PC erkennt Geräte nicht mehr

Oi...doch wieder?

.Fussel. schrieb:
[...] sich bewegendes „check signal cable“ Zeichen.
Dadurch zeigt das Bildausgabegerät (Monitor) an, dass es einfach kein Signal zur Bildausgabe bekommt und fordert zu einer dsbzgl. Kontrolle auf.
Ursache hierfür kann bspw. ein defektes Signalübertragungskabel oder das signalliefernde Gerät sein, also in diesem Fall die Grafikeinheit (abgek. GPU) vom Computer - entweder als eigenständige (sog. dedizierte) Grafikkarte (wie die bereits oben in #14 von Dir erwähnte GeForce GTX1050Ti) oder sog. OnBoard ausgeführt, als auf dem Mainboard integrierte Schaltung. Allerdings sind aus Kostengründen die meisten modernen Mainboards heutzutage so konzipiert, dass diese Schaltung hauptsächlich von einer Subkomponente der CPU als integrierte Grafikeinheit (sog. IGP / APU) übernommen wird und auf dem Board nur noch die zugehörigen Anschlußbuchsen vorhanden sind - das bedeutet, dass ohne passend geeignete CPU auch keine Bildausgabe an den Anschlüssen erfolgt.
An welcher Buchse des Rechners hast Du denn nun eigtl. den Monitor angeschlossen?

Btw.:
Vllt., auch wenn's natürlich durchaus einiges an Zeit erfordert, mal intensiv mit der Bedienungsanleitung des Computers sowie mit allgemeinen Grundlagen der Computertechnik beschäftigen - könnte das Verständnis, auch für mögliche Fehlersuchen und -behebungen, erleichtern.
.Fussel. schrieb:
Bei der oben früher aufgetretenen Problematik startete der PC dann spontan nach längerer Zeit (zB 2h). Jetzt läuft er allerdings schon seit 8h, ohne dass sich etwas tut.
So lang ist nicht normal und muß/braucht auch nicht abgewartet werden - sowas ist verschenkte Zeit.

Leider ist die Sache mit solch sporadisch auftretenden Problemen meist, dass eine Analyse sehr erschwert wird, da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt und nicht immer die gleiche Ursache zugrunde liegen muß.​
.Fussel. schrieb:
Den PC stromlos gemacht und mehrfach neu gestartet habe ich bereits. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Als nächstes sollten alle entsprechend relevanten Steckerverbindungen überprüft bzw. gelöst und wieder verbunden werden - also sowohl das Anschlußkabel zwischen Computer und Monitor, sowie auch die interne Stromversorgungsverkabelung für die Grafikkarte (siehe rote Markierungen).
image.jpg

Übrigens könnte dieses wiederkehrende Problem bspw. durchaus auch, wie bereits schon zuvor in #6 angemerkt wurde, durch eine (fast) leere BIOS-Batterie (siehe gelbe Markierung) entstehen, weil dadurch die BIOS-Einstellungen immer "vergessen" werden, sobald der Computer vom Strom getrennt wird - evtl. "weiß" der Computer dadurch nicht, dass er für die Bildausgabe die separate Grafikkarte verwenden soll.
Vllt. am Besten die Batterie (Typ CR2032) auch gleich einfach mal sicherheitshalber tauschen - ist nicht schwierig, kostet kaum etwas und ist fast überall erhältlich. Damit kann man eigtl. nix verkehrt machen.​
 
Ich danke dir für die ausführliche Antwort und deine Hilfe! Ich habe die Steckerverbindungein alle nochmal geprüft bzw neu gesteckt. Der Bildschirm ist über den DVI-Anschluss (sieht aus wie bei dem von dir in #15 gezeigten Anschlüssen).

Nachdem ich gestern keine Zeit hatte, an den PC zu gehen, habe ich ihn erst heute nochmal versucht zu starten, diesmal ging es ohne Probleme. Ich befürchte aber, dass es zeitnah wieder auftritt - zwischendurch trat das Problem in den vergangenen Wochen ja nicht immer auf. Gibt es eine Möglichkeit, sich irgendwo den „Ladezustand“ dieser BIOS-Batterie im System anzeigen zu lassen, jetzt, wo er läuft?

Viele Grüße und nochmal Danke!
Alexander
 
.Fussel. schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, sich irgendwo den „Ladezustand“ dieser BIOS-Batterie im System anzeigen zu lassen, jetzt, wo er läuft?
Nein - da gibt's als Möglichkeit nur eine Spannungsmessung mit einem Multimeter oder einfach präventiv den Austausch vorzunehmen.​
.Fussel. schrieb:
Der Bildschirm ist über den DVI-Anschluss (sieht aus wie bei dem von dir in #15 gezeigten Anschlüssen).
He he, ja ok...sorry, da hätte ich meine Frage wohl deutlicher formulieren sollen - ich meinte, ob denn jetzt die DVI-Buchse vom Mainboard oder von der Grafikkarte für den Anschluß des Monitors benutzt wird.​


@Restart001:
Klar, für 'nen 20 bis 40 Cent teuren Artikel bezahlt man dann bei Kauf via eBay gern noch Versandkosten.
Mittlerweile gibt's doch solche Batterien eigtl. in jedem Laden um die Ecke.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
da natürlich extrem teurer
So'n Quatsch - als wenn die dort dann teurer als die Differenz zu den besagten Versandkosten wäre. 🤦‍♂️
Die bekommt man bei Edeka, Rossman und Co. für 'nen schlappen Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hallo, arbeitsbedingt "verspätet" melde ich mich zurück mit einem Update. Ich habe die in dem von dir gezeigten Foto markierten Steckverbindungen nochmal neu konnektiert und ebenfalls die BIOS-Batterie durch eine neue ersetzt (Typ 2032). Jetzt ist zwar das hochfrequente Blinken der anfangs beschriebenen LED (mit Symbol dreier übereinander liegender CDs, überhalb des CD-Laufwerks) weg, der PC startet aber nicht, weiterhin erscheint das "Check Signal Cable" Logo. Vor dem Batteriewechsel blinkte kurz die beleuchtete Tastatur auf (wie sonst beim Starten auch, nur blieb sie, als das Problem nicht auftrat, an) - das geschieht jetzt beim Hochfahren nichtmehr. Muss ich das BIOS irgendwie nun manuell starten oder ist das Problem ggf. doch nicht die leere Batterie?

@User007: zu deiner vorherigen Frage, das Bildschirmkabel ist direkt am Mainboard und nicht an der Grafikkarte angeschlossen!

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Klingt für mich nach Netzteilproblem. Hatte vor einer Weile ein altes Corsair, welches erst vereinzelt auftretende Startprobleme hatte und am Ende den Rechner kurz nach Start zum Einfrieren brachte.

Da eh gerade die iGPU der CPU in Benutzung ist, mal mit ausgebauter Grafikkarte testen (auf die Verriegelung des Slots achten!).
 
Danke für deine Antwort. Ich habe beim Herausnehmen der Grafikkarte eben festgestellt, dass der DIVI-Anschluss für den Bildschirm doch von der Grafikkarte und nicht - wie ich oben vorhin behauptet hatte - vom Mainboard ausgeht. Ich habe die Grappa mal rausgenommen und wieder eingesetzt, das Problem besteht jedoch weiterhin.

LG
Alexander
 
mae1cum77 schrieb:
Er startet auch ganz ohne GraKa nicht (Monitor an Mainboard angeschlossen)?
Hey, danke für deine Antwort. Ich kann das Monitorkabel nicht an den Ausgang vom Mainboard anschließen, auf dem Stecksockel ist eine Plastikabdeckung aufgeschraubt, jedoch weder mit Kreuz- oder Schlitzschraube, auch mit einem ImbusschlüssEl bekomme ich die Schraube nicht los.
 
Ja, die Kappe ist definitiv angeschraubt, lässt sich so nicht abziehen oder mit einem Schraubenzieher oder Ähnliches runterhebeln.
 
Zurück
Oben