User können sich nicht an Domäne anmelden

random.task

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
149
Hallo Zusammen,

Wir verwenden UCS 4.0 Errata 21 als Domain Master und das gleiche System auf einem separaten Server als Slave als Zarafa Server.

Ich kann von allen Usern die Passwörter in der Benutzerverwaltung ändern. Die Änderungen wirken sich auch sofort auf das Login in Zarafa aus. Allerdings ändern sich die PW nicht für die Anmeldung an den PCs meiner Kollegen. Auch 24h Wartezeit bringen hier keine Verbesserung. Kann ich das irgendwie synchronisieren?

Neue User lassen sich auch anlegen, können sich aber anschließend nicht am Rechner anmelden. Benutzername oder Passwort falsch...

Die gleichen Zugangsdaten für Webmail funktionieren dagegen einwandfrei. Ich bin ratlos...

Außerdem fällt mir noch auf, dass die Uhrzeit nicht ganz korrekt ist. Der Server und die damit synchronisierten Clients laufen 2 Minuten nach. Die Zeit auf den Windows Clients wird auch nicht über den DC Master gesynct, sondern über den Slave auf dem auch Zarafa läuft.

-> ermittelt mit "w32tm /query /status"

könnte hier der Hund begraben sein?
 
Ich kenne mich leider nicht mit dem hier verwendeten Server aus, aber so als genereller Tipp, du solltest immer Logfiles vom Anmelde/Benutzerverwaltungsdienst des Servers und des Client bereitstellen wenn du so eine Frage stellst da man sonst nur raten kann was genau das Verhalten verursacht.
Wenn in den Logfiles beim Server gar kein Anmelde Versuch ankommt und die Konfiguration des Clients stimmt würde ich mal dein Netzwerk als mögliche Fehlerursache in betracht ziehen.
Hoffe das hilft dir vielleicht.
 
danke für den Post. Mit bereits bestehenden Usern kann ich mich an jedem Client des Netzwerks anmelden. Lediglich neue User werden nicht akzeptiert (Benutzername und/oder Passwort falsch) und geänderte Passwörter werden auch nicht übernommen.

Die Anmeldung mit eigentlich veralteten Daten funktioniert tadellos.
 
Die Lösung wurde durch den Univention Support gefunden: Es gab einen Fehler beim Updaten von UCS 3.2 auf 4.0. Die Komponente Python 2.6 blieb erhalten, richtig wäre aber 2.7 gewesen. Der Samba 4 Connector benötigt diese Umgebung, um die Joins vollständig abzuarbeiten.

Bei jedem Join Versuch, stürzte der Connector ab und wurde automatisch beendet und neu gestartet. Allerdings fiel das in den Join Logs nicht auf.

Der Supportmitarbeiter hat die Fehler bereinigt und den Connector neu gestartet -> System up and running.
 
Zurück
Oben