Ranayna schrieb:
Benutzt du denn tatsaechlich die Liste um zu schauen wo es neues gibt?
Aber ja doch (ist ein permanent geöffneter Tab) - so, wie bei anderem hier auch. 😇
Und ich bin durchaus erstaunt darüber, dass hier doch der Tenor eher einer Verwunderung über diese Nutzungsweise gleicht - ich vermute, dass doch nicht nur ich diese Beobachtungsliste aktiv nutze.
Die Benachrichtigungen erscheinen dort natürlich ebenso mittels des Symbols, da ich aber (gefühlt geschätzt) ebenso viel Zeit mit anderen Forumsseiten (bspw.
Tickerübersicht oder dem Aquarium) "verbringe", mag ich die meinem (gewohnten) Use-Case widerläufige "Handhabung" (bspw. Verlinkung öffnet im gleichen Tab/Fenster) nicht, zumal dort eben auch durchaus anderes Betreffende "Mitteilungen" offeriert werden - nicht falsch verstehen, ich find' die visuelle Informationsfunktion prima, aber eben für mich individuell manchmal nicht effizient nutzbar. Ist aber natürlich mein Problem. 😞
Ranayna schrieb:
[...] aber wenn dann wirklich was relevantes ist Atten oder zitieren die Leute mich hoffentlich
Tja, und ab hier (leider auch aus oftmalig gegenläufiger Erfahrung) seh' ich das eben anders - weder "hoffe" ich auf die (immer) richtige Anwendung der Forumsfunktionen aller interagierenden User, geschweige denn setze ich die Voraus, noch sehe ich da alle Anderen "in Verantwortung" für (und dswg. mag ich das auch nicht "abwälzen"). 🤷♂️
Ranayna schrieb:
Ich zum Beispiel tu das garnicht, [...]
Ja, gleiches individuelles Handling schilderte ja auch
@cartridge_case und das ist auch völlig legitim - meines aber doch auch, oder?
(btw.: "gar nicht" wird gar nicht zusammen geschrieben! 😉)
Ranayna schrieb:
[...] ob der Thread von dem ich benachrichtigt werde schon alt ist.
Aber da frag' ich doch mal, wie "alt" definiert ist und wie oft Dir dann sowas Älteres "serviert" wird?
Steffen schrieb:
[...] ist das nur ein Eintrag in der Tabelle xf_thread_watch mit User-ID und Thread-ID, [...]
Das soll mir also zur Beantwortung meiner Frage zu verstehen geben, dass demnach keinerlei Protokolldaten für die Validierung entweder meiner falschen Bedienung oder gar eines dort mglw. aufgetretenen Fehlers bzw. anderweitig ungünstigen Ereignisses zur Verfügung stehen, oder?
Steffen schrieb:
[...] sondern im Gegenteil: Es müsste jemand Arbeit reinstecken, [...]
Sorry, aber der logisch kausale Zusammenhang erschließt sich mir nicht, warum eine "Untätigkeit" dann automatisch gegenteilig Mehraufwand bedeuten sollte, wenn dazu doch ein Eingriff beim User als Vorgabe (von Euch) weder Ziel noch gewünscht ist. Wo müsste da also Arbeit reingesteckt werden?
Mag ja sein, dass (ausgerechnet) ich diese Funktionalität nicht, wie initial von Euch sinnhaft angedacht, verwende, aber eben das ist doch mittels dieser "Listen" eine dem Mitglied (von Euch m. Mg. n. völlig richtigerweise) überlassene Möglichkeit auch seiner Verpflichtungsverantwortung aus dem Nutzungsrecht für dieses Forum mit der Pflege seines Kontos nachzukommen.
Außerdem ist
Steffen schrieb:
[...] dass diese Daten dauerhaft vorgehalten werden können, [...]
doch genau jetzt der Ist-Zustand, wenn auch eben in existenter Kompaktspeicherform - ansonsten gäbe es ja doch eben eine Art des von mir ursprünglich angefragten "Verfalls".