USB unter Windows XP komplett löschen, danach Neuinstallation

Hallo an Alle,

habe ein Problem. Mein USB Card Reader (Thyphoon Anubis) wird unter Windows
XP Professional nicht mehr erkannt. Es begann vor langer, langer Zeit ... :D

Da die USB Buchse meines Readers defekt war wurde er nur noch ab und zu erkannt.
Irgendwann war er dann ganz weg! Nach dem Austausch der Buchse wurde dieser aber
trotz allem immer noch nicht erkannt. An anderen PCs funktioniert er einwand frei. Bis vor
ein paar Tagen meldete Windows immer noch "Unbekanntes Gerät". Nun kommt gar nichts
mehr. Kein Lebenszeichen. Alle anderen USB Geräte laufen einwandfrei und werden auch
erkannt.

Vermute das sich Windows irgendwie selbst abgeschossen hat. Laufwerksbuchstaben,
sonstiges. Wie kann ich denn jetzt alle Einträge diese Card Readers unter Windows, in der
Registry finden um sie zu löschen? Möchte Windows in Sachen Card Reader auf null setzen,
also vorgaukeln, das dieser Reader noch NIE angeschlossen wurde. Hoffe das dieser dann auch
wieder einwandfrei erkannt wird. (Er funktioniert ja!!!)

Wenn nötig möchte ich die USB Peripherie unter Windows komplett löschen! Ist das möglich?

Gruß

(((((((( NatriumCarbonat ))))))))

USB komplett deinstallieren und wieder neu installieren (via PnP beim nächsten Start) ist möglich, bringt hier aber nix.

Offensichtlich hast Du ein Treiberproblem, daher würde ich zunächst versuchen, den Anubis anzuschliessen und dann über "Gerät sicher entfernen" (Eigenschaften -> Treiber -> deinstallieren) oder den Gerätemanager zu deinstallieren (nicht nur deaktivieren).

Nach dem nächsten Neustart kannst Du dann das Gerät wieder neu installieren.

Geh mal im Gerätemanager auf "Versteckte Geräte anzeigen", und lösche dann den Cardreader, starte neu und schau ob es geht.
Wenn nicht, lösche halt nacheinander alle USB-Geräte im Gerätemanager und starte neu...
Gruß David

Das alles im abgesicherten Modus deinstallieren nicht löschen.

Hi,

Was ist mit PnP gemeint? Den Anubis anzuschliessen und "sicher zu entfernen" bringt nichts. Er wird ja gar nicht erst erkannt. Der Card Reader ist voll funktionstüchtig. Es kommt aber keine Meldung wenn ich Ihn mit dem PC verbinde!!! Kein Zugriff!!!

Das habe ich auch schon ausprobiert. Bringt gar nichts. Der PC installiert zahlreiche Hubs, usw. aber sobald ich den Anubis anschliesse "tut der PC so als ob nichts passiert wäre"!!! Ich bekomme KEINE Meldung.

Am USB Port liegt es auch nicht. Der ist direkt mit dem Board verbunden. An anderen tut der Reader auch keinen Mucks! Aber der Test auf dem anderen Rechner zeigt das der Anubis reagiert und funktioniert!

Tschuldigung, aber was ist mit "Das alles" gemeint. Alle USB Geschichten deinstallieren? Im abgesicherten Modus?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 komplett zitate aus einen beitrag entfernt.)
Alles was mit USB zu tun hat im abgesicherten Modus deinstallieren, der Cardreader bekommt wohl keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen weil evtl der Treiber nicht richtig installiert wurde? Und wenn Du Dir dann im abgesicherten Modus alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt, deinstalliere alles was transparente Icons hat (ausser Du weisst wofür sie sind und die Geräte sind nicht angeschlossen). Dann Neustart und evtl den Chipsatztreiber noch mal einspielen, dann erst wieder die USB Geräte anschliessen. Du kannst auch vorher noch den Ordner "%System%\Windows\Driver Cache" leeren, dann wirst Du allerdings aufgefordert die Installations CD einzulegen, wenn das Gerät erkannt wird, sollte das Gerät keine eigenen Treiber benötigen, nimm eine XP CD mit der SP Version, die Du installiert hast.
Hast Du einen USB Mass Storage Device Treiber installiert?
http://www.typhoon.de/de/kat.php?k=...riverLink!Artikelnummer&q=Card+Reader&x=0&y=0

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
... lässt, deinstalliere alles was transparente Icons hat (ausser Du weisst wofür sie sind und die Geräte sind nicht angeschlossen).

Keine transparenten Icons vorhanden!

werkam schrieb:

Nein, habe ich nicht, da dieser Treiber in Konflikt mit meinem Mp3-Player steht. (Sobald ich mein Mp3-Player einstecke geht der PC aus und startet neu!!! :freak: )

Was kann ich denn noch tun? Möchte eine Neuinstallation vermeiden!
Vielleicht noch was in der Registry löschen?

Lösche morgen noch mal den "Driver Cache". Vielleicht hilft das ja!

Gruß

Man muss Windows doch beibringen können, das es vergisst das dieser Card Reader schon mal angeschlossen war, oder?

Bzw. man muss Windows sagen können, das er dieses Gerät neu erkennen soll, die alte Konfiguration überschreiben soll!!!

Hoffe auf Vorschläge von eurer Seite. :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Alles was mit USB zu tun hat im abgesicherten Modus deinstallieren, hast Du gemacht? Und Du hast im abgesicherten Modus keine zusätzlichen Laufwerke vom Cardreader gehabt, die deinstalliert werden könnten? Versuch mal ein SP zu installieren, wenn es aktuell ist, mach eine Reparaturinstallation.
Mass Storage Controller wird aber doch wohl benötigt für den Cardreader?

Zuletzt bearbeitet:
Habe alle USB Sachen rausgelöscht bzw. deinstalliert!
Hatte danach nichts mehr im Geräte Manager was mit USB zu tun gehabt hätte!
Es waren auch keine USB Geräte angeschlossen!

"Mass Storage Controller wird aber doch wohl benötigt für den Cardreader?"

Wenn du damit den Treiber von Typhoon meinst, der macht meiner Meinung nach
nichts anderes als die in meinem Fall 4 Wechseldatenträger vom Card Reader im
Explorer mit Namen zu versehen, also CF-Card, SM/xD Card ...

Das einzige was mir einfällt, was noch das Problem sein könnte ist eine USB 2.0
PCI - Karte die ich probehalber in meinen PC gesteckt habe. Probiere ich heute Abend
mal aus!!! :D

Ansonsten bin ich ratlos!!!

Gruß

Mass Storage Controller ist nicht dazu da um den Geräten Namen zu geben, sondern ist die Schnittstelle mit denen der Rechner kommuniziert um die Daten/Geräte zu verwalten, dieser wird z.B. auch beim MP3 Player, externen Festplatten usw.. benötigt. Wenn Du nicht den von Typhoon benutzen möchtest, musst Du auf jeden Fall den von Windows installieren. Und wenn Du noch eine zusätzliche PCI Karte drin hast, solltest Du auch die Treiber dafür installieren, auch wenn Windows meint es wäre nicht nötig (ALI/ULI Chipsatz).

Wo bekomme ich den diesen "Mass Storage Controller" für Windows her?
Kann ihn nirgends finden.

Gruß

Hast du im abgesicherten Modus im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen" oder so angeklickt?
Und dann alle ausgegrauten gelöscht?

Gruß

@ davidbaumann

Ja, habe mir die ausgeblendetenn Geräte anzeigen lassen.
Konnte keine ausgerauten löschen, weil keine da waren!!!

Gruß

Seit 3 Tagen hängst Du an dem Problem, warum hast Du denn noch keine Reparaturinstallation gemacht, hätte evtl 1 Stunde gedauert?

werkam schrieb:
Seit 3 Tagen hängst Du an dem Problem, warum hast Du denn noch keine Reparaturinstallation gemacht, hätte evtl 1 Stunde gedauert?

Ich bezweifle dass eine Reperaturinstallation hier etwas bringt.

Und welchen Grund hast Du für Deine Zweifel?

werkam schrieb:
Seit 3 Tagen hängst Du an dem Problem, warum ...

Du glaubst gar nicht wie lange ich an diesem Problem hänge... mehr als 3 Tage auf jeden Fall. :D
Wer Berufstätig ist, hat halt nicht immer Zeit!

Allmählich sehe ich keine andere Möglichkeit mehr als eine Neuinstallation.
Mich wundert das ich bis jetzt der einzige war/bin mit diesem Problem!

Das System is ja völlig intakt!!! Alles funktioniert, bis auf den Anubis.

Gruß

Dann kauf Dir eine anderes Gerät, wenn Anubis Dich verarscht.

hallo.

geh auf Eigenschaften von Arbeitsplatz > Erweitert > Umgebungsvariablen > neu

Als Name: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
Wert: 1

Starte den Gerätemanager, dann solltest du mehr Geräte, u.a vielleicht auch den Card-Reader angezeigt bekommen.

MfG

"Devmgr_show_details" mit Wert 1 solltest Du dann aber auch noch eintragen.

Zurück
Oben