USB-Sticks mit Stecker Typ C - ab wann setzt sich das durch? Lohnt sich das Warten?

broten

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
29
Hallo.
Habe kein passenderes Forum gefunden.
Seit zwei Jahren lese ich vom USB Stecker Typ c.
Der Stecker kann in beide Richtungen eingesteckt werden.

Lohnt es sich auf passende USB-Sticks zu warten?
Gefunden habe ich nur relativ langsame Sticks mit USB C (Schreiben unter 100 MB/s).
Oder doch noch mal auf USB wie bisher setzen?

Ab wann wird sich USB C durchsetzen? (Falls überhaupt)
 
Wir haben mittlerweile IO Panels mit 1* USB Typ C und 5 + USB Typ A. Bis sich Typ C tatsächlich durchsetzt dauert´s noch.

Voll auf Typ C setzt nur Apple bei den neuen Macbooks.
 
für was brauchst du deinen usb stick? hätte egtl noch nie von einem anwendungsszenario gehört, wo man abwarten will/kann/soll um einen usb stick zu kaufen :confused_alt:. ist für mich eher verbrauchsmaterial...

bzw was erwartest du dir von usb typ c? ist es nur die sache mit dem verkehrt herum einstecken? da kannst du dir ja einen markierung am stick machen, und weißt wo oben/unten bzw links/rechts ist. usb 3.0 schafft ja schon ca 500mb/s geschwindigkeit ist ja darum sicher kein anreiz oder?

in deiner stelle würde ich darum einen normalen usb 3 stick kaufen. bzw wenn es ganz schnell sein soll, ssd in usb 3 gehäuse.

edit: ausnahme sind natürlich neue macbooks. würde aber auch in dem fall einen normalen stick nach wunsch + adapter kaufen. du willst ja auch noch mit anderen geräten kompatibel sein. bzw den adapter hat man ja als macbook besitzer ja wahrscheinlich sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Vorteil von USB-C bei einem Stick sein? - es ist zwar für blinde "einfacher" zu stecken, aber auch um einiges filigraner.
 
Kharne schrieb:
Wir haben mittlerweile IO Panels mit 1* USB Typ C und 5 + USB Typ A. Bis sich Typ C tatsächlich durchsetzt dauert´s noch.

USB C hinten am Mobo ist doch der absoluter Blödsinn. Wer braucht das? Wenn ich es USB-C Gerät habe, will ich es doch vorne schnell anschließen und nicht nach hinten krabbeln. Das die Hersteller sich das nicht vorher überlegen ist mir schleierhaft.
 
Ist es. Derzeit noch. Wenn dann in Zukunft alles nur noch nen USB Typ C Stecker hat, dann wird´s interessant.
 
muss sagen, usb type c ist kein standard bei dem ich auf seine durchsetzung mit freudiger erwartung entgegenblicke. habe bis jetzt immer noch geschafft dass ich das usb-gerät einstecke ;) usb type c ist ja auch nur, nach meinem verständnis nach wie der stecker aussieht und nicht welche protokoll dahinter verwendet wird.
 
da_reini schrieb:
...
bzw was erwartest du dir von usb typ c? ist es nur die sache mit dem verkehrt herum einstecken? da kannst du dir ja einen markierung am stick machen, und weißt wo oben/unten bzw links/rechts ist. usb 3.0 schafft ja schon ca 500mb/s geschwindigkeit ist ja darum sicher kein anreiz oder? ....

Alles Fragen, die ich mir auch stellte.

Meine Antworten - auch an andere Fragen:
a) Ich will den Stecker immer richtig reinstecken (nichts mehr mit umdrehen). Es ging mit USB 3.0 natürlich auch und das Drehen des Steckers habe ich immer geschafft - teilweise mit zwei mal Drehen. Und mein PC hat natürlich vorne/oben den Anschluss mit USB 3.0.
b) Ja. USB-Sticker sind Verbrauchsartikel - obwohl es ab einem Betrag von ca. 50-200€ pro Stick ein Artikel von langer Nutzungsdauer sein würde. -> Die ca. 30-60 GB an Daten, die ich bei mir habe und oft mobil an verschiedenen PCs nutze, sollen schnell geändert werden und auch schnell zur Verfügung stehen.
c) Ich will eigentlich nur wissen, ob eine Änderung absehbar ist. Wenn Apple voll auf Typ C setzt, dann geht es evtl auch weiter voran.
d) Ich freue mich auf Typ C. Evtl sollte ich einen Fan-Cliúb bilden ;D
e) Mein Sandisk Ertreme 64 GB ist sehr flott. Aus verschiedenen Gründen würde ich mir nächstes mal einen Extreme Pro kaufen wollen.
f) Ich habe eine Mail erhalten, dass ich mich kundig machen soll, wie ich im richtigen Forum poste ... oder es war eine Mail wegen meines 5. Beitrages. Ich habe es nicht ganz kapiert.

g) Danke für eure Beiträge - das hat mir sehr geholfen :-)
 
Mach es einfach von deiner Lebenswirklichkeit abhängig und nimm den Anschluss, den deine jetzigen Geräte verwenden. Was nützt dir ein supermoderner USB-C-Stick, wenn du ihn nirgends nutzen kannst?
 
usb type c ist ja auch nur, nach meinem verständnis nach wie der stecker aussieht und nicht welche protokoll dahinter verwendet wird.
Die Verwirrung ist groß, aber mit TYP-C könnte es halt auch Thunderbolt3. Das widerrum ist schon ein Vorteil. Neben der reinen Platzersparnis hast du dann halt auch IMMER usb 3.1 und einen Ultra universellen Standard. Lademöglichkeit etc.
 
1337 g33k schrieb:
Mach es einfach von deiner Lebenswirklichkeit abhängig und nimm den Anschluss, den deine jetzigen Geräte verwenden. Was nützt dir ein supermoderner USB-C-Stick, wenn du ihn nirgends nutzen kannst?

Ich antworte mal - und ich hoffe du bekommst ein Lächeln im Gesicht: Einfach, weil ich ihn haben möchte

Nitschi66 schrieb:
Die Verwirrung ist groß, aber mit TYP-C könnte es halt auch Thunderbolt3. Das widerrum ist schon ein Vorteil. Neben der reinen Platzersparnis hast du dann halt auch IMMER usb 3.1 und einen Ultra universellen Standard. Lademöglichkeit etc.

Ja. Das wäre wirklich prima.

Sobald es einen fixen USB Stick Typ C gibt, werde ich den kaufen - und sofern ich nicht warten kann, kaufe ich mir vorher halt noch einen alten 3.0.

broten schrieb:
...
c) Ich will eigentlich nur wissen, ob eine Änderung (Hinweis: zum Typ C) absehbar ist. ...

Ich habe eure Antworten so verstanden, dass die breite Umstellung auf Typ C noch auf sich warten lässt.
 
Will ja jetzt nicht deine Euphorie dämpfen, aber das wird wohl leider noch dauern....
Allein schon die Tatsache dass bei den neu vorgestellten Gehäuse usb-c noch ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist, ist schon sehr enttäuschend.

Und ein neuer praktischer Stecker nutzt auch wenig wenn man dafür unpraktisch hinter den PC klettern muss zum Einstecken.
 
Nitschi66 schrieb:
Die Verwirrung ist groß, aber mit TYP-C könnte es halt auch Thunderbolt3. Das widerrum ist schon ein Vorteil. Neben der reinen Platzersparnis hast du dann halt auch IMMER usb 3.1 und einen Ultra universellen Standard. Lademöglichkeit etc.

USB Typ-C nennt sich der Steckeranschluß. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist dabei aber nur die von normalen USB-Geräten.

Mit der Thunderboldt 3 Schnittstelle verwendet Intel und Apple aber erstmals auch ein in Zukunft gängiges USB-Steckerformat (eben Typ-C). Das sind USB-C Stecker mit einem Blitz-Symbol. Die Unterstützen dann auch hohe Übertragungsgeschwindigkeiten (bis 40GB). Die Typ-C Buchsen ohne Blitz sind normale USB-Anschlüsse.

VG
 
Zurück
Oben