USB Sticks wiederherstellen ?

Waldo 77

Cadet 3rd Year
Hallo ! Ich besitze inzwischen mehrere Usb Sticks , die in der Datenträgerverwaltung zwar angezeigt werden
aber mit " kein Medium " und " 0 MB Volume " . Im Explorer werden sie gar nicht angezeigt , außer einem , der beim
Einstecken kurz erscheint und wieder verschwindet .
Die kann ich sicher alle der Mülltonne überantworten . Habe mehrere Tipps aus dem Netz ausprobiert . War nix .
Alles Schrott oder doch nicht ? Für Antworten Dank im Voraus ! Freundlichst Waldo 77

Das einzige Tool das mir mal einen Stick von mehreren gerettet hat, ist Rufus mit den Einstellungen FreeDos oder MS-Dos oder nicht startfähig, das weis ich nicht mehr genau. Einfach durchtesten.
Rufus.png

Um klarheit zu schaffen:
Möchtest du die sticks lediglich wieder verwendbar machen oder tatsächlich daten davon wiederherstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2
@Waldo 77
diskpart / clean

Geh direkt über Los; hier, bitte!

Gruß Fred.

Es gibt die Möglichkeit einen USB-Stick mit Firmware neu zu programmieren, und so etwas wie ein LowLevel Format durchzuführen, bei dem defekte Speicherzellen ausgeblendet werden.

Dafür muss man herausfinden, welcher USB Flash Kontroller verbaut ist, und dann das entsprechende Hersteller-Programm dazu ausführen. Ggf. muss man mehrere Programme versuchen, da manche nicht mit allen Flash-Chips kompatibel sind. Dafür kann man die Programme ChipGenius, usbflashinfo oder ChipEasy verwenden:

https://www.usbdev.ru/articles/thestart/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon ein paar USB Sticks die "defekt" waren, weder so noch per diskpart etc ging etwas.
Dann habe ich aber durch ein parallel installiertes Linux und Versuch macht kluch mal festgestellt dass unter dem Disk Manager oder Gparted in Linux eine einwandfreie Partitionierung und FOrmatierung, welche unter Windows nie abgeschlossen wurde, in diskpart zwar bestätigt wurde aber die Sticks danach unbrauchbar wie vorher waren, unter Linux waren die dann immer wieder fit, auch für Windows dann natürlich

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Wie mein Vorredner schon sagt, einfach mal ein Live Linux wie Ubuntu booten und darüber versuchen die Sticks platt zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben