USB3-Controller spinnt - Betriebssystem- und Festplattenunabhängig

Big-Blue

Lieutenant
Guten Tag, werte Gemeinde,

ich habe seit langer Zeit ein Problem mit dem USB3-Controller meines Mainboards, des ASUS M4A87TD EVO.
Nur konnte ich es bis heute nicht ganz festnageln, bzw. die Ursache nicht 100%ig bestimmen.

Da ich allerdings nun im Besitz von zwei externen USB3-Festplatten verschiedener Hersteller bin, denke ich, dass ich einen Defekt der Controller an den Festplatten ausschließen kann.
Desweiteren treten diese Probleme sowohl unter Linux als auch auf Windows 7 auf, auch wenn Linux besser damit klar kommt und die Festplatten einfach auswirft, während Windows sich verschluckt und man es nicht mehr vernünftig herunterfahren kann.

Also, folgendes Problem:
Wird eine USB3-Festplatte angeschlossen und auf sie geschrieben, so bleiben die Transfers nach 5-250GB irgendwann plötzlich stehen. Während Linux die Platte an diesem Punkt einfach auswirft, steigt bei Windows (Kopieren geschieht durch TeraCopy) einfach nur die verbleibende Zeit.
Wenn ich versuche, bei Windows dann auf die Platte zuzugreifen (die im Explorer noch korrekt angezeigt wird), ist das Hauptverzeichnis leer und ich kann nicht mit der Platte interagieren.
Ein Aufruf von `chkdsk /F I:` berichtet mir, die Platte sei im RAW-Format (Explorer sagt weiterhin NTFS) und deshalb nicht überprüfbar.
Sobald dies passiert ist, lässt sich diese Windows-Sitzung nicht mehr normal beenden - entweder friert der PC beim Herunterfahren ein, oder bereits vorher, etwa bei der Frage nach Adminrechten.

Treiberprobleme kann man wohl ausschließen, also wollte ich hier mal nach übrigen Optionen fragen.
Gibt es eine Chance, das noch durch BIOS-Konfiguration zu richten, oder brauche ich eine USB3-Controllerkarte, oder gar ein neues Mainboard?

Grüße,
Big-Blue

Hey Big-Blue,

habe die gleichen Probleme (selbes Board) wie du, teilweise noch schlimmer. Bei mir friert u.U. der ganze PC einfach ein, wenn ich an irgend einen USB-Port ein Gerät hänge.

Nach mehrmaligem Telefonieren mit dem ASUS-Support, habe ich das Board innerhalb der ersten 2 Wochen von ASUS tauschen lassen, was aber auch keinen Erfolg gebracht hat (war vor etwa 3 Jahren, als der PC neu war)

Mit USB3.0 habe ich genau die gleichen Probleme gehabt, wie du sie beschreibst. Neuste oder alte Treiber, Windows 7 neu aufsetzen, BIOS-Einstellungen und -updates etc., hat alles nichts geholfen. Mittlerweile bin ich so weit, einfach Geräte mit Renesas Chips vollständig zu meiden und das Board wird auch - in nicht all zu ferner Zukunft - einfach ausgemustert. USB3.0 Ports nutze ich nicht mehr an diesem PC.

Also mein Rat, wenn du USB3.0 regelmäßig nutzen willst: Board wechseln oder Erweiterungskarte kaufen. Asus und/oder Renesas haben irgendwas gewaltig verpfuscht. Eine geringfügige Besserung bezüglich Übertragung/Erkennung externer USB Geräte allgemein hat bei mir Windows 8 gebracht, wenn das für dich in Frage kommt.

An einem anderen PC mit Intel-Platine und nativem USB3.0 Chip von Intel hab ich absolut keine Probleme mit meinen USB3.0 Geräten.

chriss_msi schrieb:
BIOS ist aktuell?
BIOS ist aktuell, ja.
Gab auch seit 2011 kein Update mehr. :/

chriss_msi schrieb:
Von beidem hatte ich zwar relativ Neues, aber nicht das Allerneueste.
Der Treiber ist jetzt auf dem neuesten Stand, die Firmware ließ sich nicht so weit updaten, der Installer der Neuesten hat den Controller stumpf nicht erkannt, da musste ich auf die Zweitneueste zurückgreifen.

Eine Veränderung lässt sich allerdings bisher noch nicht erkennen.

braindraingame schrieb:
Mit USB3.0 habe ich genau die gleichen Probleme gehabt, wie du sie beschreibst. Neuste oder alte Treiber, Windows 7 neu aufsetzen, BIOS-Einstellungen und -updates etc., hat alles nichts geholfen.
braindraingame schrieb:
Also mein Rat, wenn du USB3.0 regelmäßig nutzen willst: Board wechseln oder Erweiterungskarte kaufen.
Das war leider die Antwort, die ich befürchtet habe...
Glücklicherweise sind USB3-Controllerkarten nicht mal so teuer, eine vernünftige zu finden könnte sich allerdings als schwierig herausstellen.
Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal näher mit befassen.

http://geizhals.de/delock_89315_19-pin_pcie_x1_a740903.html
Kannst mal diese testen, hat zwar einen Via Chip drauf, bei mir funktioniert sie aber ganz gut. Habe daran einen Sharkoon Quickport intern Multi angeschlossen und bin damit zufrieden. Mein Gigabyte-Board selbst hat auch einen Renesas Chip drauf, mit dem habe ich allerdings diverse Probleme gehabt. Seit ich beide nutze geht es besser.
Um evtl die aktuelle Firmware vom Board zu flashen für Renesas solltest Du Dir den Thread ansehen in dem es beschrieben wurde und @Madnex ein Tool bereitgestellt hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...-firmware-wird-z-z-nicht-aktualisiert.913445/
Der Beitrag von Madnex:
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-aktualisiert.913445/page-10#post-12432181

Zurück
Oben