USB3 wird nicht erkannt!

The_Dude12

Newbie
Hey Leute,

heute sind die Einzelteile für mein neuen PC angekommen und ich habe natürlich gleich alles zusammengebaut. Der PC läuft einwandfrei, bis auf die USB3 Ports. Kurz zu den technischen Daten:

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 AMD 760G So.AM3+
CPU: AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+
RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit

Der USB3 Host Controller wird im Gerätemanager garnicht erkannt. Ich habe auch schon verschiedene Treiber-Versionen getestet...ohne Erfolg. Hier mal zwei Bilder aus dem Gerätemanager:

Bild 1:

Bild 2:

Das Ausrufezeichen bei USB (Universal Serial Bus)-Controller bekomme ich nicht weg, weder durch Neuinstallation des Treibers, noch Windows findet passende Treiber.
Im BIOS steht bezüglich USB3 alles auf "enabled"! Die normalen USB Ports funktionieren ohne Probleme, ich bin echt ratlos woran das Problem liegt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß

Ja habe ich. Ich habe sowohl den Treiber von der mitgelieferten CD, als auch von der Gigabyte Homepage ausprobiert.

richtig am Board angeschlossen? ist mir passiert, mein Board hat soviele USB2.0 und 3.0-Steckplätze, da kann man schonmal durcheinander kommen :D

@Hanne

Das funktioniert leider nicht, ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung "Treiber konnte nicht installiert/gefunden werden". Über die Methode "Online nach Treiber suchen" findet Windows auch nichts.

Ich habe allerdings über Umwege es geschafft, dass zumindest der USB3 Host Controller im Gerätemanager aufgelistet wird:

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen: Im Gerätemanager auf "Treibersoftware aktualisieren" -> "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen". Danach habe ich den installierten Treiber von Etron ausgewählt:

Leider bleiben die Ports immer noch tot.

@Madmax

Also ich habe nur einen Steckplatz für USB3 (siehe Bild).

Da wo der Rote Pfeil ist habe ich das USB3 Kabel (blaues dickes Kabel) welches am Frontpanel des Gehäuses befestigt ist, angeschlossen. Ich denke mal wenn es falsch angeschlossen wäre, würden die normalen USB Ports auch nicht funktionieren oder? Ich habe ja nur ein USB3 Steckplatz.

Hallo,
bis Rev.4.1 hat das Board Etron USB 3.0 ab Revision 5 ist ein VIA Chip drauf, bitte
Board-Revision überprüfen, dann ist nämlich der Treiber falsch !!!

Tom

@Tom-S

Es ist tatsächlich Rev. 5!
Hättest du ein Link für den richtigen Treiber für mich?

Ich danke dir vielmals! Die Ports hinten am Mainboard funktionieren nun einwandfrei.
Die zwei USB3 Ports am Frontpanel des Gehäuses funktionieren zwar auch, allerdings nicht zu 100%.
Ich habe testweise meine kabellose Maus an einer der Front-USB3-Ports angeschlossen, das Gerät wurde erkannt, allerdings verliere ich manchmal kurzzeitig die Verbindung (das Problem tritt bei den hinteren USB3 Ports nicht auf). Gibt es hierfür noch eine Lösung?

Nochmals Danke, mein Hauptproblem ist gelöst! :)

Hallo,
das klingt nach einem der typischen USB3 Probleme. Der VIA Chip kann wohl nicht so toll mit
dem Front-USB deines Gehäuses.
Hab hier einen Digitus 4port USB3.0 Hub der macht an einem Renesas(NEC) USB3 Chip auch dauernd
diese Unterbrechungen an nem Intel USB3 läüft das ohne jeden Fehler.

Tom

Hallo,
das ist wohl hardware bedingt und so nicht zu beheben. Hab meinen Hub an jemand mit nem
Intel USB3 verkauft aber beim Gehäuse ist das eben nicht so einfach.
Es gibt noch 3,5" Einschübe mit 2xUSB3 und Normstecker, aber welcher vo denen an dem Gigabyte
Board funktioniert lässt sich wohl nur mit Tests herausfinden.

Tom

Ich hatte auch Probleme als ich die Front-USB3.0 Anschlüsse eines "MSI FM2-A75IA-E53" an einem "BitFenix Prodigy" nutzen wollte. USB2.0-Sticks wurden nicht erkannt. BitFenix hat dann ein neues Frontpanel (bzw. dessen Elektronik) geschickt. Seitdem läuft es.
Vielleicht ist dein Gehäusehersteller auch so freundlich?

Zurück
Oben