USB3.0 - Sehr miese Performance

He4db4nger

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.124
hi ihrz,

ich bin hier gerade halb am verzweifeln.

hab heute endlich meine neuen externen festplatten bekommen, angestöpselt und es "ging so", die performance war ganz ok. da man bei dem gehäuse auch raid0 fahren konnte, hab ich das aus spaß mal versucht zu benchen und da kamen schon sehr komische geschwindigkeiten raus.

nun gut, hab ich noch meinen usb3.0 stick angestöpselt und siehe da, ebenfalls miese performance. der stick ist der hier: http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1754 soll laut hersteller 130mb/s lesend und schreibend erreichen. gut,herstellerangaben.. aber in der realität sinds bei mir 80mb/s lesen und 50mb/s schreiben, andere user haben jedoch die propagierten geschwindigkeiten, also scheint es zu gehen.

dann hab ich noch ssd an den usb 3.0 port angestöpselt um auszuschließen, dass der stick im eimer ist..selbes spiel..80mb/s lesen, hier jedoch 70mb/s schreibend (laufwerk is eine agility ex mit normalerweise 230mb/s lesen und 210mb/s schreiben)

board ist das hier: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3258&dl=1#bios, sata3 und usb3.0 teilen sich eine pcie x1 anbindung, sata3 ist bei mir aber deaktiviert im bios.

firmware vom renesas usb3.0 controller (3027) und treiber (2.1.16.0) sind aktuell, im usb3tool von renesas sind auch die energiesparmaßnahmen deaktiviert.

ich weiß jetzt langsam echt nicht mehr weiter, hat jemand noch nen tipp? mir is das bisher nich aufgefallen, da die 80/70 ja so in etwa ner hdd entsprechen, aber jetzt am stick und der ssd.. da stimmt doch was nicht?

(speed getestet mit crystaldiskmark, as ssd, atto, hdtune..überall das gleiche) da man berichte im netz findet, dass auf dem board voller speed möglich ist, muss der fehler bei mir liegen, leider findet man selten mal ne konfiguration um vergleichen zu können..?

thx in advance
 
Wenn die Lane (PCIe 2.0 1x = 500MB/s) zwischen SATA III- und USB 3.0-Controller geteilt wird, ist die geschwindigkeit normal. Die theoretischen 250 MB/s werden bei Datenübertragungen nicht erreicht, da viel Overhead erzeugt wird.

Durch welche Chip / Mechanismus wird denn die Aufteilung gemacht, konnte jetzt auf die Schnelle erstmal nichts im Handbuch darüber finden.
 
Steht das auf der Verpackung oder hast du das in Benchmarks gelesen.
Auf der Verpackung (Herstellerangaben) steht nämlich meistens nur die theoretische Bandbreite.
Außerdem war doch noch irgendwas mit dem älteren Chipsatz von AMD und Intel,
dass nur ein PCI-E 1.0 Lane oder so zur Verfügung steht. Beim AMD 800 steht ein PCI-E 2.0 Lane
(also doppelte Geschwindigkeit) zur Verfügung. Vll. liegt es auch daran.
 
@Andreas999.nlb

Das bringt doch garnichts? Wieso soll sich dadurch die USB 3.0 Leistung steigern?
 
im handbuch steht nur "pcie x1".. aber ich meine am anfang mal gelesen zu haben, dass man usb3 oder sata3 voll hat, wenn man nur eins von beidem benutzt..benutzt man beides, wirds limitiert.

die datenraten von der ssd krieg ich so hin wenn sie per sata angeschlossen ist, per usb3 brichts ein. der usb3 stick von sharkoon erreicht 130 lesen und 130-170 schreiben an anderen systemen..bei mir halt wieder nicht..

im bios is alles deaktiviert was ich net brauch..ide,floppy,audio, firewire, parallel/serial.. das system is im ide mode, aber das dürfte bei den usb ports ja eig. keine rolle spielen? (is noch aus zeiten,wo kein trim im ahci treiber gab von amd)
 
ich hab mir jetzt ne zusätzliche pcie karte geholt mit 4ports.. die performance is aber genauso mies wie vorher.. steckt im ersten slot und soll pcie2 sein.. stromstecker steckt auch drin..

um den stick auszuschließen, werd ich jetzt mal fix das raid0 zusammenbasteln im externen gehäuse..dann müsste das ja eig. dreistellig sein..

ok,das raid0 aus 2x caviar green ergibt 125mb lesend und 100mb schreibend.. ich hab leider net mehr das kabel um die ssd zu testen aber ich denk der stick is im eimer oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben