User Zeitlich begrenzen Per Hardware

rw007

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ich suche eine Lösung womit ich bestimmte PC am besten per Mac Adresse zeitlich begrenzen kann z.b. von 8.00-22.00 und in dieser zeit noch zeitlich begrenzen auf z.b. 5h pro tag.
Mit welchem Router/Firewall(am optimalsten wäre ein gerät mit WLAN) ist dies möglich?
Brauche ein neues gerät da mein jetziges keinerlei Möglichkeiten besitzt.

danke für euere lösungen.

Allerdings nur für die Internetnutzung.

Wenn der Computer für diesen Nutzer nach 5h überhaupt nicht mehr nutzbar sein soll, benötigst du zusätzlich Software für diesen. Der Router (bsp Fritz Box) kann die Internetnutzung beschränken ja.

ja
jede Aktuelle Fritzbox unterstützt die Funktion

Es ist nicht explizit angegeben, ob der Internetzugriff oder der Netzwerkzugriff beschränkt werden soll.

oder du hängst an den netzstecker jedes pc's eine zeitschaltuhr :-D :-D

von nicht manipulierbar hat er ja nichts geschrieben... und es kommt immer drauf an wer den pc nutzt.... meine freundin könnte die zeitschaltuhr sicher nicht manipulieren :-D zumindest nicht bewusst :-D

Manipulierbarkeit macht das Konzept aber hinfällig :P

Oh, du traust deiner Freundin aber viel zu ;)

Eine Domäne erstellen und die Benutzer zeitlich begrenzen *gg* :D

Aber es gibt bestimmt solche Tools was das gleiche machen :)

Fellor schrieb:
Manipulierbarkeit macht das Konzept aber hinfällig :P

Oh, du traust deiner Freundin aber viel zu ;)

zeitschaltuhren einstellen gehört nicht zu den punkten, auf denen ich bei frauen achte :-D

Ein gewisses technisches Grundwissen gehört bei mir zum Punkt "gemeinsame Interessen" ;)

Zurück zum Topic:
Wenn es rein um den Internetzugriff geht, bietet eine FritzBox ausreichend Möglichkeiten. Wenn es um den allgemeinen Netzwerkzugriff geht, muss man schon "tiefer in die Trickkiste" greifen.

hey wow so viele antworten bin ich jetzt echt platt. hätte gedacht erst einmal ca. 10 tage zu warten. aber so top Sache.

also grundsätzlich sind ganz gute Sachen dabei. zeitschaltuhr an ein tablet pc? wird schwirig :P

es geht rein um den zugriff ins Internet.

das mit der fritzbox klingt gut. da kann man einfach einen Zeitraum für die Nutzung festlegen sofern ich das richtig verstehe?

ich hatte schonmal ein gerät wo auch die nutzungsdauer festgelegt werden konnte. weiss jedoch nicht mehr welches. evtl. zywall? kennt die jemand?
Ergänzung ()

sorry habe keinen zufriff auf den link.
Riddimno1 schrieb:
falls du dich für die Fritzbox 7490 entscheidest, ich wüsste eine

---> https://www.computerbase.de/forum/threads/1427834/
Ergänzung ()

Xanta schrieb:
Eine Domäne erstellen und die Benutzer zeitlich begrenzen *gg* :D

Aber es gibt bestimmt solche Tools was das gleiche machen :)

bei mir zu hause überhaupt kein Thema. hab ne Domain. nur leider am ort wo es eingerichtet wird. steht gerade mal 1 Tower pc. 2 iphone und 1 tablet.

Das mit dem Tablet wussten wir natürlich nicht ;)

In der FritzBox kannst du entweder einstellen, im welchem Zeitraum der Zugriff aufs Internet möglich ist, oder wieviel Stunden insgesamt der Zugriff möglich ist, unabhängig von der Uhrzeit.

entweder hört sich nach einem Problem an :) ist es nicht möglich 2 filter anzulegen einer für Zeitraum und einer für stunden? und es können nur mac Adressen gefiltert werden. oder hat dann niemand mehr internetzugriff?
Fellor schrieb:
Das mit dem Tablet wussten wir natürlich nicht ;)

In der FritzBox kannst du entweder einstellen, im welchem Zeitraum der Zugriff aufs Internet möglich ist, oder wieviel Stunden insgesamt der Zugriff möglich ist, unabhängig von der Uhrzeit.
Ergänzung ()

kannst du mir auch einmal einen genauen typ von fritzbox nennen?

Jede aktuelle FritzBox unterstützt das.

Hab' mich noch nicht mit der Kindersicherung beschäftigt, deshalb kann ich dir nicht sagen, was genau in welcher Kombination möglich ist.
Glaube die Box setzt die Filter anhand der IP, MAC sollte aber auch möglich sein.

in dieser zeit noch zeitlich begrenzen auf z.b. 5h pro tag.
Dann muss das Tablet aber bei Nichtbenutzung abgedreht sein (oder WLAN abgedreht), weil auch wenn keiner was macht am Tablet verbindet das Tablet sich mit dem WLAN und "verbraucht" eben diese 5h.

Du kannst in der fritzbox einen Zeitraum festlegen in dem die Internetnutzung erlaubt ist, z.B. 15-19 Uhr und dazu noch wie lange in diesem Zeitraum, z.B. 1Stunde. Aber wie schon geschrieben muss das Tablet dann bei nicht Nutzung abgeschaltet oder zumindest wlan aus sein um nicht diese 1 Stunde zu verbrauchen

Zurück
Oben