1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es existieren Audioknackser, wenn 3D Leistung gefordert wird, nutze ein Focusrite 2i2 oder ein Line 6 Pod GO als Audio Interface per USB und hatte vorher keine Probleme, Buffer Size ist dabei egal, ob niedrig oder hoch (alles durch zwischen 16 und 1024 samples).
Sobald ich Spiele spiele oder ein 4K Video bei Youtube schaue, kommen extrem häufig Audioknackser und Maus und Tastatur bleiben stehen. Manchmal wird mein Headset auch komplett abgeschaltet, wenn ich darüber spiele. Sehe auch nach runtertakten / power target verringern immer mal bei GPU-z "PerfCap Reason" "VRel", aber auch wenn das System nicht in den Bereich geht und die Eingabegeräte stehen bleiben gibt es Audioknackser.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich noch nicht versucht habe ist:
Die Forensuche hat leider nichts ergeben.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3950X
- Arbeitsspeicher (RAM): Gigabyte DDR4 3200 Mhz 48GB
- Mainboard: Asus ROG STRIX X570-E
- Netzteil: Corsair RM1000X (2021) 1000W
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Nvidia Gigabyte RTX 4090 (non-OC) mit 4fach Power-Adapter angeschlossen
- HDD / SSD: 2x NVMe 2 Terabyte Samsung
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es existieren Audioknackser, wenn 3D Leistung gefordert wird, nutze ein Focusrite 2i2 oder ein Line 6 Pod GO als Audio Interface per USB und hatte vorher keine Probleme, Buffer Size ist dabei egal, ob niedrig oder hoch (alles durch zwischen 16 und 1024 samples).
Sobald ich Spiele spiele oder ein 4K Video bei Youtube schaue, kommen extrem häufig Audioknackser und Maus und Tastatur bleiben stehen. Manchmal wird mein Headset auch komplett abgeschaltet, wenn ich darüber spiele. Sehe auch nach runtertakten / power target verringern immer mal bei GPU-z "PerfCap Reason" "VRel", aber auch wenn das System nicht in den Bereich geht und die Eingabegeräte stehen bleiben gibt es Audioknackser.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Power Target der GPU von 2% bis 100% alles durchprobiert
- GPU undervolten auf unter 0,975 Volt
- FPS auf 100 drosseln (mehr kann der Bildschirm nicht), über Systemsteuerung
- Gefühlt alle USB Slots am Mainboard in beliebiger Reihenfolge durchgewechselt
- USB Controller "Power off"-ausgeschaltet
- Energiesparplan auf volle Leistung gestellt
- BIOS Update auf neueste Version
- Armoury Crate Updates alle installiert
- Upgrade des Netzteil von einem beQuiet 650 Watt Netzteil auf angegebenes Corsair 1000 Watt Netzteil
- Ausschalten aller RGBs im PC (komplett) mit Maus und Tastatur
- KVM Switch abklemmen und alles direkt stecken
- KVM Switch mit 5V externer Power versorgen
Was ich noch nicht versucht habe ist:
- Cpu undervolten
- Intensive Suche im UEFI nach USB Power (finde dort aber irgendwie auch nicht wirklich was)
- GPU wieder ausbauen und mit alter nochmal testen (mittlerweile verkauft), eventuell ja an die internen USB-Kabel gekommen.
Die Forensuche hat leider nichts ergeben.