USB-Stick unter Linux formatieren

Patscherkofl

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
65
Hallo mitnand!

Nachdem es mir gelungen ist, mit Hilfe des Forums meinen kleinen Asus-Eee mit Linux BS, Netbook, zu "knacken"
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-auf-asus-eee-password-vergessen.675028/
ergibt sich jetzt das nächste Problem. Ich habe gehofft, dass ich unter Linux einen USB-Stift formatieren kann, dessen größter Speicher-Anteil wg. U3 sich einer Formatierung entzieht. Unter Windows bleibt das so.
Jetzt also: Wenn ich den USB-Stift an das Netbook anschließe, erscheint unten ein USB-Symbol, hinter dem -- Rechtsklick -- die Möglichkeiten S3 UCL Mode, Open, Sicher entfernen erscheinen. Nur -- wenn ich diese Möglichkeiten wähle, geschieht NICHTS. Und schon gar nichte finde ich die Möglichkeit, den Gesamtstift mit 8 GB zu formatieren.

Hab ihr einen Rat?

Viele Grüße! Patscherkofl
 
Hallo,

es beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber ich hatte auch mal so einen Stick und habs mit einem Tool von der Herstellerwebsite (bei mir S*nd*sk) gelöscht bekommen. Das Ding hieß irgendwie "U3 removal..." oder so.

Gruß
GT
 
Wenn du das U3 entfernen möchtest, kannst du das mit dem oben gennanten Tool machen..
Wenn du denn Stick einfach formatieren möchtest, würde ich dir zu Gparted raten - Ziemlich geniales tool
 
Erst mal ein Dank an alle, die versucht haben zu helfen.

Nachdem ich jetzt wirklich ALLERLEI ausprobiert habe, komme ich zu dem Ergebnis: Der Stick ist hin! Keine Ahnung warum. Aber eben Material ermüdet und Ausreißer gibt es.
 
Wer weiss, was du damit angestellt hast. Ich hab meinen U3 Stick auch Boot fähig gemacht, und ganz normal via Win XP formatiert. Alternativ mit Wubi, und damit direkt eine Partion auf dem Stick erstellen. Wenn du erstmal Ubuntu (oder Debian, gibts nun auch als Windoof installer) drauf hast, kannste ja jedes Xbeliebige Linux vom Scratch installieren. :)
 
Zurück
Oben