USB Strom Probleme nach GPU Upgrade auf RTX 4090

Xenon2k7

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gigabyte DDR4 3200 Mhz 48GB
  • Mainboard: Asus ROG STRIX X570-E
  • Netzteil: Corsair RM1000X (2021) 1000W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia Gigabyte RTX 4090 (non-OC) mit 4fach Power-Adapter angeschlossen
  • HDD / SSD: 2x NVMe 2 Terabyte Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es existieren Audioknackser, wenn 3D Leistung gefordert wird, nutze ein Focusrite 2i2 oder ein Line 6 Pod GO als Audio Interface per USB und hatte vorher keine Probleme, Buffer Size ist dabei egal, ob niedrig oder hoch (alles durch zwischen 16 und 1024 samples).
Sobald ich Spiele spiele oder ein 4K Video bei Youtube schaue, kommen extrem häufig Audioknackser und Maus und Tastatur bleiben stehen. Manchmal wird mein Headset auch komplett abgeschaltet, wenn ich darüber spiele. Sehe auch nach runtertakten / power target verringern immer mal bei GPU-z "PerfCap Reason" "VRel", aber auch wenn das System nicht in den Bereich geht und die Eingabegeräte stehen bleiben gibt es Audioknackser.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Power Target der GPU von 2% bis 100% alles durchprobiert
  • GPU undervolten auf unter 0,975 Volt
  • FPS auf 100 drosseln (mehr kann der Bildschirm nicht), über Systemsteuerung
  • Gefühlt alle USB Slots am Mainboard in beliebiger Reihenfolge durchgewechselt
  • USB Controller "Power off"-ausgeschaltet
  • Energiesparplan auf volle Leistung gestellt
  • BIOS Update auf neueste Version
  • Armoury Crate Updates alle installiert
  • Upgrade des Netzteil von einem beQuiet 650 Watt Netzteil auf angegebenes Corsair 1000 Watt Netzteil
  • Ausschalten aller RGBs im PC (komplett) mit Maus und Tastatur
  • KVM Switch abklemmen und alles direkt stecken
  • KVM Switch mit 5V externer Power versorgen

Was ich noch nicht versucht habe ist:
  • Cpu undervolten
  • Intensive Suche im UEFI nach USB Power (finde dort aber irgendwie auch nicht wirklich was)
  • GPU wieder ausbauen und mit alter nochmal testen (mittlerweile verkauft), eventuell ja an die internen USB-Kabel gekommen.

Die Forensuche hat leider nichts ergeben.

Hast du mal Treiber neu installiert / geupdated? (Keine Ahnung, ob “Armoury Crate” das eventuell auch macht…)

Windows installiert ja gerne mal Sachen, wenn man Geräte ändert. Eventuell ist da was nicht ganz sauber gelaufen.

Lg

Entweder Software oder Hardwarebedingt. Also GPU im 2. PCIe Slot testen und/oder eine leere SSD anschließen wo du Windows testweise neu installierst.

Treten die Probleme auch auf, wenn nur zwei RAM-Riegel gesteckt sind? Evtl. ist die RAM-Spannung zu niedrig für vier Module. Oder die Timings sind zu scharf. Den Arbeitsspeicher mal ohne XMP/DOCP laufen lassen.

Ist die Firmware der beiden NVMe aktuell?

Was passiert wenn Du eine PCIe-Karte mit eigener Stromversorgung und eigenem USB3-Chip in den Rechner steckst?

Nabend zusammen, danke für die Tipps, ich komme erst nächste Woche wieder richtig zum Ausprobieren, aber ich will schon mal antworten:
1. Treiber sind soweit up-to-date. Gibt nichts mehr was älter als einen Monat ist. Armoury Crate ist glaube ich ziemlicher Müll so beim Googeln.... manche meine es ist Zwang, Rest sagt ist Quatsch und verhunzt dir nur das System... Kann ich auch mal runterkicken, hat vorher allerdings nicht gestört.
2. 2. Gpu Slot ist eine Idee, glaube der Platz im Gehäuse reicht an der Stelle allerdings nicht, Karte ist einfach zu riesig.
3. Ram muss ich noch testen, xmp ist aus, per Hand auf 3200mhz gestellt, CPU nicht OCed und Timings daher nicht weiter runtergesetzt, auch vorher nicht.
4. Es sind 4 8ter Stecker zu stecken, wobei ich gelesen habe, dass 3 auch reichen, damit kommt man potenziell auch auf bis zu 450 Watt, 600 Watt kann sie maximal bei OC Betrieb ziehen, das habe ich aber nicht nötig, Stabilität wäre mir gerade lieber... Es gehen da 4x Stecker zum Adapter rein, wobei ich jetzt einen testweise schon wieder gezogen hatte. Habe ich bei meinem neuen Corsair Netzteile andere Verbindungsmöglichkeiten? Bei dem Modell habe ich noch kein 12V 12 er+4 er Pin ne?...
5. Habe leider keine extra PCIe-Karte oder Non-Mobo USB.... wüsste auch nicht woher, außer nachkaufen, als letzte Sache mal zu testen.

Nen 10er für so ne Karte ist halt in der Relation zur Graka …….
Ist wie den Stromverbrauch erraten wollen von der 4090 weil kein 10er fürs Messgerät übrig ist.

Aber ich versteh schon .. erst mal die Möglichkeiten ausschöpfen, die Kostenlos sind. Würde ich auch so machen.

Ein passendes Kabel bietet Corsair übrigens in Aftermarket an, kostet etwas mehr als eine USB Karte, geht aberbestimmt leichter von der Hand :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/update-info-12vhpwr-12v-2x6-rtx-40-series.2106488/

Arbeitsspeicher per Hand einstellen kann natürlich schon eine Fehlerquelle sein. Vielleicht stimmen Spannung und Timings für 3200 MHz nicht, weil das XMP nicht geladen wurde.

Wenn der Adapter vier Steckmöglichkeiten hat, dann benutze die bitte auch, wenn das Netzteil die Möglichkeit dazu bietet. Steht denn in deiner Quelle auch, welchen der vier Stecker man weglassen kann oder ist das egal? Ich verstehe einfach nicht, warum immer wieder Anschlusskabel nicht gesteckt werden (Mainboard, Graka-Adapter, etc.) obwohl das Netzteil sie zur Verfügung stellt, nur weil man irgendwo gelesen hat, dass dies nicht notwendig sei. Und wenn dann Probleme auftreten, fragt man sich warum.

Ist der Adapter von Corsair oder Gigabyte? Evtl. mal den BC072 von BeQuiet! ausprobieren. Der soll sehr gut funktionieren, allerdings weiß ich nicht, ob der auch mit Netzteilen anderer Anbieter kompatibel ist.

@Xenon2k7: Bitte nicht persönlich nehmen, aber zur Fehlereingrenzung sollte alles so angeschlossen und eingestellt sein, wie es vorgesehen ist.

Was soll ich sagen.... Nvidia Treiber Update auf die kürzlich erschienene 526.98 durchgeführt, "Reinstall" geklickt und es läuft... Schön Cyberpunk und ein 8k Video an und keine Knackser... Hatte ich davor schon getan, aber da muss echt was dermaßen nicht geklappt haben beim Aufräumen...wow...
Allerdings sehe ich im Afterburner einen um ~500Mhz verringerter CoreClock und eine automatisches Undervolting auf 0,875V, mein Powertarget von 75% hat er allerdings beibehalten.... etwas seltsam, volle Power wäre ja schon gut.... erstmal austesten, wie die Karte so anspricht.

Also danke für den Tipp mit dem Treiber, gäbe es keinen neuen, hätte ich den vorhandenen auch noch mal runtergehauen. Manchmal sind es die einfachsten Sachen, kann ich mein UEFI ja wieder hindrehen^^.

75% = 3/4

Vielleicht, weil du nur 3 der 4 Stecker am Adapter gesteckt hast?

@mwh.re Das Abziehen des vierten Kabels war schon ein Versuch einer Problemlösung. Hatte zuerst alle vier dran. Soll egal sein welches steckt.. war ja jetzt nur die Software, wenn ich auf Ultra mit dreien in allen Anwendungen jetzt meine maximalen 100fps bei 3440x1440 habe, bleibt der vierte ab.

Was soll ich sagen, PC paar Tage nicht angehabt, nach dem ich happy war mit dem Fix... Heute mache ich wieder an und die Knackser treten wieder auf bei erhöhter Belastung ... Treiber Update hat also nur temporär geholfen und scheint nicht das Hauptproblem gewesen zu sein....
Ergänzung ()

Nach ner Neuinstallation geht es wiederum wieder... Was wird denn automatisch zurückgesetzt nach der Installation, was einen Unterschied macht und warum kommt es nach PC Neustart dann wieder? Wenn mir das jemand beantworten kann, geb ich 5% der Performance ab...

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel mit einer kurzen Erklärung, wozu dies dienen soll, bin ich immer gewillter es auszuprobieren. Weiß über das Feature nur (aber muss nicht genau stimmen), dass der PC nie "richtig" runtergefahren wird, nur in den Ruhezustand versetzt wird. Verlängert die Lebenszeit meiner Platten und könnte bei Dual Boot helfen, habe aber nur Win10 installiert, was erhoffst du dir davon? Testen kann ich es natürlich...

Mh eben nochmal nachgedacht:
Hatte um die 4 Adapter Slots der Gigabyte Karte zu bedienen, zwei der Corsair Netzteil Kabel genommen, die sich dann wieder auf jeweils 2 Stecker aufteilen. Kann es sein, dass das eben nicht richtig ausreicht, die Karte vernünftig zu versorgen? Habe eben mal das dritte, aber auch letzte PCI Stromkabel aus der Verpackung genommen und einen der 4 Stecker am Adapter damit befeuert. Also jetzt insgesamt 3 "richtige" Kabel dran. Ein viertes liegt allerdings nicht mal bei. Gefühlt ist es so aktuell etwas besser, manchmal kommen noch die Audioknackser im krassen 3D Betrieb, aber Maus bleibt responsive...

Xenon2k7 schrieb:
Weiß über das Feature nur (aber muss nicht genau stimmen), dass der PC nie "richtig" runtergefahren wird, nur in den Ruhezustand versetzt wird.
Der PC wird auch bei aktiviertem Windows Schnellstart heruntergefahren,
nur werden hier dann ein paar Daten in die "hiberfil.sys" geschrieben, diese nutzt auch der Ruhe-Modus,
diese Daten werden beim nächsten Hochfahren des Systems als erstes geladen - Windows Schnellstart.
Der Windows Schnellstart hat nur einen Einfluss, wenn das System zuvor heruntergefahten war, aus war.
Und er sorgt auch gerne mal für Probleme, auch solche wie du sie hast.
Großer Akt ist es ja nicht, den mal eben zu deaktivieren, da man ihn ja auch wieder einschalten kann.
Xenon2k7 schrieb:
was erhoffst du dir davon?
Ich erhoffe mir da gar nichts davon, ist deine Sache.

@Nickel Wollte lediglich wissen, wie es sich auswirken könnte und auf was ich daher achten soll. Alle so angespannt hier :D
Habe es testweise eingestellt, neugestartet, hat leider nicht geholfen. Versuch war es wert. Habe mir jetzt aus Frust noch ein Thermaltake Toughpower GF3 (ATX 3.0) bestellt mit dem passenden 12vhpwr Stecker, sodass man diesen doofen Adapter nicht braucht. Wenn es das nicht ist, weiter bei der Software suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Lese dir folgenden Artikel durch und nutze mal dessen Tools:
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/

außerdem kann ich dir das Tool UsbTreeView empfehlen. Versuche damit, deine USB Geräte möglichst gleichmäßig auf die Controller zu verteilen. Trenne unbedingt die 1.1 und 2.0 Devices von den 3.x Devices.

Stelle dein Bios auf Default. Setze die Spannungen, die er nicht korrekt setzt, z.b. beim Speicher auf die Herstellervorgabe. Lasse sämtliches Overclocking und Undervolting sein, bis du den Fehler hast.

Überprüfe das PCIe Layout deines Mainboards. Meide Shared Resources, solange es geht.

Deaktive Hardware im Bios, die du eh nicht brauchst. zB. Wifi, HD Audio

Viel Glück.
Muss mich selbst grad mit dem Mist rumärgern

Danke @Magic1416, werde das MSI Tool mal mitloggen lassen und mir die Konfig anschauen. WiFi und HD Audio ausmachen ist tatsächlich mal ne Idee... Der Nvidia Treiber installiert auch HD Audio immer mit neu, den sonst einfach weglassen und / oder ausschalten...
Mein Board hat "leider" auch nur USB 3, habe da schon alle möglichen Kombis ausprobiert, dass ich andere Controller erwische.

Was sagen mir die Werte 55, bzw. 54 bei Grafikkarte und High Definition Audio Controller? (Letzteres eben mal deaktiviert und hinten Werte vergeben, war vorher auch undefined.)

1669821143086.png

positive Werte sind Line Based. Negative Werte sind MSI. Ich habe noch nirgends gesehen, dass die Grafikkarte im LineBased Mode läuft, sondern immer MSI
1669827596403.png

Ich würde mal einen Wiederherstellungspunkt setzen und danach die Graka auf MSI umstellen. Der kleine Apply oben rechts. Halte auf jeden Fall einen USB Stick zum Recovern bereit. Man weiss nie

Zurück
Oben