Vorab: Sorry, dass ich das Thema nochmals aufwärmen muss (im März 2021 hatte ich bereits das Problem, doch jetzt etwas präziser).
Hey,
ich hab seit längerem folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende:
Mein PC macht regelmäßig zicken, wenn ich Spiele spiele. Das äußert sich in spontanen disconnects von Maus, headset, Tastatur. Sowohl kabelgebundenen als auch Wireless. Ich vermute daher, dass sich die USB-Controller abschalten. Das kündigt sich vorher meist schon mit einem „kriselnden“ Sound an. Kurz vor dem abschalten versteht man kaum noch was.
Heute hatte ich jetzt erstmals die Situation, dass neben dem headset auch die Internetverbindung getrennt wurde (angeschlossen via lan). Internet war aber nicht generell weg. Nur am PC.
Ich spiele die spiele mittlerweile weit unter dem, was mein Pc eigentlich packen sollte. Full HD auf 60 FPS bei Titeln, die schon vor 2018 rausgekommen sind.
Folgende Teile sind verbaut:
Peripherie:
Treiber sind alle aktuell und Bios wurde geupdated.
Temperaturen für CPU und GPU sind im grünen Bereich.
RAM wurde geprüft und leert sich auch wenn er soll.
Kann es sein, dass das Mainboard überlastet ist und sich daher die Anschlüsse inklusive LAN-Port verabschieden?
Woran könnte es eurer Meinung nach liegen?
Danke euch
Hey,
ich hab seit längerem folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende:
Mein PC macht regelmäßig zicken, wenn ich Spiele spiele. Das äußert sich in spontanen disconnects von Maus, headset, Tastatur. Sowohl kabelgebundenen als auch Wireless. Ich vermute daher, dass sich die USB-Controller abschalten. Das kündigt sich vorher meist schon mit einem „kriselnden“ Sound an. Kurz vor dem abschalten versteht man kaum noch was.
Heute hatte ich jetzt erstmals die Situation, dass neben dem headset auch die Internetverbindung getrennt wurde (angeschlossen via lan). Internet war aber nicht generell weg. Nur am PC.
Ich spiele die spiele mittlerweile weit unter dem, was mein Pc eigentlich packen sollte. Full HD auf 60 FPS bei Titeln, die schon vor 2018 rausgekommen sind.
Folgende Teile sind verbaut:
- B550 Tomahawk (MSI MAG)
- Ryzen 7 3700x
- 16 GB Corsair Vengence 3200 CL16
- beQuiet! Dark Rock pro 4
- 8GB MSI RTX 2070 Super
- 1 TB Samsung 970 EVO Plus
- 600 Watt beQuiet! pure Power 11 CM 80+ Gold.
Peripherie:
- Creative Pebble V3 Lautsprecher
- 2x Acer FHD Monitor 24''
- 1x Acer WQHD 27''
- logitech G915 Wireless Tastatur
- logitech G903 Maus
- Steelseries Arctis 7 headset.
Treiber sind alle aktuell und Bios wurde geupdated.
Temperaturen für CPU und GPU sind im grünen Bereich.
RAM wurde geprüft und leert sich auch wenn er soll.
Kann es sein, dass das Mainboard überlastet ist und sich daher die Anschlüsse inklusive LAN-Port verabschieden?
Woran könnte es eurer Meinung nach liegen?
Danke euch