USB Verbindung übers Stromnetz

matanceros

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
326
Abend zusammen,

ich habe meinen Drucker per USB an meinen Router angeschlossen, beide stehen im selben Zimmer. Jetzt möchte ich den Drucker in ein anderes Zimmer verlegen, ihn aber weiterhin per USB an den Router anschließen.
Ich habe folgendes gefunden.
Wie soll das genau funktionieren?
Ich schließe den Drucker also per USB an den einen Adapter and und muss dann per Ethernet Kabel diesen an den Router anschließen.
Funktioniert das so?

Der Drucker hat leider nur den USB - Anschluss.
Ich möchte den Drucker aber auch an den PC anschließen, um damit zu scannen, aber das wird mit dem LAN Anschluss wohl kaum möglich sein, oder?

Bzw. gibt es eine billigere Alternative?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Es ist ein dLAN Adapter mit einem USB anstatt einem Ethernetinterface. Die USB Daten werden aufs Stromnetz gepackt, versendet am anderen Ende wieder ausgepackt und an das USB Endgerät geschickt.

Du schließt den Drucker per USB an das Gerät an. Der dLAN Adapter wird in die Steckdose gesteckt. Eine zweiter Adapter kommt ebenfalls in die Steckdose. Diese beiden Geräte kommunizieren miteinander. An den zweiten Adapter steckst du per USB den Router.

Bevor du dir sowas zulegst, wäre der Neukauf eines Ethernetdruckers eine Überlegung Wert oder zumindest ein Ethernet Print Server (http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=914&tk=7&lk=2087).
 
So wie ich es verstehe schließt Du den USB Drucker an den Extender an und Deinen PC an einen weiteren Extender in einem anderen Raum wiederum über USB an den Router ...

Aber da ist ein Netzwerkdrucker mit Laser teilweise sogar billiger ...
 
Du schließt den Drucker an den einen Adapter und den Router an den anderen Adapter an. Beides per USB.
 
hmmm
scheint mir recht teuer. du musst beachten, das du das 2x kaufen musst.
--------------------------------------------------------------
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ias%3Daps&field-keywords=TP+Link+dlan&x=0&y=0
+
http://www.amazon.de/Ethernet-Adapt...7HSS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1326751017&sr=8-3

wäre so meine Idee.
die 2 DLAN Adapter für die Verbindung selbst und die Ethernet zu USB damti du am einen Ende den Drucker anschließen kannst.
Ich weiß aber nicht ob das funktioniert! Ist nur so ein Gedanke :) Sollte aber theoretisch genau dasselbe tun wie deine Adapter
 
@FAN4TIC: Das war das was mich so verwirrte, ich müsste mir dann 2 kaufen.
An einen Drucker-Neukauf hab ich auch schon gedacht, nur brauch ich einen Scanner auch.
 
@ matanceros
Es gibt Ethernet Drucker und Scanner in einem. Abhängig was du da so brauchst, wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten nimm dir einfach nen Printserver.
 
Für den Preis von Rund 160 € gibt es doch schon einige gute all-in-one Geräte mit Wlan und allem was man braucht! ;)
 
@ Nordwind2000
Von "gut" würde ich jetzt nicht sprechen. Für den Home Office Einsatz aber sicherlich ausreichend.
 
matanceros schrieb:
Ich möchte den Drucker aber auch an den PC anschließen, um damit zu scannen, aber das wird mit dem LAN Anschluss wohl kaum möglich sein, oder?
Doch, man kann die Scan-Funktion auch über das LAN nutzen, sogar auf mehreren Rechnern. Manchmal ist es aber etwas umständlich, evtl. muss man die Scanner-Software vom Hersteller nutzen damit das funktioniert.
 
jo, über nen printserver ist das am einfachsten.

beim kaufen darauf achten, dass der printserver "multifunktionsgeräte" unterstützt :)
macht irgendwie auch nicht jeder...
 
Zurück
Oben