USB Stick zerschossen?

helado

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe mir vor einer Woche einen USB Stick gekauft für Windows. Ich bekomme zu TESTZWECKE von der Schule (Mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für SI) kostenlose Microsoft Anwendugen zur Verfügung gestellt. Jetzt wollte ich Windows 8 auf einem 4GB USB Stick bootfähiog machen mit wintoflash. Hat leider nicht geklappt und jetzt ist der USB Stick unbrauchbar. Ich habe folgende Daten angeblich drauf:

USB Stick.png

Ich kann mit DISKPART nichts unternehmen (delete partition, create partition), in "Verwalten" --> Datenträgerverwaltung sehe ich den USB Stick zwar (3,74 GB FAT32, von 3,73 GB sind noch 2,39 GB frei hääää???) kann ihn aber nicht formatieren, Windows bringt die Fehlermeldung: Windows konnte die Formatierung nicht abschließen. Wenn ich den hp disk storage format tool nehme, geht es auch nicht...kommt auch ne Fehlermeldung.

USB Stick defekt?

Öffnen kannst du auch nix auf dem Stick? Sieht ziemlich zerschossen aus.
Kannst du in der Datenträgerverwaltung nicht einfach das Volumen/die Partition löschen. Dann hast du unzugeordneten Speicher und kannst eine neue Partition ersellen ... vielleicht.
Wenn nicht ... vielleicht noch mit ner Linus Live booten ... oder auf nem anderen Rechner ... aber eigentlich sieht der Stick ziemlich defekt aus^^.

Also CLEAN funktioniert.

Ich kann in der Datenträgerverwaltung keine Partitionen löschen ich kann nur folgendes tun:

• Öffnen
  • Dursuchen
  • Laufwerkbuchstaben oder Pfad ändern
  • Formatieren
  • Eigenschaften
  • Hilfe
Ergänzung ()

@ Domski

Habe ich bereits versucht, bekomme eine Fehlermeldung. Habe auch schon versucht den USB Stick lowlevel zu formatieren. Geht zwar, aber die Dateien auf dem Bild sind dann noch vorhanden.

Bekomme die Fehlermeldung auch auf andere PCs.

folge dieser anleitung
usbw.png

Datenträger 1 --> Rechtsklick --> Formatieren --> FAT32, Standard --> Schnellformatierung durchführen (normale): Windows kann die Formatierung nicht durchführen ODER Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt.

einen screenshot der datenträgerverwaltung bitte posten

CMD als Admin starten,

format F: , dann sollte er die defekten Sektoren rausfiltern.

ABER ISOs kannst da nimmer draufpfriemeln.

joar, das wars. Zum Booten kommst damit auch nicht mehr. Den kannst entsorgen.

Der geht dann direkt zurück :-)

Danke an alle für die Hilfe!!

PS.: wie habe ich dies nun verursacht? Unsachgemäßes "trennen"?

helado schrieb:
PS.: wie habe ich dies nun verursacht? Unsachgemäßes "trennen"?

usb-sticks sind nicht unzerstörbar. vor allem billigst-sticks aus fernost, neigen gerne zum plötzlichen tod (kann natürlich auch bei höher-preisigen sticks passieren).

Durch "Trennen ohne Auszuwerfen" oder "falsches Kopieren" von Dateien oder Kopieren defekter Dateien kann man einen Stick nicht beschädigen. Man kann die Partition zerkloppen und alle Daten verlieren, ja. Aber nach dem Formatieren ist dann alles wieder gut.
Also per Software aus Versehen zerstören geht nicht.
Aber da so ein Stick nur ein paar Cent in der Herstellung kostet, sind gerade die Billigen ganz schnell einfach defekt.

Ja leider habe ich ein billigteil gekauft über ein Onlineportal und dann noch in China :rolleyes:. Ich sage dazu nichts mehr :-)

Dann doch lieber etwas teurer und damit versuchen.

Sicher kann man einen Stick auch elektronisch schrotten, wenn man ihn zum falschen Zeitpunkt heraus zieht und ihn nicht zuvor abmeldet.

Es muss nicht nur das Dateisystem korrupt sein. Er kann auch elektronisch kaputt gehen dadurch.

Ich denke, mit wintoflash ist es passiert. Wie auch immer, Billigschrott....
Ergänzung ()

So mir ist noch was aufgefallen: Nach dem Trennen des Geräts habe ich es herausgezogen und wieder reingesteckt. Ohne wenn und aber wird ein neues Fenster geöffnet OHNE Daten (also diese komische Daten sind nicht mehr vorhanden wie auf dem Bild). ABER mir steht von 3,74 GB nur 2,74GB freier Speicher zur Verfügung... Dies liegt doch nicht am FAT32 oder?

Zurück
Oben