn nicht gar lebenslange Garantie. Ich behaupte einfach, dass Sticks anderer Hersteller auch nicht länger halten.

Wilhelm14 schrieb:
Wenn ich aber sehe, 6 EUR... muss man sich überlegen, ob man nicht faul ist und einfach einen neuen kauft.
Danke, hab gerade auch in den Garantie Bestimmungen geschaut... Aber bei 6, respektive damals 12 € und das ich vermutlich keine Rechnung mehr habe, hol ich einfach einen neuen.

Ich nutze fast ausschließlich nur noch Sandisk weil ich damit die längste Lebensdauer im Vergleich zu anderen Sticks. habe. Wenn mal einer defekt ist schaue ich ob noch Garantie vorhanden ist und melde mich beim Händler oder Support. Ich nutze zb die Sandisk Extreme oder Sandisk Extreme Pro. Die haben 30 Jahre Garantie!

Und immer schön abmelden vor dem abziehen. Das bewahrt einen auch vor solch einem elektronischen Defekt.

Humptidumpti schrieb:
Wenn ein Stick oder Flash Datenträger keine Schreibzugriffe mehr zulässt ist das i.d.R. der Fall wenn der Controller hinüber ist.
Nein, wenn der Controller hin wäre, würde der Stick nicht erkannt werden, zumindest könnte man nicht mehr lesend auf den Stick zugreifen. Dies Verhalten ist normal, wenn die NANDs am Ende sind, dann schalten die Controller die Sticks in den Read Only Modus.

Auch beim neuen Stick ist mir aufgefallen, dass er am USB 3.0 Port meines Gehäuses (Frontpanel) sehr warm wird. Am USB 2.0 daneben ist dies nicht der Fall. Ist das normal oder muss ich Mal auf Ursachenforschung gehen?

Wann wird er warm? Wenn es einfach nach dem übertragen großer Datenmengen ist, ist das normal da eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit auch eine höhere Abwärme bedeutet.

Chuuei schrieb:
Wann wird er warm? Wenn es einfach nach dem übertragen großer Datenmengen ist, ist das normal da eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit auch eine höhere Abwärme bedeutet.
Ganz normal wenn er einfach drin steckt, weil ich ein Word Dokument vom Stick öffne (nicht bearbeite!)

Zurück
Oben