USB Stick um Windows zu installieren

Schönen Guten Tag, ich habe aktuell ein Problem mit einem USB Boot Stick den ich erstellen möchte. Ich habe wie auf der Microsoft Seite Beschrieben einen USB Stick mit 16GB angesteckt an meinen Computer und wollte auf diesen die Software installieren nur das Problem ist aktuell ,dass nicht mein USB Stick ausgewählt wird als Speicher Medium sondern meine Festplatte bzw. wird mir angezeigt das meine Festplatte zu wenig Speicher hat. Ich kann auch beim Starten von dem Media Creation Tool nicht auswählen was ich als speicher Medium will kann mir jemand helfen? (ps ich kann auch kein Platz auf der Festplatte machen weil dort das Windows von meinem PC installiert ist und deshalb so viel Platz verbraucht)

Wird der USB Stick im Windows Explorer angezeigt?

Wenn JA - Rechtsklick - Formatieren - FAT32

Dann nochmal das MCT (Media Creation Tool) probieren und schauen, ob der USB Stick angezeigt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
MrKillaChecker schrieb:
Ich kann auch beim Starten von dem Media Creation Tool nicht auswählen was ich als speicher Medium will kann mir jemand helfen?
Schau mal genau hin, das sollte eigentlich so sein, dass man hier wählen kann.
Ansonsten, ist was mit deinem Stick nich ok. Und wenn du weißt wie's geht,
den Stick löschen mit diskpart "clean". Den "clean" Befehl bei einem USB-Stick hier zweimal ausführen.

Hallo,
was ist das für ein Stick? Hersteller, etc. Ist der Stick sicher leer?
Welches Media Creation Tool nimmst du?

Wenn dir das Media Creation Tool deine Platte anzeigt und sie sogar auswählen lässt, dann läuft was falsch bei dir. Das Tool hat eigentlich nur Zugriff auf externe Laufwerke wie USB Stick, externe USB Platte oder SD Karten. Solltest du in einer Form ansatzweise mit dem Tool dein Win Laufwerk verändern, dann ist gute Nacht.

MrKillaChecker schrieb:
ich kann auch kein Platz auf der Festplatte machen weil dort das Windows von meinem PC installiert ist und deshalb so viel Platz verbraucht

Dann zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Ergänzung ()

Dumm wie Brot schrieb:
Wenn dir das Media Creation Tool deine Platte anzeigt und sie sogar auswählen lässt,
Das MCT muß die .iso aber auch irgendwo zwischen lagern, bevor es sie auf den USB Stick schreibt.

immer ganz langsam:
wann tritt welches Problem bei welcher Software auf?

das klingt hier alles völlig wirr. Man könnte sogar verstehen, dass du keinen Platz auf der Platte im Download Bereich hast und deshalb das MCT nicht downloaden/speichern kannst :D

a) hast du das MCT?
b) wenn du das startest, dann kommt irgendwann die Frage: für diesen Rechner oder Installationsmedium erstellen. Kommst du soweit?
c) wird DANN der Stick nicht angezeigt?

weiterhin benötigst du zur Installation / Update schon "etwas" Platz (wie viel genau weiß ich jetzt nicht, aber ich meine es waren >20GB). Außer du machst kein Update sondern eine Neu-Installation, aber dann sind alle alten Daten wech...

MrKillaChecker schrieb:
,dass nicht mein USB Stick ausgewählt wird als Speicher Medium sondern meine Festplatte bzw. wird mir angezeigt das meine Festplatte zu wenig Speicher hat.
@Dumm wie Brot
Ja, richtig seine Festplatte, da wird aber angezeigt, dass sie zu wenig Platz hat.
Ich vermute, dass das MCT die Win.iso ca. 5GB, auf die Platte speichern möchte, und C: zu wenig Platz hat.
So lese ich das heraus. Daher frage ich nach einem Screenshot der DT-Verwaltung.

@Nickel
Stimmt, sind aber nur 4,28 GB. Die sollen aber im C:\Benutzer\Download Ordner gespeichert werden, bevor das Tool sie auf den Stick schreibt.

MrKillaChecker schrieb:
Ich habe wie auf der Microsoft Seite Beschrieben einen USB Stick mit 16GB angesteckt an meinen Computer und wollte auf diesen die Software installieren nur das Problem ist aktuell ,dass nicht mein USB Stick ausgewählt wird als Speicher Medium sondern meine Festplatte bzw. wird mir angezeigt das meine Festplatte zu wenig Speicher hat. Ich kann auch beim Starten von dem Media Creation Tool nicht auswählen was ich als speicher Medium will kann mir jemand helfen? (ps ich kann auch kein Platz auf der Festplatte machen

Ich glaub ein paar Leute hier haben den Startbeitrag nicht genau gelesen...

Auch wenn der Startbeitrag nicht ganz so einfach zu lesen ist, kann man eindeutig rauslesen, dass der USB Stick im MCT nicht angezeigt wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Die sollen aber im C:\Benutzer\Download Ordner gespeichert werden, bevor das Tool sie auf den Stick schreibt.

Das MCT legt doch nichts im Download Ordner an, wenn es die ESD Dateien herunter
lädt zum ertellen des Installationsmediums.
Da werden doch extra Ordner angelegt auf C:/, wie auch der Ordner ESD dort.

So kleinlich. Ok dann eben nicht in C;\Benutzer\Download sondern im C:\
Aber egal bleiben 4,28 GB auf C:\ ............ irgendwo.
Das spielt doch jetzt keine Rolex.
Kann ja auch sein, dass er " jetzt aktualisieren" mit "Tool herunterladen" verwechselt.

Ponderosa schrieb:
Aber egal bleiben 4,28 GB
Wie kommst du auf genau "4,28 GB"?
Aber egal auch, die dort enthaltene Install.esd darf eben nicht gößer sein als 4GB (wegen FAT32).
Ponderosa schrieb:
Was heiß kleinlich? Wollte mal wissen wie du darauf kommst, bzw ob das nun neu ist.
Muss doch auch alles ein bisschen seine Richtigkeit haben hier. ;)

Nickel schrieb:
Wie kommst du auf genau "4,28 GB"?
Weil meine letzte Win10.iso, die ich am 30.08.2021 mit dem MCT gedownloadet habe, genau 4,28 GB hatte.
Und so auf Ventoy Stick kopiert habe.
Win10iso Ventoy.png
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
dass der USB Stick im MCT nicht angezeigt wird....
So sollte es beim TE aussehen, tut es aber nicht. Das meinst du.
Win Stick.png

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Ach, du meinst jetzt eine vom MCT erstellte ISO.
Die größe der ESD Dateien, welche angelegt werden beim Download
im ESD Ordner, für das erstellen des Mediums, kann hier aber eine ganz andere Größe haben,
das ist nämlich keine fertige ISO dann.
Darum ging's doch.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
So sollte es beim TE aussehen, tut es aber nicht. Das meinst du.
Dann eins weiter klicken, dann kommt je nachdem die Auswahl des Datenträgers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich warte jetzt mal ab, bis (und ob?) @MrKillaChecker sich meldet.
Erlebt man ja häufiger in letzter Zeit, dass Themen erstellt werden, der TE sich dann aber nicht mehr meldet.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Dann eins weiter klicken,
Hab ich jetzt mal am downloaden. Weis nicht mehr wann ich das zuletzt gemacht habe. Mal gespannt wie groß das wird.
Win Stick.png<>MCT schreibt auf Stick.png
Habe immer entweder mit Rufus, oder jetzt aktuell mit Ventoy, die fertige Win.iso auf den Stick gebracht.
Ventoy da mehrere .iso auf den Stick passen, ohne zu entpacken.
Nachtrag. Jetzt scheibt das Tool direkt auf den Stick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehm Rufus.
Der Vorteil hier, wenn man eine vom MCT erstellte ISO (install.esd) nimmt,
kann RUFUS das Installationsmedium komplett in Fat32 erstellen, für eine UEFI Installation.
Man kann direkt davon booten und muss nicht Secure Boot deaktivieren,
wie das der Fall ist, wenn man hier die normale ISO(Install.win/ über 4GB) nimmt für RUFUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Ponderosa
Zurück
Oben