Utilman.exe wiederherstellen

Alphabethur

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich habe leider mein passwort vergessen und wollte indem ich die utilman.exe durch die cmd.exe ersetzte. Hab das auch gemacht nur habe ich leider vergessen ein backup von der utilman.exe zu machen. Sprich ich habe jetzt eine Utilman.exe die eigentlich cmd.exe ist und keine orginale utilman.exe. das wäre alles kein problem aber wenn ich beim login auf erleichterte bedienung clicke, passiert nichts. Ich würde jetzt gerne wieder meine alte utilman.exe zurückhaben damit ich das ganze nochmal machen kann aber diesmal mit backup. Ich habe bereits aitomatische reparatur gestartet aber die findet nichts. Auch nicht im srtlog. Hab dann mal die “utilman“.exe aka cmd.exe gelöscht und das ganze nochmal probiert was aber ebenso wenig nützt. Habe auch sfc/scannow gemacht aber der findet aich nichts.
Habt ihr eine idee was ich machen könnte?
Danke für eure antworten!
LG
Alphabethur

Zuletzt bearbeitet:
Dir die utilman.exe von einem anderen Rechner mit dem selben Updatestatus holen und per USB Stick und Linux drauf kopieren.
Oder System zurücksetzen, aber das ist eigentlich unnötig.

Smily schrieb:
Dir die utilman.exe von einem anderen Rechner mit dem selben Updatestatus holen und per USB Stick und Linux drauf kopieren.
Oder System zurücksetzen, aber das ist eigentlich unnötig.

Kann ich die datei auch ohne Linux kopieren? Oder kann man mit dem cmd nicht auf usb sticks zugreifen? Hätte keine Lust extra deswegen Linux zu installieren.

Okay hab jetzt einfach die utilman vom usb mit xcopy ins system32 Verzeichnis kopiert.
Danke für die Hilfe

Hey alphabethur hab genau den selben Mist gebaut😅😰 wollte fragen wie du das genau meinst mit xcopy hab nicht so viel ahnung
Mit freundlichen Grüßen muro

Sollte es Berechtigungsprobleme geben:
Ändere den Besitzer von der utilman.exe auf "Administratoren".
Danach vergebe Vollzugriff für die Administratoren auf diese Datei.

Grund:
Systemdateien liegen in der Obhut von "TrustedInstaller". Selbst Administratoren haben kein Recht diese Datei zu ändern.

Jetzt kannst du die Datei einfach im Explorer ersetzen.
Danach aber sicherheitshalber wieder die Rechte für die Administratoren einschränken auf Lese- und Ausführungsberechtigung
und im Anschluss den Besitzer wieder zurück auf "NT SERVICE\TrustedInstaller" ändern (genau in dem fett-markierten Wortlaut, ansonsten bekommst du eine Fehlermeldung)

PS:
Die originale utilman.exe muss nicht mal von einem anderen PC sein.
Man findet sie auch im WinSxS-Ordner.
Das ist sogar die bevorzugte Variante, da man dadurch auch die für das System (Update-Status) bestimmte Kopie nutzt.
Einfach unter C:\Windows\WinSxS nach "utilman.exe" suchen.

Wichtig für 64-bit Windows:
Bei 64-bit Betriebssystemen erhält man 2 Ergebnisse.
Eine ist für die 32-bit Variante im Unterordner, der mit "wow64" beginnt (nicht nutzen!) und die 64-bit Variante, die im Unterordner beginnend mit "amd64" liegt, welche die richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist ja das ich grade nichts in Windows rein kann da ich mein Kennwort vergessen habe. Und bei dem Versuch ein „neuen Benutzer“ zu erstellen habe ich die utilman.exe ausversehen gelöscht

Ich würde mein Live-Liux anstrengen ud aus der oben angegeben stelle die UtilMan.Exe ersetzen.
Dasselbe sollte über den Abgesicherten Modus eigentlich auch unter den angegebenen Wegen zu erledigen sein. Auf der Kommandozeile ist es ein wenig unhandlicher.
CN8

Zurück
Oben