USB Sticks nicht bootfähig?

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
650
Guten Morgen liebe CB-ler,

und zwar hab ich schon öfters festgestellt das ich mit meinen USB Sticks Probleme in verschiedenster Art habe. Diese treten aber nur zum Vorschein, wenn ich diese Bootfähige mache.
Probleme:
Ich hab versucht das Image nach dieser Anleitung auf einen USB Stick zu "installieren". Problem: je nach USB Stick der verwendet wurde, hatte ich immer Grey Screen, aka er bottet und danach ist es grau. Oder es hat mir die Kommandozeile mit gefreeztem Unterstrich angezeigt und nicht reagiert geschweige denn irgendwas gebootet. Sieben verschiedene USB Sticks getestet, einer davon wurde gar nicht BootMenü erkannt. Ein 7 Jahre alter 1 GB Stick funktionierte dann plötzlich auf Anhieb und das NAS läuft nun seit 2 Monaten reibungslos damit. :freak: Nur versteh ich nicht warum dieser Stick geht, die anderen aber nicht!

Selbes Spiel mit den USB Sticks bei der Vorbereitung einer Windows Installations CD. 3 USB Sticks lassen sich wunderbar installieren, 4 werfen immer bei der Installation, speziell bevor es zur Auswahl der Festplatte kommt, folgenden Fehler: "Treiber laden

Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerk-Gerätetreiber ist nicht vorhanden. Wenn Sie einen Treiber auf Diskette, CD, DVD oder USB-flash-Laufwerk haben, legen sie den Datenträger jetzt ein."

Es wurde jedoch die selbe ISO und der selben Installationsmethode wie bei den anderen verwendet. Ich habs auch mit verschiedenen Installationsmethoden versucht. UNeetbootin, Diskpart, HP USB Disk Storage Format, etc... alles was sich so im Netz auftreiben lässt.

Und mich würde langsam interessieren, warum das so ist, da sie ja alle gleich initialisiert werden, jedoch unterschiedlich reagieren. Besonders beim NAS hats mich gestört da ich fast 2 Monate die Hardware brach rumliegen hatte, da kein USB Stick booten wollte...

Über Erklärung, Lösungsansätze bzw. Tipps für die Ursachen für solches Verhalten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Es wäre ggf. auch noch interessant zu wissen, welche USB-Sticks du erfolgreich/erfolglos getestet hast.
Des weiteren kann ein Stick, der an einem Mainboard ohne weiteres funktioniert, an einem anderen z.T. Probleme verursachen.

Die Geschichte mit den Treibern bei der Installation von Windows 7 tritt meist dann auf, wenn du einen USB3.0-Stick an einen USB3.0-Port deines Mainboard hängst. Versuche den Stick dann mal an einem USB2.0-Port deines Mainboards ;)

Ich hatte ansonsten zugegeben werder mit aktuellen, noch mit alten Sticks Probleme beim bootfähig machen.

Darunter waren diverse Corsair und Kingston USB-Sticks.
Auch günstigere Modelle von CN-Memory verursachten bei mir keine Probleme.
 
Heutzutage ist nahezu leder in den USB Sticks verbauten Controllern bootfähig. Natürlich gibt es immer noch ultra billige Ausnahmen...
Wobei ich auch schon Sticks hatte die mit Memtest oder DOS einwandfrei gebootet haben, aber der W7 installer wollte von dem USB Stick einfach nicht.
 
kann auch gut sein das Sticks einfach kaputt sind ... halt fehlerhafte Blöcke haben und dadurch die Installationen nicht funktionieren.
 
Um Windows von USB zu installieren gibt es von MS gibt es ein kostenloses Windows7-USB-DVD-tool, welches auch für spätere Windows Versionen geeignet ist. Damit hatte ich bisher nie Probleme. Wichtig ist auch jeden Stick vor der ersten Benutzung einmal vollständig mit h2testw zu prüfen und dieses nach einiger Zeit der Nutzung, spätestens wenn es Probleme gibt, auch mal zu wiederholen.
 
Zurück
Oben