USB Verbindungen kurzzeitig verloren

Eres30

Newbie
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit verliert mein PC immer mal wieder für kurze Zeit seine USB Verbindungen.

Der Verlust betrifft alle USB Devices, egal ob Maus, Tastatur, Kopfhörer, Kamera etc.) Insgesamt sind 8 USB Devices (4 davon an meinem Monitor) an meinem PC zeitgleich angeschlossen.
Das Problem kommt auf, hält sich für circa 5 Sekunden und legt sich anschließend wieder. Passieren tut es unregelmäßig. Mal funktioniert alles für 3 Tage ohne Ausfall, mal fallen die Geräte 2x am gleichen Tag aus.

Soweit ich es feststelle, passiert der Ausfall unabhängig von meiner Anwendung. Ich würde nicht sagen, dass es beim Zocken häufiger passiert als beim Browsen, oder bei Kreativanwendungen.

Die gängigen Fixes, die man im Internet findet habe ich schon versucht anzuwenden, leider erfolglos. Dazu gehörten das Neuinstallieren der Universal Serial Bus-Controller Treiber oder das deaktivieren der Energiesparoptionen für den Treiber.

Ist jemandem vielleicht das Problem bekannt, der mir weiterhelfen oder die Ursache feststellen kann?

Danke im Voraus!

AM4 Mainboard?

Wenn ja, mal nach "ryzen usb issues" suchen.

sonst mal nur maus und tastatur an USB2 Ports, alle USB 3 Ports trennen. Wenn es dann nicht mehr passiert, hast du ein kräftig strahlendes USB3 gerät, welches die anderen stoert.

Ist der USB Hub aktiv oder passiv?
Im Zweifel Mal einen aktiven USB Hub nutzen, um Probleme aufgrund zu geringer Leistung auszuschließen.

zu geringe "elektrische" Leistung

--

Generell ist das Thema sinnlos.

Es fehlen die üblichen W Fragen und die Antworten dazu.

Als AM4 User, der auch davon geplagt war, kann ich nur sagen, das man immer mal wieder den neusten Chipsatz Treiber installieren sollte. Am Ende habe ich es weg bekommen aber ich habe auch das Gehäuse gewechselt sowie fleißig das BIOS geupdatet.

Mfg

Es war ein Mainboard Problem bei mir.
WLAN beim B550 Gaming EDGE WIFI ist mittels USB angebunden, wird verschwiegen vom MSI Hersteller. Da kann man jeden USB WLAN Stick auch verwenden und 50€ sparen.

Es wird ein Mainboardproblem sein. Aber solange der Themenersteller nicht schreibt.
Einer der Hauptgründe ein sehr schlechtes ASUS Prime X670-P gekauft zu haben ohne WLAN, aber mit viel Platz für klassische Steckkarten.

Corpus Delicti schrieb:
AM4 Mainboard?

Wenn ja, mal nach "ryzen usb issues" suchen.
_roman_ schrieb:
Es war ein Mainboard Problem bei mir.
WLAN beim B550 Gaming EDGE WIFI ist mittels USB angebunden, wird verschwiegen vom MSI Hersteller. Da kann man jeden USB WLAN Stick auch verwenden und 50€ sparen.

Es wird ein Mainboardproblem sein. Aber solange der Themenersteller nicht schreibt.
Einer der Hauptgründe ein sehr schlechtes ASUS Prime X670-P gekauft zu haben ohne WLAN, aber mit viel Platz für klassische Steckkarten.
TSKNF schrieb:
Als AM4 User, der auch davon geplagt war, kann ich nur sagen, das man immer mal wieder den neusten Chipsatz Treiber installieren sollte. Am Ende habe ich es weg bekommen aber ich habe auch das Gehäuse gewechselt sowie fleißig das BIOS geupdatet.

Mfg
Mein Mainboard ist das MPGZ490 GAMING PLUS

madmax2010 schrieb:
sonst mal nur maus und tastatur an USB2 Ports, alle USB 3 Ports trennen. Wenn es dann nicht mehr passiert, hast du ein kräftig strahlendes USB3 gerät, welches die anderen stoert.
Werde ich mal austesten, danke für den Tipp.

JohnStorm schrieb:
Ist der USB Hub aktiv oder passiv?
Im Zweifel Mal einen aktiven USB Hub nutzen, um Probleme aufgrund zu geringer Leistung auszuschließen.

Ich habe den "integrierten" Hub von meinem Monitor AOC Q27G2WG4 aktiv. Zählt dieser sich zu den aktiven USB Hubs? Ich fände es seltsam, wenn mein Monitor + Mainboard nicht genug Leistung für die USB Geräte aufbringen können, will das aber als Laie nicht ausschließen.

Zurück
Oben