UV: bei RTX 3090 nur über Power Limit möglich

cyberpirate

Fleet Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 3200MHZ
  • Mainboard: MsI Z690
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090 OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte die Karte bei gleichem Takt undervolten. Aber die Einstellungen diesbezüglich im Afterburner bringen kein Ergebnis. Takt und Verbrauch bleiben gleich. Wenn ich allerdings das Powerlimit runter setze funktioniert etwas. Und zwar weniger Verbrauch aber auch weniger Takt.

Aber Ich möchte es ja zb so haben das ich das selbe einstellen kann. Hier die Kurve die aber keine Reaktion bewirkt:
Screenshot 2023-01-29 120806.jpg

Sollte also damit nicht weniger Verbrauch sein? verschd Spiele und Bench haben damit weiterhin 345W Verbrauch. Was mache Ich falsch?

MfG

glaube, du musst vorher den GPU-Takt höher stellen, dann die Kurve einstellen. Meine schaut so aus:

2023-01-29_122441.jpg

@cyberpirate: Vielleicht reicht die eingestellte Spannung nicht aus, um den gewünschten Takt zu erreichen und dann werden automatisch die Standardwerte wieder eingestellt.

Hast du die zusätzlichen Optionen aktiviert?
1674991529418.png

Und wenn du wirklich sparsamer unterwegs sein willst, musst du in den Bereich um 800mV.
Meine Karte hab ich einen Tick über die minimal Spannung von 0,737 gesetzt und die läuft damit ~1700Mhz.

1674991758917.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
ruthi91 schrieb:
wenn du wirklich sparsamer unterwegs sein willst, musst du in den Bereich um 800mV.
Meine Karte hab ich einen Tick über die minimal Spannung von 0,737 gesetzt und die läuft damit ~1700Mhz.
er möchte aber UV ohne Taktverlust, da wird er schon 900mV-950mV benötigen.

Was du alles in deinem OSD sehen willst, musst du auch manuell anklicken:
1674992379427.png

cyberpirate schrieb:
was ich mit der Kurve erreiche ist zb in BF1 weniger Takt aber gleicher Verbrauch. Merkwürdig.
wie ich oben schon sagte, erst die GPU übertakten, dann die Spannungskurve einstellen.
Wieviel Takt fehlt dir nun zum Wunschtakt? Wenn dir jetzt 120 MHz fehlen:
Spannungskurve/Profil löschen, GPU mit +120 MHz übertakten, dann Spannungskurve
wieder einstellen.
Afterburner nicht auf Autostart stellen, sollte das Profil nicht stabil sein, könnte der PC bei jedem Start
sofort abstürzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Was Ich mit der Kurve erreiche ist zb in BF1 weniger Takt aber gleicher Verbrauch. Merkwürdig.
Deswegen benutz am besten vorher/nachher immer den gleichen Benchmark.
Zb. Unigine Heaven (alle Settings max) da bekommst du nach einem Run sogar Punkte angezeigt und kannst dir die notieren. Oder einer von den neueren 3dmark falls du die hast.

Am Ende ist es halt Undervolting bzw. Curve OC. Wenn du den Takt niedriger einstellst als stock Boost, dann kommt natürlich weniger bei raus.

• Gefällt mir
mwh.re schrieb:
@cyberpirate: Vielleicht reicht die eingestellte Spannung nicht aus, um den gewünschten Takt zu erreichen und dann werden automatisch die Standardwerte wieder eingestellt.
zb der Furmark arbeitet sogar nur mit 756mv. Daran kann es also nicht liegen.

Furmark wird doch schon seit Jahren als "Power Virus" erkannt und lässt die Karten nicht mehr vollgas geben.
Zumindest standardmäßig, es gibt aber glaube ich noch Umwege.

ruthi91 schrieb:
Was du alles in deinem OSD sehen willst, musst du auch manuell anklicken:
Das ist klar. Nur zeigt er im OSD immer noch nicht die GPU Voltage Limit an!

Screenshot 2023-01-29 131613.jpg
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Furmark wird doch schon seit Jahren als "Power Virus" erkannt und lässt die Karten nicht mehr vollgas geben.
Zumindest standardmäßig, es gibt aber glaube ich noch Umwege.
Das ist auch klar. Ich will nur darauf hinaus weil es hiess das nicht genug Voltage ansteht! Ich werde jetzt mal mehr Takt geben und es weiter versuchen.

cyberpirate schrieb:
Sollte also damit nicht weniger Verbrauch sein?
Also ich hab das bei mir aktuell so eingestellt, inkl. 60 fps Limit im RivaTuner.

3090 TUF OC leicht gezügelt für kühle unter 300 Watt.jpg

Läuft schön kühl und unter 300 Watt inGame. :)

Hoher Takt braucht eigentlich auch volt und watt. Leistung kommt von leisten. ;)

Was ich da bei mir eingestellt habe, ist auf gezielte 60 fps UHD n schöner sweetspot. Hab da einige Zeit herumgetüftelt. Läuft gut so und schön kühl und schonend. Wozu Leistung verschwenden und hardware nicht schonen, wenn man es für meine anvisierten 60 fps doch kann !?

Nur mal so ne Idee.

edit:

3090 TUF OC leicht gezügelt für kühle unter 300 Watt 2.jpg

edit:

ruthi91 schrieb:
läuft damit ~1700Mhz.
Glaub auch, dass das ungefähr der sweetspot der Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Nur zeigt er im OSD immer noch nicht die GPU Voltage Limit an!
du möchtest die GPU-Spannung im OSD anzeigen lassen?
Dann GPU-Spannung auswählen, Voltage-limit ist etwas anderes!
cyberpirate schrieb:
Ich werde jetzt mal mehr Takt geben und es weiter versuchen.
es ist ja jedem Spannungspunkt ein bestimmter Takt zugewiesen, wenn du jetzt nur die Spannungspunkte
begrenzt, wird gleichzeitig auch der Takt begrenzt!
Deshalb erst GPU auf zB +120 MHz, dann bekommt jeder Spannungspunkt diese +120 MHz,
dann bekommt man den niedrigeren Spannungspunkt mit gewünscht höherem Takt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja habe Ich gerade auch gemerkt! Voltage Limit zeigte er nämlich an. Aber es wurde immer nur ganz kurz mal eingeblendet. Jetzt sind schon mal alle Anzeigen da wie ich es möchte:

Screenshot 2023-01-29 132718.jpg

Bin manchmal wohl etwas blind!

EDIT:

so es geht langsam los. ich bin jetzt weiter runter mit der Spannung und 120 mehr Takt. Jetzt mit nur noch 850mv habe Ich erstmals auch weniger w im Heaven.Schau gleich mal bei Battlefield 1.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Aber es wurde immer nur ganz kurz mal eingeblendet.
glaube, das passiert, wenn die Karte ins Powerlimit läuft, kommt bei mit auch eine "LIM power" Einblendung.

• Gefällt mir
So das übertakten mit 120 bekommt der Karte mit UV gar nicht. Heaven hängt. Die krate ist ja auch schon eine OC version!

Aber das OC beim Trakt ist nicht notwendig. Ich habe den Takt zunächst auf Standard und dann runter auf jetzt 825mv und bisher stabil mit schon mal 50W weniger! Auch schön nur noch 59°C und max Junction nur noch 82°C. Schon mal ganz nett fürs erste. Jetzt scheint es ja zu funktionieren. Dann kann ich mich immer weiter voran tasten und sehen das ich am Ende den gleichen 3D Mark bekomme bei weniger Temps und Verbrauch!

Vielen Dank an Euch!

cyberpirate schrieb:
so es geht langsam los. ich bin jetzt weiter runter mit der Spannung und 120 mehr Takt. Jetzt mit nur noch 850mv habe Ich erstmals auch weniger w im Heaven.Schau gleich mal bei Battlefield 1.
Ja, dann beginnt das tüfteln. ;) Macht Spaß ! :)

Eigentlich muss da jeder für sich herausfinden, was einem, in welchem Spiel am Wichtigsten ist und wie viel Leistung man nun wirklich braucht.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man in einem Online Shooter dann eher mehr Leistung/FPS haben will und dann die Werte halt nach oben anpasst, wobei man bei ruhigen Singleplayergames dann wieder Profil 2 anschmeißt um etwas Saft zu sparen und die Hardware zu schonen.

Is ja nett, dass man verschiedene Profile speichern kann.

Wie schon jemand gesagt hat, würde ich veränderte Werte aber erst zum booten freigeben(Start mit Windows), wenn ich die längere Zeit problemlos getestet habe. Ansonsten, falls es mal Probleme mit den Tüftelwerten beim booten gibt, kann man glaube ich beim booten einfach STRG festhalten und er bootet, egal was im Afterburner eingestellt ist, mit Standardwerten.

Glaub ich. ;)

Was ich an Werten da angegeben habe, war auch nur für mein Fall jetzt passend, mit meiner hardware insgesamt und meinen Zielen.
Das muss nicht unbedingt gut so sein. Nur für mich funzt es. ;)

Ruthi hatte da ja auch schon tolle Sachen gepostet, hab ich gesehen.

Wichtig is, dass man für sich selbst was passendes für seine Ziele zusammenbastelt. :)

Bei mir sieht das gerade so aus, beim Zocken:

Zockfun 1.jpg

edit: Bei mir is Luftkühlung only :)

Nach oben hin kann man natürlich leicht anpassen, wenn man noch ein paar fps mehr haben will, oder wie andere gern noch etwas weniger volt usw. . :)

Viel Spaß !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
So das übertakten mit 120 bekommt der Karte mit UV gar nicht. Heaven hängt.
du sagtest ja oben, du möchtest UV ohne Taktverlust, da sind 850mV vermutlich zu wenig!
900-950mV würde ich schätzen.
cyberpirate schrieb:
Ich habe den Takt zunächst auf Standard und dann runter auf jetzt 825mv und bisher stabil mit schon mal 50W weniger!
das ist aber dann wieder Reduzierung von Spannung und Takt gleichermaßen, so verliert man halt
FPS, aber nur in Spielen, wo die Karte nicht ins Powerlimit rennt, im Powerlimit wird man keinen
Unterschied feststellen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben