USB-Sticks mit großem Speicher

astour

Newbie
Man kann es ja mal ausprobieren. Ich habe mir bei dem großen Versender einen USB-Stick gekauft, der 512 GB fassen soll, der Preis knapp 20 €. Ein Versuch war mir das wert.
Nun zeigen die Eigenschaften tatsächlich auch 499 GB an.
Wenn ich allerdings eine große Datenmenge, z.B. meine Partition mit "Eigene Dateien" dahin speichere, erhalte ich des öfteren die Meldung "Datei kann nicht gelesen werden". Da die Kopiergeschwindigkeit sehr niedrig ist, ist das nach u.U. 7-8 Stunden Kopierzeit ärgerlich. Ist das ein übliches "Schrottverfahren", also wegen minderwertiger Qualität, oder kann das auch etwas anderes bedeuten?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, der den Stick vor dem Verschrotten rettet. Danke.

512GB Stick und 20,-- Euro, finde den Fehler.
Es gibt genug Lug und Trug mit diesen Sticks. Minispeicherchip (wenn überhaupt), aber per Firmwareflash / Mod gaugelt es dir enormen Speicherplatz vor.

Ehrlich, auf so einen Stick würde ich keine Dateien kopieren, erst recht nicht "Eigene Dateien". Diese sind einfach zu wichtig um auf einem solchen Stick gesichert zu werden

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus, Maxysch, acidarchangel und 6 andere
Der ist nicht zu retten.
Sei froh, dass da überhaupt die 500 GB drauf gehen. Oft haben die nur 10% Speicher und überschreiben sich einfach immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und K3ks
kann am stick liegen
kann am controller im stick liegen
kann am usb2 des stick liegen
kann am pc und den unzähligen kleinen dateien liegen

aber ja ein stick ist ein stick
da macht es meist schon mehr sinn eine m.2 in einem usb case zu verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, fr13del, Bully49 und eine weitere Person
Welcher Stick ist es denn konkret? Im Preisvergleich findet man ab rund 30 € Angebote namenhafter Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Für den Preis würde ich auch keine Wunder erwarten!
Ich hab mir letztes Jahr den gekauft: https://www.amazon.de/dp/B093KYTJN6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Hab ihn seit ca. 8 Monaten im Einsatz und bin echt zufrieden. Der kostet im Angebot 14€, hat nen USB-C Anschluss auf der anderen Seite, wo mit ich Raten von an die 150MB/s locker konstant erreiche, dazu ist das Teil komplett aus Metall! Hat zwar nur 128GB, aber für meine Zwecke hat das gereicht!

astour schrieb:
Ich habe mir bei dem großen Versender einen USB-Stick gekauft, der 512 GB fassen soll, der Preis knapp 20 €.
Wie hat mal ein Kollege gesagt? Billige Ware ist schlimme Ware.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bei ct gäbe es noch das Tool H2testw. Damit könntest Du den Stick mal testen (ob Fake und so). Aber nach der bisherigen Beschreibung klingt das nach Fake oder defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Araska
Bei 500 GB keine externe SSD gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tja wer bei Temu kauft darf erwarten dass der Stick nicht funtioniert. Ist ja nicht so dass es genug Warnungen vor solchen Fälschungen gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Sebbi
Smily schrieb:
Sei froh, dass da überhaupt die 500 GB drauf gehen. Oft haben die nur 10% Speicher und überschreiben sich einfach immer wieder.
gehen eben nicht!

ansonsten würden nicht die Fehler "Datei kann nicht gelesen werden" auftreten - denn der Controller schreibt dann entweder nach dev/null oder beginnt einfach von vorne und überschreibt die vorhandenen daten im Speicher

astour schrieb:
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, der den Stick vor dem Verschrotten rettet. Danke.

SCHROTT und du hast auch die Fälscher wieder in ihren Bestreben bestätigt, das die ihren Handwerk weiter nachgehen und Umweltverbrechen durch Schrottherstellung und Umweltverschutzung begehen

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ein USB-Stick mit 512 GB für 20 €... der wird sicherlich billigsten QLC-Flashspeicher nutzen. Schreibgeschwindigkeit vermutlich so um die 10 Mbyte/s. Viel Spaß, oder sollte ich Geduld schreiben(?), beim Kopieren von Daten auf diesen.

Morpheus hat ein nettes Youtube Video über Amazon, die Lagerung von Produkten und gefälschte Produkte.

Zurück
Oben