USB Stick zum Datenträger (Festplatte) machen.

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallihallo,
so langsam bin ich am verzweifeln, weil Google mir auch nicht helfen konnte.
Ich möchte, dass mein USB Stick (immer angeschlossen) als Datenträger erkannt wird.
Dies hat den einfachen Vorteil, dass ich meine Festplatte ganz abstöpseln kann und die Musik vom USB Stick hören kann. (Windows 7 nimmt keine Wechseldatenträger als "Haupt"-Musikordner, des Wegen soll er ein "normaler" werden.)

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Mit welchem Programm willst du denn deine Musik abspielen?
Wieso lässt du den USB Stick nicht einfach stecken, legst eine Verknüpfung dazu auf den Desktop und spielst da drin dann einfach deine mp3 Dateien ab? Das funktioniert bei jedem Ordner gleich. Im Normalfall sollte der selbe Stick eh immer den selben Laufwerksbuchstaben bekommen.
 
Ich weiß, dass es ein Programm gibt, welches einen USB-Stick (Wechseldatenträger) zu einer "Festplatte" konvertiert, habe ich mit meinem USB-Stick vor langer Zeit auch mal gemacht.
dieses Programm setzt nur ein Flag auf dem USB-Stick.
Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber einer von euch kennt das Programm sicherlich.
Würde mich auch interessieren!

edit: habe noch ein wenig gegoogelt und dieser Thread (Lexar Bootit) hatte mir dabei geholfen => http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble_e.html#partition
Habe einen OCZ ATV Stick.

mfg
Riddick91
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Kannst du mir das mit BootIt erklären? hab das nicht verstanden... .

WMP12, WAV Datein.
 
naja ich weiß nicht mehr genau wie ich das gemacht habe, aber lad dir mal dieses bootit runter, starte es, wähle dort deinen usb stick aus (laufwerksbuchstabe) und klick auf den button "flip removable bit", aber bitte vorher die daten sichern ;-)
mehr weiß ich dazu leider auch nicht, vorallem wird scheinbar nicht jeder usb stick unterstützt, steht ja auf der website.


edit: in der readme steht eigentlich das wichtigste drin.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brachte leider nur den Erfolg, dass mein Stick jetzt Bottfähig ist dieses "Removeable Bla" funktioniert leider nicht.

( Hab se gelesen. )
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dann wird dein usb stick wohl nicht unterstützt.
denn mein ocz atv wird als datenträger erkannt, im windows explorer bei den festplatten :-)
vielleicht hat jemand anders noch einen tipp für dich!
 
http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html#partitionieren
geh mal bis zu: Hitachi Filter-Treiber und lade den Filtertreiber runter, lies die Anleitung durch, evtl hilft es Dir. Ob das allerdings auch unter W7 geht weiss ich nicht, das kannst Du dann ja berichten wenn Du es getestet hast. :lol:
Bedenke bei der Aktion, das ein USB Stick eine Lebenszeit von ca. 100.000 Schreibzugriffen hat. Wenn Du davon eine HDD machst, kann es sein, das die HDD alle paar Sekunden abgefragt und ein "Timestamp" (Zeitstempel) angelegt wird, verkürzt dann die Lebensdauer schneller als die Nomalnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache gerade Hausaufgaben, :D

Diese "Zeitstempel" kann man nicht abstellen? Der soll wirklich nur mit booten und nur gelesen werden wenn ich den brauche. Geschrieben wird fast nie was.
 
Geschrieben wird fast nie was.
Es ist eine Eigenart von Windows, das ein Zeitstempel auf jede Platte gesetzt wird, um bei einem Absturz ins Ereignissprotokoll die Absturz-Zeit zu haben.
Man kann es in der Registry ändern wenn Du es Dir selbst zutraust, ansonsten sieh Dir den "Registry System Wizard" (RSW) an, der macht solche Sachen auch für Dich (Mit Vorsicht zu Geniessen).
 
Bei diesem Punkt komme ich nicht weiter:

Im Geräte-Manager wieder den USB-Stick rechtsklicken -> "Treiber aktualisieren". "Nein, diesmal nicht" -> Weiter -> "Software von einer Liste...

Wenn ich jetzt im Geräte-Manager "Treiber aktualiesieren" mache, sucht Windows 7 entweder im Internet oder auf einem Pfad den ich vor gebe, wenn ich den Pfad vor gebe indem die geänderten Sachen sind, wird mir gesagt, dass der Treiber auf dem neusten Stand sei... .
 
Hast Du denn auch die Datei editiert (an Deinen Stick angepasst) und entpacken lassen bevor Du darauf zugreifen lässt, um den Treiber zu benutzen? Wie gesagt, ob das unter W7 geht musst Du selbst probieren.
Gestaltet sich recht schwierig, habs mal selbst probiert unter XP.
 
Ja alles richtig gemacht.

Ich hab mir jetzt einfach überlegt mit Verknüpfungen zu arbeiten, weil es sich anscheint doch schwieriger gestaltet als erwartet.

Ich hab die Musik jetzt einfach auf dem Stick, die arme Festplatte darf jetzt schlafen (Spinpoint F4 320GB)

Ich hatte gerade schon wieder Herzklopfen und zwar bootet mein System nicht mit angestecktem USB Stick, woran liegt das?
 
Weil der evtl nun als Platte erkannt wird und im Bios "Legacy" eingeschaltet ist oder Boot from USB aktiv ist?
 
Also laut "Arbeitsplatz" ist er noch ein Wechselmedium.



Aber dieses Menü haben doch eigentlich nur Datenträger, oder?

Unter "Hardware" steht "Laufwerk".
 
Zurück
Oben