USB Stick unter Windows 8.1 nicht erkannt, vom TV sowie unter Windows 7 schon

DigiDirk_75

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe den USB Stick OCZ ATV 16 GB. Dieser wurde bislang immer problemlos erkannt und wird auch heute noch auf meinem alten Windows 7 Rechner sowie von meinen Samsung TV erkannt.

Unter Windows 8.1 blinkt zwar die Leuchte am Stick, es gibt aber nicht das bekannte Geräusch von Windows, dass Hardware angeschlossen wurde.

Der Stick erscheint weder im Explorer, noch in der Festplattenverwaltung oder im Geräte Manager. Ganz egal, an welchen USB-Port ich ihn anschließe. Andere Sticks funktionieren problemlos.

Habe mittels Google gesehen, dass dieser Stick öfter solche Probleme hat, allerdings wird er dann von keinem System mehr erkannt. Ich habe das Gefühl, Windows würde denken, es sei ein anderes Gerät. Auch das Tool mptool von OCZ erkennt den Stick nicht. Nach neuer Hardware suchen bringt auch nichts.

Weiss nicht mehr wirklich weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
AW: USB Stick unter Windows 8.1 nicht erkannt, vom TV sowie unter Wondows 7 schon

1. nicht usb 3 nutzen
2. treiber besorgen

AW: USB Stick unter Windows 8.1 nicht erkannt, vom TV sowie unter Wondows 7 schon

Funktioniert weder am USB 2 noch am USB 3 Port

Seit wann gibt es Treiber für USB-Sticks? Habe da noch nie einen herstellerspezifischen Treiber installiert

jedes gerät braucht einen treiber, windows ist nur so komfortabel und hat standardtreiber dabei

unter Windows 8.1
unter Geräte Manager
unter USB-Controller rechte Maustaste
Nach geänderter Hardware suchen

MfG

nowel schrieb:
unter Windows 8.1
unter Geräte Manager
unter USB-Controller rechte Maustaste
Nach geänderter Hardware suchen

MfG

Auch das habe ich probiert. Der Stick wird nicht erkannt, auch nicht unter Laufwerke im Geräte Manager. Habe auch keinen Treiber gefunden bei OCZ. Die produzieren wohl nur noch SSD´s

tnoay schrieb:
jedes gerät braucht einen treiber, windows ist nur so komfortabel und hat standardtreiber dabei
Eben und seid Win 8 auch einen für USB3, der ist sogar performanter als die von den Controllerherstellern und man braucht daher bei Windows 8 und höher keine USB3 mehr zu installieren, oder hat einer von euch schon mal für Windows 7 einen USB2 Treiber installiert? Wohl kaum!

Dann unter USB-Controller!
Alle USB Eintragungen deinstallieren und PC neu Starten.
und versuchen dann USB-Stick zu Auslesen.

nowel schrieb:
Dann unter USB-Controller!
Alle USB Eintragungen deinstallieren und PC neu Starten.
und versuchen dann USB-Stick zu Auslesen.

Hallo!

Wirklich alles deinstallieren? s. Anlage Unbenannt.PNG

Ja alle treiber werden alleine neu installiert ( bei neustart )!

Zuletzt bearbeitet:

lasse ich den problematischen stick dran wenn ich neustarte oder erst einstecken, wenn pc hochgefahren ist?

Ja erst wenn alle USB treiber acktualisiert sid dann deine USB-Stick einstecken.

Zuletzt bearbeitet:

Hab es versucht. Irgendwann konnte ich jedoch nicht weitermachen, da meine Maus nicht mehr funktioniert hat. Die ist ja auch per USB angeschlossen.

Mit dem Teilentfernen hat es jedenfalls nicht geklappt

sind alle Treiber korrekt installiert ?

Ich denke schon, es gibt zumindest keine Problemgeräte bzw. unknown devices Unbenannt.PNG

Falls es hilfreich ist: ich habe auch das Programm AIDA64 installiert und könnte erweiterte Systeminfos posten

Zuletzt bearbeitet:

Ja alle Treiber sind korrekt installiert.
Mit CCleaner, Extras, Autostart alle unötige Programme Deaktivieren.
Es tut mir leid ich habe keiner eine Idee mehr.

Der PC ist relativ neu, Autostart-Elemente hatte ich mir auch schon angeschaut.

Habe auch keinerlei Idee außer den Stick zurück zu schicken. Der hatte mindestens 10 Jahre, wenn nicht sogar lebenslängliche Garantie.

nowel schrieb:
Den Stick zurück schicken und hoffen auf Windows 8.1 taugliche ersatz. :)

Ich hoffe das hilft dir weiter,

http://www.borncity.com/blog/2014/0...signatur-fr-usb-3-intel-7-seriesc216-chipset/

In dem Artikel steht, man sollte den Windows eigenen USB-Treiber behalten und nicht den von Intel installieren. Nach Anschaffung des PC´s hatte ich zunächst die Treiber aktualisiert, evtl. auch den Intel USB Treiber, bin mir nicht sicher.

Wenn im Gerätemanager der Intel USB 3 Controller auftaucht wie bei mir bedeutet dies, dass ich evtl. den falschen Treiber habe?

Ich hatte die Treiber nach Anschaffung des PC´s aktualisiert, ggfs. auch den USB 3 Treiber von Intel. Bedeutet der Eintrag Intel USB 3 Controller, dass ich diesen installiert habe? Falls ja, wie komme ich zurück zum Windows Treiber?
Ergänzung ()

nowel schrieb:
Den Stick zurück schicken und hoffen auf Windows 8.1 taugliche ersatz. :)

Ich hoffe das hilft dir

Vorsicht vor dem im link (oder folgelink)genannten driver verifier, zumindest wenn man nicht genau weiß was man macht. Hatte ihn ausprobiert. Anschließend habe ich Bekanntschaft mit dem neuen Blue Screen von windows 8 gemacht und zwar in dauerschleife. Nichts ging mehr, nicht mal pc auffrischen hat geholfen. Bis ich den PC im abgesicherten Modus starten könnte vergingen gut 2 stunden, klappte nur per Befehl der dauerhaften Umstellung mittels Eingabeaufforderung. Dann könnte ich mir eine bootdisk von acronis brennen und ein Image einspielen.

Zurück
Oben