USB3.0 HDD-Dockingstation oder DS220j - welche Schreibgeschwindigkeiten erwartbar?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Keine wirkliche Netzwerkfrage, aber passt hier vllt. doch am besten.

Ich möchte die 3,5" HDD aus meinem PC verbannen.
Es soll auf der dann externen Festplatte eigentlich nur das Filmarchiv gelagert sein, auf das vom Haupt-PC und vom Wohnzimmer-PC zugegriffen wird, sonst nix.

Ich habe gestern eine CSL-Dockingstation aus der Schublade geholt (evtl. aber ohne das korrekte USB-Kabel).
Eine Seagate 3,5" 7200er HDD erreicht eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 25 MB - recht wenig, oder?

Die DS 220j würde sicherlich mehr erreichen, oder? (Angeschlossen über ein Gb-Switch an dem auch der Haupt-PC hängt)

Was meint ihr bzgl. der Geschwindigkeiten?

Grüße
Ralf

Moin,

ich habe immer volle Geschwindigkeit mit meinen USB Dockingstations. Also zb bei einer SATA SSD bis zu 500MB/s schreiben und lesen. Da solltest Du mal das Kabel checken. Sieht man ja wohl ob man ein USB3 Kabel oder nicht verwendet. Ansonsten taugt Deine Station wohl nichts. Selbst bei USB 2 müssten es ca 40MB/s sein. Ich verwende zb diese hier:

https://geizhals.de/lc-power-lc-dock-u3-hub-dockingstation-a1927977.html?hloc=at&hloc=de

oder diese hier:

https://www.amazon.de/FIDECO-Externe-Festplatten-Dockingstation-Aluminium/dp/B075TZJMWW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=fideco+usb+3+sata+docking+station&qid=1601442431&quartzVehicle=72-820&replacementKeywords=fideco+usb+sata+docking+station&sr=8-4

MfG

Alles klar, ich suche ein passendes Kabel, leider ist das in meiner eigenen Wohnung, da muss ich extra hin :(

Fragehintergrund ist aber auch der, dass ich bisher noch nie wirklich gute Transferraten per USB (3) erzielt habe, also auch nicht weiss dass es eine sehr schnelle Verbindung sein kann.
Es geht bei mir auch nur um HDDs. Ich habe eine 7200er und eine 5400er

Mit dem richtigen Kabel sollte deine genutztte CSL USB Station durchaus für USB 3 normale Datenraten erreichen.
Scheint mir das Problem bisher auch eher am falschen USB Kabel zu liegen.

Y-Kabel ist für extra Stromzufuhr. Kannst du in deinem Fall ausgesteckt lassen, die Dock hat ja ein eigenes Netzteil. Die Dock kann laut Beschreibung USB3, also nur eine Frage des richtigen Kabels und des richtigen Anschluss am PC.

Aber: Soo falsch kanndas Kabel doch dann nicht sein, oder?
Es lag laut Freundin einer (älteren) externen USB-3,5"(Aldi)-HDD bei. Blau sind die Stecker.
Kann trotzdem falsch sein?
Das Originalkabel habe ich gestern elider nicht gefunden...

Ich benutze einen i7 6700 auf einen Asrock Z170M Extreme4
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z170M Extreme4/

Lupex schrieb:
Ich habe gestern eine CSL-Dockingstation aus der Schublade geholt (evtl. aber ohne das korrekte USB-Kabel).
Eine Seagate 3,5" 7200er HDD erreicht eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 25 MB - recht wenig, oder?
Wie hast du die Schreibgeschwindigkeit bestimmt ? Wenn da viele kleine Dateien auf die Platte geschrieben wurden, können 25 MB/s durchaus noch OK sein.
Theoretisch ist die USB-Anbindung (5 Gb/s) schneller als das übliche Netzwerk ( 1 Gb/s). Für ein NAS spricht vor allem mehr Komfort.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MAche ich grade mal, habe CrystalDiskMark runtergeladen. Bisher hatte ich einfache Daten kopiert

mkossmann schrieb:
Für ein NAS spricht vor allem mehr Komfort.

Kommt immer darauf an. Ich finde eine Dockingstation bringt für mich mehr als ein NAS. Ich habe Dutzende HDD´s und SSD in 2,5" und 3,5". Wenn Ich da jedes mal erst das NAS öffnen müsste wäre das ein ziemlicher Aufwand. So habe Ich an allen wichtigen Stellen, meine PCs, TV und Konsolen entsprechende Docks. Vor allem da meine Platten ständig wandern. Aber ein NAS kann für jemand anders natürlich auch was gutes sein. Ersetzt aber sicher keine Dockingstation.

Also, hier kurz getippt die (ersten) Testwerte (kenne mich mit dem Prog. nicht aus...)
Read: 44.13 / 43.59 /2.72 / 1.86
Write: 39.84 / 38.99 / 1.40 / 0.91
Die 4TB-Platte ist ca. halb gefüllt

Ich könnte noch andere HDDs einstecken um zu testen ob es an der Platte liegt, muss aber leider jetzt zur Arbeit.
Später mehr

Recht viel mehr geht über USB 2.0, das wohl das Y- Kabel ist, auch nicht.

Hmmm
Wie gesagt, die Medion-Platte ist ene USB3, der Stecker an dieser Platte ist blau, die Stecker am Y-Kabel sind blau, also USB2 sollte es anhand der Steckerfarben nicht sein :(

Zurück
Oben