Möglichst stabile USB Verbindung für Diodenlaser

Ich hab hier ein kurzes Video von dem Aufbau gemacht:

Das weiße Kabel welches am Boden festgeklebt ist, ist ein Netzwerkkabel.

Wenn ich das Licht ausmache, kann es auch zu Verbindungsabbrüchen kommen. Soll ich vielleicht ein neues Netzteil für den Laser kaufen?

Alternativ könnte ich auch ein kleines Loch durch die Wand bohren, um in dem anderen Raum nur den Laser in seine eigene Steckdose einzustecken.

Hatte angenommen das uU der Diodentreiber Einstreuungen bekommt

aber sorry, werd da nur Seekrank ... haber auch beim nochmaligen schauen nicht verstanden
wie deine "Laser-was-auch-immer " Anlage aufgebaut ist - bin da erstmal mit Kinderdienst raus
Ergänzung ()

ist das der Inhalt des Schrankes?

https://www.3d-grenzenlos.de/shop/sculpfun-s30-ultra-33w/

Sorry für das verwackelte Video.

Ja, das ist der Inhalt des Schrankes. In dem Diodenlaser ist ein kleines Mainboard (Controller verbaut), dieser wird mit einem USB Druckerkabel mit dem Laptop verbunden. Der Controller wird mit einem Netzteil mit Strom versorgt.

@Ahriman
... bin ja immer wissbegierig - wie äussert sich denn der Licheinschaltfehler genau?

• das Plotten hört auf, der Laser bruzzelt weiter
  • Laser geht aus - Plotter läuft weiter
  • alles bleibt stehen

und wie bekommt das die Software denn mit?

Wo ist denn das Originale und geschirmte USB-Kabel verblieben (wurde ja schonmal angefragt) - mag jetzt kein USB-2-Kabel zerschneiden, ob da immer eine Schirmung drinn ist

Ahoi D.

Laser geht aus, bewegt sich nicht mehr, aber der Lüfter des Lasermoduls läuft weiter.

Bei der Software kommt eine Fehlermeldung, dass die Verbindung verloren ging.

Momemtan verwende ich das original USB Kabel. Hab das neue von UGreen noch nicht probiert, ist aber achon da. Seitdem ich das Licht nicht mehr an oder ausschalte gibt es keine Probleme mehr.

Womöglich ist das Netzteil des Lasers auch zu empfindlich.

Zurück
Oben