USB Stromversorgung wenn PC aus steuern?

Zerbich

Commander
Servus,

ich weiß, das man mit ErP on dafür sorgt, dass die USB Slots tot sind, wenn der PC aus ist, was auch so gewollt ist, da meine LED Stripes am Schreibtisch dann schön brav ausgehen.

Allerdings habe ich jetzt eine Glorious Model I 2 Wireless Maus, die sich nur am PC laden lässt (sowas bescheuertes). Logitech geht zb. immer wunderbar an einer Steckdose.

Frage:
Gibt es eine Einstellung, wo ich sagen kann, es soll nur der eine USB Slot Strom haben?
Dann könnte ich die Maus über Nacht laden ohne die LED Stripes mit der Fernbedienung zu deaktivieren.

Nein, ich habe zumindest noch nie so eine Einstellung gesehen.

Da würde ein aktiver USB-Hub helfen. Aber eigentlich dürfte die Maus ja nicht merken, ob sie am PC oder Netzteil geladen wird (wenn es bei ausgeschaltetem PC auch funktioniert...).
Klappt es an keinem USB-Netzteil?

Wenn überhaupt (was ich bezweifele) dürfte das übers BIOS gehen... einfach mal nachschauen. :)
Aber gut möglich das nicht alle Ports Strom bekommen (bei meinem MB ist es jedenfalls so). Dann könnte man das damit vllt. lösen.

Ich hab viel rumgemacht und werde leicht "verrückt" :-)
Habe auch schon den Support in englisch angeschrieben und ziemlich schnell eine Antwort bekommen.

"To ensure your device charges properly, we recommend using your PC to charge. If the voltage from a wall socket is too high, the device may shut off to protect the battery and won't charge.
Using a USB port on your computer should do the trick!"

Habe schon einen ganz schwachen Netzstecker vom ganz alten Iphone genommen. Geht auch nicht.
Das witzige aber ist... wenn die Maus per wireless verbunden ist und mit dem PC verbunden.
Dann funktioniert es an der Steckdose?!?!? :D

Aber wenn der PC aus ist.. keine Chance... höchstens wenn ich die USB Slots aktiv lasse und am PC lade, was mich aber nervt wegen mein RGB Kram an den anderen Slots.

Für was kauft man sich eine wireless Maus, wenn man sie nicht über Nacht laden kann? xD
MANN WILL SIE NICHT AM PC ANSTECKEN :-P

Zerbich schrieb:
"To ensure your device charges properly, we recommend using your PC to charge. If the voltage from a wall socket is too high, the device may shut off to protect the battery and won't charge.
Using a USB port on your computer should do the trick!"
Ok, ich kaufe mir nie eine Maus von denen wenn so ein Quark in der Anleitung steht. Selten so gelacht. :lol:

Ganz normales USB Ladegerät, 5V mit 1A und gut is. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Winston90
was wenn du sowas für die leds benutzt ?

Gerade mal gegooglet, da ich mir auch nicht vorstellen könnte, warum es mit einem normalen USB-C-5V-Ladegerät nicht gehen sollte.
Die Maus muss anscheinend eingeschaltet sein, damit sie lädt, also vielleicht das noch mal probieren, falls sie beim ersten Versuch ausgeschaltet war.

Ansonsten seitens des Herstellers kann ich mir noch vorstellen, dass man vermeiden möchte, das jemand mit mehr als 5V lädt und damit die Maus zerstört. Lösung dafür war dann vielleicht einfach abzufragen, ob die Maus am PC angeschlossen ist, anstatt einen Überspannungsschutz zu implementieren, was sicherlich viel umständlicher (und teurer) gewesen wäre.

Bl4cke4gle schrieb:
das jemand mit mehr als 5V lädt
Die Spannung handeln doch USB-Geräte untereinander aus. Wenn nicht, hat sich da einer nicht an die USB-"Spielregeln" gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, sNo0k, coxon und eine weitere Person
Hat dein Monitor evtl. einen USB-Port, der die Maus lädt, wenn der PC aus ist und der Monitor dann in den Standby geht?

Wenn der Monitor den USB-Port ausschaltet im Standby, dann könntest du an den Monitor die LEDs packen und die USB-Ports am PC an lassen.
Ich nutze am Monitor eine Monitor Light Bar die passend an und aus geht, je nachdem ob der Monitor genutzt wird (PC) oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
kartoffelpü schrieb:
Die Spannung handeln doch USB-Geräte untereinander aus. Wenn nicht, hat sich da einer nicht an die USB-"Spielregeln" gehalten.
Vermutlich muss eine Verbindung mit dem Dongle bestehen damit geladen werden kann. BS wenn ihr mich fragt.

Ich würde sagen, retournier die olle Maus. Wenn sich das Gerät wirklich so verhält, wie von dir beschrieben, ist das eine Frechheit und absolute Fehlkonstruktion.... Haste ja im Prinzip schon selbst in #4 so beschrieben.

Hä? Wenn der PC aus ist, sind die USB-Buchsen, wenn aktiv, auch nichts anderes als ein normales Netzteil...

Also, wenn die Maus am ausgeschalteten PC via USB lädt, muss es auch über ein Netzteil funkionieren.
Ggf. mal ein anderes Kabel nutzen...

Also bevor ich mir einen Schalter für die LEDs oder so kaufe retournier ich das Teil lieber, ja...

Die Maus war "aus" als ich es probiert habe.
Es ist schwierig zu testen, wenn mein PC läuft, da sie sich ja im verbundenen Zustand mit dem Dongle laden lässt.

Heißt.. ich muss es heute Nacht probieren, wenn der PC aus ist.
Dann stell ich sie mal auf "EIN" und steck sie ans Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Du könntest auch einfach zum Testen den PC ausschalten oder den Dongle abziehen. ;)

Sobald ich ErP disable, leuchtet alles was hinten am PC steckt.

Eins muss ich noch zur Maus sagen, sorry.. aber so eine Software habt ihr noch nie gesehen.
Es übernimmt so fot die Einstellungen nicht, wenn man auf "save" klickt.. man muss jedesmal komplett schließen und die "App" neu starten.
Auch die Akkuanzeige ist ein kraus.... es zeigt immer erst ewig 100% an.. und irgendwann steht dann der eigentliche Ladezustand da. Manchmal nach 2 Minuten.. manchmal länger.

Der einzige Grund für die Maus ist das unglaublich leichte Gewicht.
Hab die Logitech G502 neu bestellt und sie ist mir viel zu schwer... brauch allerdings wenn möglich mehr als 9 Tasten und eine Ringfingerablage. (ja, da gibt es gefühlt NICHTS) ^^
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Du könntest auch einfach zum Testen den PC ausschalten oder den Dongle abziehen. ;)
hab ich schon mal schnell probiert. Aber wie gesagt ist die Software so bescheiden, dass sich der Akku nicht so toll auslesen lässt.. das muss man über einen größeren Zeitraum testen..

Beim Herunterfahren sendet Windows 11 ein “power off” Signal an alle USB Ports mit Peripherie. Ein aktiver Hub, der das kann, würde den Port dann auch abschalten. D.h. der Aspekt „aktiver Hub“ reicht allein nicht.

Bei Linux ist das nicht automatisch so. (/sys/bus/usb/devices/**/power/control für wen es interessiert.)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Maus kann vermutlich auch mit einem Handy-Stecker geladen werden, wo man das Kabel abnehmen kann, im Stecker ist denn ein USB -A Anschluss wie am PC.

Jeder USB-Anshluss seperat an/-ausschalten kenne ich so nicht.
Vlt geht das bei neuereren Mainboards/Uefi.

Ich hab's bei mir ausgeschaltet (ging im Uefi, irgendwas mit USB -Power etc.) weil immer was geleucht hat obwohl der PC aus war.

Hat die Maus keine Akkustandsanzeige, die beim Laden blinkt o.ä.?

Scheint ja leider echt ein Schrottprodukt zu sein.

Tsu schrieb:
Beim Herunterfahren sendet Windows 11 ein “power off” Signal an alle USB Ports mit Peripherie. Ein aktiver Hub, der das kann, würde den Port dann auch abschalten. D.h. der Aspekt „aktiver Hub“ reicht allein nicht.
Könnte es möglicherweise funktionieren im Geräte-Manager die Energie-Einstellungen des USB-Controllers zu ändern. Standardmäßig heißt es dort Computer kann Gerät ausschalten um Strom zu sparen. Weiß nicht ob das nur den laufenden Betrieb betrifft oder ob die Einstellung auch bei Shutdown greift.

Zurück
Oben