USB3.0-Stick an USB2.0 Port

Furgy

Ensign
Hoi,

Ich bin auf der Suche nach einem USB-Stick mit 32-64GB. Nun frage ich mich, ob sich ein USB3.0-Stick lohnt, da mein Notebook nur USB2.0 hat...

Auf den Stick habe ich vor eine VM zu packen.
Mal angenommen ich nehmen den Patriot Supersonic Magnum 64GB und ich starte die VM. Profitiere ich von den schnellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten auch dann, wenn es nur auf dem Stick passiert und nicht auf mein Notebook übertragen wird?

Was gibt es sonst noch zu beachten bei heutigen USB-Sticks?

Preislich dachte ich so an 100€ maximal.

Vielen Dank.

USB 3.0 Stick lohnt sich nicht an einen USB 2.0 Port zu hängen...!
Nimm nen flinken USB 2.0 Stick, sollte deutlich günstiger sein.

DerBaya schrieb:
USB 3.0 Stick lohnt sich nicht an einen USB 2.0 Port zu hängen...!
Nimm nen flinken USB 2.0 Stick, sollte deutlich günstiger sein.

Also profitiere ich nicht davon?

Was wäre denn ein flinker USB2.0-Stick, welcher eine VM in unter 10 Minuten zum starten bringt? :D

Pulsur schrieb:
hier ist ein Test eines der schnellsten USB 3.0 Sticks,
auch im Vergleich am 3.0 und am 2.0 Port
http://www.derbench.de/index.php/hardwaretests/34-usb-30-stick-fix-fixer-winkom?showall=&start=1

Danke, seh ich mir mal an! :)

du kannst nur die max geschwindigkeit von usb 2.0 nutzen.
aber da der stick usb 3.0 fähig, kann man annähmen das der speicher an sich sehr schnell sein muss und bei einen langsameren port auch ziehmlich schnell sein sollte.

jedoch bringt das ein schneller usb 2 stick auch.

wenn du nicht vor hast dir ein sys mit usb 3 zu kaufen, hatts eher weniger sinn...

mfg

Es wird ja nicht auf dem Stick "intern" gearbeitet... Wenn du da Programme ausführst wird erstmal was in Arbeitsspeicher geladen... alles was dann da drin ist funktioniert schnell aber das laden in Arbeitsspeicher und jeder lese/schreib Zugriff der erfolgen muss, wenn was noch nicht im Arbeitsspeicher ist oder sonst was geht alles über den USB-Port und wird damit langsam.
Nen ExpressCard Slot fürs nachrüsten für USB3 hat dein Laptop nicht?
Sonst würe ich dir auch zu nem USB2 Stick raten. Kostet weniger und wenn du dann irgendwann mal USB 3 hast bekommst du deutlich größere bessere "externe flash Speicher" (nur um mich nicht auf USB3 festzulegen... wer weiß :))

Dann wäre das schnellste der Mushkin Enhanced Midnight mit 32GB, oder gibt es etwas schnelleres?

Edit: Nein, USB3.0 lässt sich nicht mit einer Expresscard nachrüsten...

Eine VM auf einem USB Stick laufen zu lassen, würde ich ehr nicht machen. Die haben durchweg viel zu schlechte Transferraten bei kleinen Dateien. Schau Dir doch mal die Benchmarks an, bei denen nicht nur die maximal Transferrate mit großen Dateien gemessen wird. Wenn Du die VM auch stämdig auf einem anderen Rechner brauchst, dann wäre vielleicht eine eSATA Platte (wenn eSATA vorhanden ist dann eine 64GB SSD in einem eSATA Gehäuse) die schnellste Wahl. Ansonsten die VM auf die interne Platte (am Besten SSD) und dann eben ggf. immer wieder kopieren, da die Sticks dann ihre höhrere seq. Transferrate ausspielen können.

Holt schrieb:
Wenn Du die VM auch stämdig auf einem anderen Rechner brauchst, dann wäre vielleicht eine eSATA Platte (wenn eSATA vorhanden ist dann eine 64GB SSD in einem eSATA Gehäuse) die schnellste Wahl.

Hab mir neulich das hier für meine alte Vertex 2 geholt. Bei einer SSD brauchst du ja prinzipiell kein Gehäuse, da sie schon ein Gehäuse hat (keine Elektronik aussen wie bei HDDs).
Funktioniert genial an Power over eSata Anschlüssen, die es aber leider viel zu selten gibt. Ich hab an beiden Rechnern einen per Slotblende nachgerüstet.

Genau, sowas und dazu dann vielleicht die Kingston SSDNow V+ 100 96GB und schon hat man einen wirklich großen (leider auch in den Abmessungen) und schnellen "USB Stick" für recht wenig Geld. etheReal, passen diese Stecker auch in einen normalen USB Port, denn in der Beschreibung steht ja "Datentransferrate: USB 2.0 bis 480 Mbps"?

Zurück
Oben