USB Type-C erkennt Geräte nicht mehr

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
308
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Pro AM4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-850W
  • Gehäuse: Fractal Define R4
  • Grafikkarte: Asus Geforce RTX 3080 TUF Gaming OC
  • HDD / SSD: 4x SSDs 1x NVMe

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe einen Anker USB Type-C 2in1 SD-Kartenleser in den rückwärtigen USB Type Slot gesteckt. In Windows 10 ertönt das Geräusch, wenn etwas neues erkannt wurde. Dann wiederholt sich der Ton ein weiteres Mal. Das Gerät bzw. die SD-Karten werden jedoch nicht als Laufwerke angezeigt.

Das Gleiche bei einem weiteren Gerät. Ein DAS von Terra-Master. Wird ebenfalls über USB Type-C angeschlossen. Dies hat jedoch wenige Stunden zuvor noch reibungslos funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe im Geräte-Manager keinen Fehler gefunden.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte oder ist der Slot am Mainboard abgeraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuji
Fahr deine Kiste mal runter, schalte sie aus (Strom weg!) und nochmal neu ein.
 
Das habe ich gerade getan. Leider immer noch ohne Funktion.

Bei dem SD-Kartenleser ertönt zwei Mal das klassische Windows-Eingangssignal, jedoch folgt kein Disconnect-Ton.

Das DAS von Terra-Master verursacht überhaupt kein Tonsignal beim Ein- oder Ausstecken...
 
Was man noch versuchen könnte ist die aktuellen chipsatztreiber installieren, falls nicht bereits geschehen.
 
Versuche ich jetzt mal.

Das iPhone wird am selben Type-C Port ebenfalls nicht mehr geladen.

Im BIOS war der Port jedoch noch aktiviert.

Besteht die Möglichkeit, dass Windows den Port irgendwie deaktivieren kann?
 
- Ist das BIOS deines Mainboards aktuell? Ich weiß nicht, ob dies auf dein Mainboard zutrifft, es gab in Vergangenheit schon mal Probleme mit den USB-Ports, wenn das BIOS zu alt war.
Anschließend nicht die Installation der aktuellen Chipsatztreiber fürs Mainboard vergessen.
- Wird von dir ein besonderer Antivirenscanner genutzt, also eine anderer als der Windows-Standard? Mit einigen Security-Tools lassen sich auch USB-Ports deaktivieren.
 
Ich könnte mir noch einen Energiesparplan als Ursache vorstellen...
 
Mal in die Datenträgerverwaltung geschaut? Kommt ab und zu mal vor das Geräte nur kein LW Buchstabe zugewiesen wird.
 
@Darkling71 @djducky @SSD960 - Ich habe mal meine Tastatur abgeklemmt. Diese ist auch Type-C auf einen USB 3.1 Adapter am Mainboard angeschlossen.

Anschließend habe ich dann mal das iPhone mit USB-C an diesen Adapter geklemmt. Da wurde das iPhone anstandslos erkannt und es öffnete sich das Speichermedium.

Nachdem ich im laufenden Betrieb das iPhone-Ladekabel abgezogen habe und die Tastatur wieder an den Adapter klemmte, schaltete sich der PC plötzlich ab. So wie als hätte man den Kippschalter am Netzteil umgelegt.

Den PC habe ich dann wieder manuell hochgefahren und siehe da, der USB 3.2 Type-C funktionierte wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und djducky
Neues aus der Rubrik "Manchmal muss man Technik nicht verstehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd, SSD960 und Azghul0815
Zurück
Oben