User mit 8 GB Ram und mehr. Einstellungstipps gesucht.

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.324
Bei den günstigen Speicherpreisen habe ich mir natürlich gleich 8 GB Ram gekauft. :)
Und Vista Ultimate 64 läuft damit wirklich ein wenig schneller. Zumindest subjektiv ;)

Jetzt suche ich Einstellungstipps die ihr vielleicht schon raus gefunden habt wenn man so einen großen Arbeitsspeicher hat.

Die Auslagerungsdatei habe ich natrülich schon ausgeschaltet und den Ruhezustands Option habe ich auch deaktiviert.

Kennt noch jemand weitere Tips?

Ramdisk ist aber uninterssant. Das wird dann bei 80 GB Ram sinnvoll. :)
 
Was soll Dir das abschalten der Auslagerungs-Datei bringen wenn ich fragen darf ausser das einige Programme jetzt meckern werden?

Und äh.. Du hast Dir Speicher gekauft weil er billig war und nicht weil Du ihn brauchst, was sollen wir Dir da für Tips geben wenn der Speicher sowieso bei Dir brach liegt? Deine Programme scheinen ihn ja nicht zu benutzen^^.
Du kannst anfangen mit dem LAA-Flags zu experimentieren damit wenigstens ein paar Deiner Programme anfangen mehr Speicher zu benutzen.

Kannst Dir ja ne Ramdisk einrichten (www.ramdisk.tk ist meine Favorisierte Software) und dort Swap/Temp/Browsercache reinlegen.
 
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-6.html

Eigentlich rät jeder dazu den langsamen HD Speicher zu deaktivieren wenn genug physikalisches Ram vorhanden ist.
Abgesehen davon wird Speicher mit Sicherheit wieder teurer und der Rechner soll noch 2 Jahre halten. Dann sind 8GB auch keine Seltenheit mehr.
Dann bezahl ich aber höchstwahrscheinlich mehr dafür.

Und da ich den Speicher nicht ausnutze frage ich hier nach Tipps.

Erklär mal genauer was es mit den LAA Flags auf sich hat.
 
Naja, ein 32-Bit-Programm kann von Hause aus 1,8GB Speicher an sich reissen, es sei denn .. es ist in der Lage mit mehr Speicher etwas anzufangen und der Kopierschutz stört sich nicht am LAA-Flag. Wenn das gesetzt ist kann es nämlich unter einem 64-Bit-OS seinen vollen Adressbereich ausschöpfen.
Du hast ein Game-Rechner also sind für Dich wohl Spiele interessant.

Games die mehr als 1,8GB nutzen können von sich aus fallen mir jetzt Gothic3 und Supreme-Commander ein.


Dann sieht das nämlich so aus:





LAA-Flags werden von hause aus gesetzt (Stalker, Photoshop) oder Du machst es nachträglich z.b. mit dem CFF-Explorer.

Das mit der Auslagerungs-Datei.

Manche Games sind auf das Vorhandensein der Auslagerungs-Datei angewiesen (mir fällt da gerade nur Comanche3 und Titan Quest ein, bei Anwendungen gibts da schon mehr. Populär ist z.b. Photoshop). Und das bisschen swappen das wirklich noch vorkommt bremst Dein System nun mal nur in lächerlicher Weise aus. Leg die Swapdatei auf ein Laufwerk auf dem nicht Windows liegt und gut ist. Warum macht man sich damit Probleme die man vorher nicht hatte^^.


Viel mehr Systemleistung würde allerdings der Tip mit der Ramdisk bringen. Sehr viele Programme (Installer/Packer/Office) legen ihre Temp-Dateien auf der Platte ab. Das geht natürlich alles fixer wenn sie sie im Ram ablegen. Eine 2GB Ramdisk und dann die Umgebungs-Variablen in der Systemsteuerung auf die Ramdisk zeigen lassen sowie den Browsercache reinpacken wirkt Wunder :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN: so würd ich das auch machen mit ner RAMDISK, wenn die jetzt noch erstellt würde, bevor die TEMP variable greift wärs doch super. und tempordner würde auch immer schoen gelöscht :-)
 
Mit der von mir angesprochenen Software gehts. Kostet allerdings 19 Euronen.
 
@ HisN: Du hast nen Quad @3,4 Ghz, 8GB OCing-RAM und Gothic verzeichnet laut Grafik öftere 0-FPS Einbrüche und sogar lange Strecken auf ruckelige 25fps?! Das kann doch bei so einem Bombensystem nicht sein
 
0-FPS: Streaming-Hänger. Sollte von G3 doch bekannt sein. Mit so viel Speicher kannst Du halt die Abstände zwischen den Streaming-Rucklern vergrößern.
25 FPS weil ich meine ini auf Ultra-Sichtweite und Extrem-Details getewakt habe und in 2560x1600 zocke. Mir reichen 25 FPS zum zocken, ich versteh die Leute ja wenn sie 60 FPS für nen Shooter brauchen. Aber Gothic III?
 
Ahja, danke für die Info. Dabei sind die belegten 3,6GB von Gothic ja schon fast mehr als auf der Festplatte verbraucht wird... Ist G3 eigentlich 64bit? Wenn ja könnte es bei 16GB ohne 0fps-Ruckler laufen (+8GB fürs komplette Spiel). Sonst hilft wohl nur ne Ramdisk für GIII. 25fps würden mir auch ausreichen...
 
Das ist kein Festplatten-Geruckel, sondern Streaming wenn die CPU Daten im Speicher hin und her schiebt. Die Festplatte regt sich dabei nicht. Selbst von der SSD gespielt gibts da keine Unterschiede.

G3 ist 32 Bit.
 
Ich hol mal den Thread hoch. habe demnächst auch 8gb ram in meiner kiste. Hätte da mal paar fragen:
1) wird die auslagerungsdatei erst dann benutzt wenn die 8gb voll sind? oder lagert Vista ständig aus obwohl 8gb ram zur verfügung stehn?
2) auslagerungsdatei hatte ich bis jetzt immer auf 5000 MB start und endgröße manuell gesetzt auf ner eigenen Platte (auf der ersten partition, da es dort angeblich am schnellsten ist). soll ich das bei VIsta 64 wieder so machen? wenn ja wie groß die auslagerungsdatei machen? die Auslagerungspartition ist 9 GB groß, mehr habe ich nicht! sollte aber eh locker reichen.

momentan ist es bei meinem Vista so, dass oft die HD rattert. das nervt mich schon wenn ich ehrlich bin. laut aussagen in verschiedenen foren legt sich das nach ner zeit, was ich auch bestätigen kann, aber trotzdem arbeitet die platte im leerlauf oft, was bei XP nicht der Fall war.

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle werfen :)
 
Du kannst z.B. mit Everest nachsehen, wieviel von der Auslagerungsdatei genutzt wird (siehe Screenshot).

Ich selber habe bei meinen 4GB RAM die Auslagerungsdatei auf 1GB fest eingestellt (also Anfangs-und Endwert). Habe absolut keine Probleme. Da einige Programme auf eine Auslagerungsdatei angewiesen sind, sollte man diese nicht grundsätzlich deaktivieren.

Wie nutzt du den PC, dass 4GB nicht reichen? Ich frag nur, weil man eigentlich mit 4GB im Normalfall ganz gut auskommt.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    48 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man denn ein wie groß die Auslagerungsdatei sein kann?
 
Start-> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter Erweitert -> Leistung (Einstellungen) -> Erweitert - > virtueller Arbeitsspeicher (ändern)
 
noch ne zwsichen Frage dazu schieb *g*:

also das Anwendungen unter XP max 2Gb nutzen können ist klar. Ist es bei Vista 64 auch so oder können diese dann beliebig auf den vollen RAM (4GB) zugreifen? meine nämlcih in der c't gelesen zu haben, dass die unter Vista auch nur je 2 GB nutzen können. Was nun?
 
Ich rüste auf 8gb auf, weil die Situation für mich gerade sehr günstig ist. Beim Zocken werd ichs nicht merken, das ist mir schon klar! Allerdings erhoffe ich mir mit VISTA64 ein noch runderes und geschmeidigeres Verhalten als mit 4gb. Ausserdem sind die preise eh so dermaßen niedrig, dass ich nicht widerstehn kann. Wenn ich bedenk wieviel geld ich schon für andere PC-Hardware ausgegeben habe, deren Preis dann wieder sehr schnell in den keller sauste (Preisverfall eben) da sind doch die paar euro für 8gb ram nicht der rede wert. ein bekannter hat sich vor gut 1,5 jahren für 300 euro 2gb gekauft, und dann nur 800. Jetzt krieg ich 8gb 1000er speicher für 150€. mit meinem system kann ich die dann auch sauber mit 1020 Mhz fahren. ist also auch gut abgestimmt.

Bitte keine weiteren Diskussionen ob es sich lohnt oder nicht. Es steht bereits fest, dass ich mir 8gb hole.

1) wird die auslagerungsdatei erst dann benutzt wenn die 8gb voll sind? oder lagert Vista ständig aus obwohl 8gb ram zur verfügung stehn?
weiss das keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
noch ne zwsichen Frage dazu schieb *g*:

also das Anwendungen unter XP max 2Gb nutzen können ist klar. Ist es bei Vista 64 auch so oder können diese dann beliebig auf den vollen RAM (4GB) zugreifen? meine nämlcih in der c't gelesen zu haben, dass die unter Vista auch nur je 2 GB nutzen können. Was nun?

32-Bit-Programme können auch nur 1,8GB nutzen unter einem 64-Bit-OS. Es sei denn sie sind LAA-Geflaggt. Das sind übrigens inzwischen sogar einige Games vom Hersteller aus, oder man macht das selbst (wenn es die Anwendung erlaubt)
 
@HisN

Wo du das gerade geschrieben hast mit dem LAA-Flags und dem "oder man macht es selbst".
Wie genau macht man das selbst?

@m0bbed

Die Auslagerungsdatei wird, meiner Meinung nach, immer verwendet.
Sicher nicht ausschließlich. Bei mir ist es, wie geschrieben so, dass ca. 50MB der Auslagerungsdatei genutzt werden. Unabhängig davon, ob noch genug freier RAM zur Verfügung steht.

Vermutlich kann dir HisN da fundierter Auskunft geben. HisN hat da ganz gut den Durchblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Danke dir für den Tipp mit CFF Explorer. Ich werde mich mal bei Zeiten damit beschäftigen.
 
Zurück
Oben